Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heiler Innovation Day präsentiert Produktneuheiten zu Katalogmanagement und PIM

Montag 05. November 2007 - Fachvorträge aus der Praxis des Product Information Managements und E-Procurements

Über 160 Entscheider aus Einkauf, Vertrieb und Marketing folgten der Einladung zum Heiler Innovation Day 2007 an den Flughafen Stuttgart. Die Heiler Software AG präsentierte erstmals der Öffentlichkeit die neuen Module der Lösungssuite im Product Information Management (PIM) und E-Procurement. Aus der Beschaffungs- und Vertriebspraxis berichteten zahlreiche Fachreferenten, unter anderem von Hornbach, Generali und OMV.

„Innovationen sind Ideen und Erfindungen. Wegweisende Innovationen finden auch wirtschaftliche Umsetzung.“ Mit diesen Worten eröffnete Frank Schmidt, Heiler-Vorstand für Vertrieb und Marketing, den Tag. Welche Vision hinter der Software und den Services der Heiler Software AG steckt, machte Gründer und Vorstandsvorsitzender Rolf J. Heiler klar: „Ausgangspunkt unserer Vision war und ist der Katalog, dem wir eine zentrale Rolle bei Verkaufs- und Beschaffungsprozessen einräumen.“ Neben der Präsentation der neu erhältlichen Version 4.6 des Heiler PPM Premium Product Managers erhielten die Besucher einen tiefen Einblick in die Lösungen, die 2008 auf den Markt kommen.

Für Praxisvorträge rund um die elektronische Beschaffung konnte Heiler namhafte Kunden als Referenten gewinnen. Anton Krivanec sprach über Supplier Relationship Management beim größten Öl- und Ergaskonzern Mitteleuropas, OMV. André Lückert gewährte einen Einblick in die Erfolgsstrategien im Konzerneinkauf des Energieanbieters RWE. Erfahrungen Ihrer Einkaufs- und Kataloglösung mit Heiler Software präsentierten zudem das Finanzinstitut UBS und Generali Versicherungen.

„Der Markt folgt der Information“, erklärte Andreas Deiß, Vertriebsleiter beim Autoteilegroßhändler Trost, in seinem Beitrag über Product Information Management im Outsourcing. Über 2,5 Millionen Artikel mit über 100 Millionen Verknüpfungen untereinander werden in Zusammenarbeit mit Heiler gepflegt und den Werkstätten zur Bestellung angeboten. Zwei Drittel des Geschäftes macht Heiler Software heute mit Unternehmen aus dem europäischen Ausland und den USA. So war Karen Kruger, Marketing Director bei Elektroskandia, aus Schweden angereist, um über Ihr PIM-Projekt zu sprechen. Elektroskandia ist Großhändler von Elektrotechnik und Arbeitsschutz und die skandinavische Division der international aufgestellten Hagemeyer Gruppe.

Welche Mehrwerte die Heiler-Lösungssuite in Marketing- und Vertriebsabteilungen schafft, präsentierten der Baumarkt Hornbach und Freudenberg Simrit, Spezialist für Dichtungs- und Schwingungstechnik. Den Rahmenvortrag „Die Mega-Trends der IT“ hielt Dr. Otto Wohlmuth von IBM Deutschland. Oliver Mack von ict gab zum Abschluss einen Ausblick auf interaktive und dreidimensionale Produktpräsentationen auf Messen oder in Verkaufsräumen. Seine Vision ist die Verbindung von überdimensionalen Plasmabildschirmen und Touchscreens mit Produktinformationsmanagementsystemen. So können Kunden interaktiv und in 3D die gewünschte Beschreibung aufrufen und die Darstellung im Raum von allen Seiten betrachten.

„Der Heiler Innovation Day ist seit jeher die ideale Plattform für unsere Kunden und Partner, die Neuheiten und Trends hautnah kennenzulernen und sich mit exzellenten Referenten auszutauschen“, so Frank Schmidt. „Die große Resonanz bestärkt uns darin, der Fachwelt mit dem Innovation Day auch in Zukunft ein wertvolles Trendbarometer anzubieten.“

www.heiler.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!