Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Canon Truck Tour 2007 mit zahlreichen Besuchern: Voller Erfolg unterwegs

Montag 01. Oktober 2007 - Auf äußerst positive Resonanz stieß auch in diesem Jahr die Canon Truck Tour. Unter dem Motto „Sales Partner Welcome“ haben sich mehr als 850 Händler aus ganz Deutschland noch vor der offiziellen Markteinführung im Oktober 2007 über die neuen imageRUNNER-Modelle von Canon informiert.

Reges Interesse galt auch dem Easy Service Plan, der seit August über Großhändler abgeschlossen werden kann, und der dreijährigen Garantie, die Canon künftig für iR10xx- und iR20xx-Modelle anbieten wird.


Mit den neuen Modellen iR2018, 2022, 2025 und 2030 an Bord hatte Canon in 13 deutschen Städten für seine SalesPartner attraktive Lösungen im Gepäck. Die Systeme mit Geschwindigkeiten von 18, 22, 25 und 30 Schwarzweiß-Seiten im Format A4 pro Minute drucken auch im Format A3 und verfügen über einen Farbscanner. „Unsere SalesPartner haben die Einführung dieser Systeme und der damit einhergehenden Plattformpolitik während der Tour durchgängig begrüßt“, so Christoph Losemann, Produktmanager CBS Office Solutions bei Canon Deutschland.

So gibt es technisch gesehen für die neuen Systeme nur einen geringen Schulungsbedarf. „Das entlastet den technischen Service unserer SalesPartner“, so Losemann, der die Tour während drei Wochen begleitete und zahlreiche Fragen beantwortete. Etwa die nach den wichtigsten Neuerungen, die die jetzt vorgestellten imageRUNNER für Händler und Kunden bringen: So werden Kunden und Händler gleichermaßen entlastet, weil die neue imageRUNNER-Serie mit einheitlichen Verbrauchsmaterialien auskommt. Für iR2018, iR2020, iR2025 und iR2030 wird damit die Bevorratung erheblich leichter, etwa wenn ein Kunde verschiedene Systeme parallel einsetzt. „Da Canon zudem die Laufzeit der Trommeln auf 61.000 Seiten erhöht hat, haben wir unseren SalesPartnern gute Argumente an die Hand gegeben, mit denen sie ihre Kunden überzeugen können. Entsprechend positiv waren die Reaktionen“, resümiert Losemann.

Positiv war die Stimmung während der drei Wochen dauernden Tour auch aus einem anderen Grund. „Wir konnten zahlreiche neue Händler begrüßen, die sich erstmals über unsere Produkte informieren wollten, um sie in ihr Angebot aufzunehmen, was uns natürlich ganz besonders freut, da wir stets neue Partner gewinnen möchten“, sagt Christoph Losemann. Der Grund für das Interesse liegt auf der Hand. Schon im vergangenen Jahr hatte Canon mit den seinerzeit neu vorgestellten Systemen der imageRUNNER-Serie hervorragende Ergebnisse am Markt erzielen können. „Das hat sich offenbar herumgesprochen, denn leistungsfähige Lösungen sind ein Garant für den geschäftlichen Erfolg unserer Partner, und diesen Trend setzen wir in diesem Jahr fort“, bekräftigt der Canon-Produktmanager.

Besonders interessierten sich die Besucher auf der Truck Tour für die neu hinzugekommenen Funktionen der iR20xx-Serie. So wurden die Drucker- und Netzwerkschnittstellen serienmäßig bei allen Modellen integriert und die Administration vereinfacht. Auf besonderes Interesse stieß die einfache Einbindung der Send to E-Mail-Funktion. „Die neue Serie benötigt keine Anbindung an einen unternehmenseigenen E-Mail-Server. Es reicht, den imageRUNNER direkt am POP-Server des jeweiligen Providers anzumelden. Das ist in den Augen unserer Partner ein wichtiges Plus“, schildert Losemann. Von den neu vorgestellten imageRUNNER-Systemen lassen sich somit leicht und unkompliziert eingescannte Dokumente via Mail versenden. „Für unsere SalesPartner wiederum erleichtert dies das Tagesgeschäft, denn sie müssen nun keinen eigenen Mailserver mehr einrichten“, verdeutlicht Christoph Losemann.

Ein weiteres nützliches Feature ist die Farbscanfähigkeit der neuen iR20xx-Serie. Dazu reicht es aus, den für das Scannen benötigten TWAIN-Treiber auf den angeschlossenen Client-PCs zu installieren. Gescannt werden Vorlagen bis zum Format A3 mit einer Auflösung von 300×300 dpi. „Damit kann ich auf diesen Schwarzweiß-Systemen farbige Vorlagen verarbeiten, etwa für eine Präsentation, die nicht in Farbe ausgedruckt werden muss und nur per Beamer vorgestellt oder als Datei weitergegeben wird“, so der Canon-Produktmanager.

Daneben interessierten sich Canons SalesPartner besonders stark für das Thema Garantie. Auch hier gab es auf der Truck Tour Neues zu erfahren. So wird Canon bis zum Ende des Jahres 2007 eine dreijährige Herstellergarantie für alle Systeme der Serien iR10xx und iR20xx einführen. „Unsere Endkunden werden damit nicht länger nur auf Gewährleistung angewiesen sein, bei der in der Regel Händler und Großhändler eingeschaltet werden müssen. Bei der Garantie können sich die Kunden vielmehr direkt an Canon wenden, und dies in einem Dreijahreszeitraum.“, erläutert Losemann. Die Garantiebedingungen und der genaue Garantieumfang werden zur Zeit von Canon festgelegt. Einen zusätzlichen Schutz über das Auftreten von Mängeln hinaus, bietet hingegen der Canon Easy Service-Plan, über den sich Canons SalesPartner ebenfalls informierten. Bis Ende des Jahres wird Canon zudem eine neue Hotline für die iR10xx- und iR20xx-Serie einrichten, die Auskunft zu allen Fragen rund um die iR10xx & iR20xx-Serie geben wird. Sie steht für Kunden und SalesPartner gleichermaßen zur Verfügung.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!