Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

TeamBeam: Drive macht Datenmanagement mobil

Dienstag 02. Oktober 2007 - Datentransfer-Lösung TeamBeam mit erweiterter Funktionalität

Mit der Erweiterung ihrer Datentransfer-Lösung TeamBeam um die Dokumentenmanagement-Funktion TeamBeam:Drive hat die Skalio GmbH aus Hamburg innerhalb kurzer Zeit ihr Portfolio sinnvoll ergänzt. Damit wird aus einem reinen Datentransfer-Dienst eine Komplettlösung, die es Kollegen und Partnern an unterschiedlichen Standorten erlaubt, schnell und unkompliziert auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen und diesen zu verwalten.

TeamBeam:Drive ist ein Dokumentenmanagement-System, das einfach in die Datentransfer-Lösung TeamBeam integriert werden kann. Entscheidet sich ein Nutzer für diese erweiterte Funktionalität, so wird sein bestehendes individuelles Webportal „My TeamBeam“ um den Dokumentenmanagement-Bereich ergänzt. In diesen kann der Anwender direkt und mit nur einem Mausklick beliebige empfangene und/oder gesendete Dateien, so genannte Beams, übertragen und sie dort archivieren und verwalten.

Der Kundennutzen liegt vor allem in der Reduktion zeitaufwändiger Arbeitsprozesse. So müssen wichtige Dateien nicht mehr an jeden zuständigen Bearbeiter weitergeleitet werden, sondern lagern zentral auf dem Server.

Funktionalität
Das Dokumentenmanagement-Tool von TeamBeam zeichnen vor allem drei wichtige Funktionen aus, die Arbeitsprozesse verschlanken und so zu einem reibungslosen Workflow in Sachen Datenbearbeitung führen: eine flexible Verzeichnisstruktur, individuelle Rechtevergabe und bedarfsgerechte Speichergröße.
Nutzer können in ihrem persönlichen Drive – wie auf einer herkömmlichen Festplatte – Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegen. Dateien können mit wenigen Klicks verschoben, umbenannt oder gelöscht werden. Darüber hinaus kann jeder Drive-Anwender im Detail festlegen, welche Person auf welche Verzeichnisse seines TeamBeam:Drives zugreifen darf. Schließlich kann der Projektleiter oder Systemadministrator genau festlegen, wie viel Speicherplatz jeder User mit seinem TeamBeam:Drive belegen kann.

Anwendungsbeispiel
Eine Werbeagentur arbeitet mit mehreren Freelancern im Bereich Grafik zusammen. Nach jedem Arbeitstag schicken die Freelancer ihre Projektdateien über TeamBeam an den zuständigen Projektleiter. Der Projektleiter kann nun diese Projektdateien mit einem Mausklick in sein TeamBeam:Drive übertragen. Die Freelancer, die die jeweiligen Projekte am nächsten Tag übernehmen, können die aktuellen Dateien bequem aus dem Drive des Projektleiters herunterladen. Das Team wird optimal
vernetzt. Redundanzen werden vermieden und jedem Teammitglied ist klar, wo der aktuelle Arbeitsstand zu finden ist.

Zielgruppen
TeamBeam eignet sich insbesondere für den Einsatz in Branchen mit großem Datentransfer-Aufkommen, wie beispielsweise Werbe- und PR-Agenturen, Druckereien oder Verlagshäuser. Auch Softwarefirmen, die Film- und Musikbranche sowie andere Unternehmen profitieren von der schnellen und unkomplizierten Transfermöglichkeit.

Besonders adressiert das neue Tool Unternehmen, deren Mitarbeiter oft geschäftlich unterwegs sind. Mit einem PDA und dem TeamBeam:Drive können Führungskräfte und Mitarbeiter selbst dann große Datenmengen verwalten, wenn sie über keine große UMTS- oder GPRS-Bandbreite verfügen. Die Daten selbst müssen nicht verschickt werden.

Beispiel: Eine Projektleiterin aus der Musikwirtschaft erhält während einer Geschäftsreise mehrere hundert Megabyte Audiomaterial. Per Mausklick kann sie das Material nun einfach in ihr TeamBeam:Drive stellen und einem Tonstudio Zugriff auf den entsprechenden Ordner geben.

Kosten und Verfügbarkeit
TeamBeam:Drive ist ab sofort verfügbar. Die Kosten für das TeamBeam:Drive hängen von dem TeamBeam-Tarif ab, für den sich der Kunde entschieden hat: Hat er die Version TeamBeam Lite im Einsatz, so kostet die Dokumentenmanagement-Funktion 25 Euro pro Monat. Im Falle von TeamBeam Standard sind es 100 Euro pro Monat und als Ergänzung zur Premium-Version kostet TeamBeam:Drive 150 Euro pro Monat.

www.teambeam.de/
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!