Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Polestar ordert 72-Seiten-Akzidenzrolle bei KBA

Die neue KBA Compacta 818 mit dem variablen Greiferfalzapparat V5 wird ab dem Spätsommer 2008 die Druckkapazitäten bei Révai Nyomda erweiter

Freitag 30. November 2007 - Die britische Polestar Group investiert an ihrem ungarischen Druckstandort Révai Nyomda in Budapest in eine neue 72-Seiten-Rolle KBA Compacta 818 mit variablem V5-Falzapparat. Produktionsstart in Budapest soll im Spätsommer 2008 sein.

Anzeige:

Erfolgreiche Partnerschaft
Barry Hibbert, CEO der Polestar Group: “Seit Jahren ist unser ungarischer Druckstandort wirtschaftlich sehr erfolgreich. Diesen Weg wollen wir mit der bewährten KBA-Technologie fortführen und uns mit dem variablen Falzapparat die notwendigen Alleinstellungsmerkmale am Markt sichern.“
Managing Director László Lázár führt Révai Nyomda seit über 10 Jahren: „Wir haben großes Vertrauen in die Kompetenz von KBA. Da war es nur logisch, dass wir den nächsten Entwicklungsschritt unseres Unternehmens erneut gemeinsam mit KBA gehen. Mit der neuen Compacta 818 können wir unseren Vorsprung auf dem ungarischen Markt weiter ausbauen und uns auch dem Wettbewerb auf europäischer Ebene stellen.“
KBA-Vertriebsvorstand Christoph Müller: „Ich habe Révai immer als einen Druck-Pionier in Ungarn gesehen. Dass man nun auch den nächsten Entwicklungsschritt wieder mit unserem Hause geht, freut mich sehr. Die Compacta 818 mit dem variablen V5-Falzapparat ist eine schlüssige Antwort auf die Wettbewerbssituation am Akzidenzmarkt.“

Technologie-Trendsetter
Mit der Vertragsunterzeichnung führen Révai und die Koenig & Bauer AG eine langjährige Partnerschaft mit einem weiteren technischen Highlight fort. 1997 war Révai Nyomda einer der Erstanwender der innovativen 16-seitigen KBA Compacta 215. Es war die erste Akzidenzmaschine mit wellenloser Antriebstechnik am Weltmarkt. 2002 erweiterte man die Druckkapazität in Budapest mit der ersten 48-Seiten-Maschine in Ungarn, einer Compacta 618. Der Druckmaschinenpark besteht heute aus drei 16-Seiten-, drei 32-Seiten- und einer 48-Seiten-Rotation.
Die Neuinvestition in eine 72-Seiten-Compacta 818 ist die logische Fortsetzung der Entwicklung und Marktstellung von Révai als Technologie-Trendsetter in der Region. Die Compacta 818 erhält eine automatische Papierrollenzuführung Patras A, einen Pastomat RC-Rollenwechsler, ein freistehendes Einzugwerk, vier Druckeinheiten mit halbautomatischem Plattenwechsel, einen Heißlufttrockner von Vits Systems, einen Überbau für bis zu fünf Stränge sowie als Alleinstellungsmerkmal den variablen Falzapparat V5 für die Produktion von stehenden und liegenden Seiten. Mit einem Zylinderumfang von 1.240 mm und einer maximalen Bahnbreite von 1.980 mm erreicht sie eine Bahngeschwindigkeit von 15 m/s.
Die Wurzeln von Révai Nyomda reichen bis zur Gründung eines Buch-Shops durch die Brüder Révai im Jahre 1869 zurück. 1991 übernahm die britische Watmoughs Holding die Mehrheit an Révai und förderte damit eine rasante Entwicklung zum heute größten Akzidenzdrucker in Ungarn. Seit der Vereinigung der British Printing Company und der Watmoughs Group zur Polestar Group gehört Révai Nyomda zu einem der größten unabhängigen Druckunternehmen in Europa.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!