Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Produktionsgeschwindigkeit mit Duraflex-Saugnäpfen um 20 Prozent gesteigert

Die Saugnäpfe des Modells BX25P, die an der Müller Martini-Maschine installiert wurden, gehören zur PIAB Druaflex-Serie.

Mittwoch 12. Dezember 2007 - Bertex Mail AB ist eine Buchbinderei im schwedischen Helsingborg. Als ein wichtiger Player in der Grafischen Industrie muss das Unternehmen bei hohen Maschinengeschwindigkeiten und hoher Produktivität arbeiten um kurze Lieferzeiten zu ermöglichen. Vor Kurzem verbesserte Bertex seine Fertigungsstraße durch die Anpassung seiner Müller Martini Anleger.

Wenn abrasives Papier durch die Anlage gefahren wurde, wurde die Kante der Bertex-Vakuumsaugnäpfe innerhalb weniger Stunden abgenutzt. Das Reißen und Abschneiden an den Saugnäpfen führte dazu, dass der Bediener zwei Saugnäpfe viermal am Tag auswechseln musste. Durch das Auswechseln der abgenutzten Saugnäpfe stiegen nicht nur die Kosten, sondern es fielen auch lange Stillstandzeiten an.

Bertex beschloss, die Situation in Zusammenarbeit mit seinem Vakuumpartner PIAB anzugehen. Das Unternehmen verwendet seit mehr als 10 Jahren Vakuumpumpen von PIAB und wollte herausfinden, ob PIAB-Saugnäpfe einen Widerstandsfähigkeitstest bestehen würden.

„Wir installierten zwei neue Saugnäpfe, die direkt auf die Standardsaugnapfbefestigung der Maschine aufgesetzt wurden. Es waren keinerlei Anpassungen oder Änderungen nötig, sondern ein unglaublich einfacher Installationsprozess“, so Mikael Ravn.

Die Saugnäpfe des Modells BX25P, die an der Müller Martini-Maschine installiert wurden, gehören zur PIAB Druaflex-Serie. Diese Saugnäpfe bestehen aus einem völlig neuen Polyurethan-Material, das die weiche Elastizität von Gummi mit der außerordentlichen Verschleißfestigkeit von Polyurethan kombiniert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Saugnäpfen, die oft Leckagen haben, ermöglicht das einzigartige Duraflex-Material den PIAB-Saugnäpfen eine feste Dichtungsverbindung mit dem zu handhabenden Material. Diese Eigenschaften machten die Saugnäpfe zur idealen Lösung für die schwierige Anwendung bei Bertex.

Das Ergebnis des Saugnapfwechsels: enorme Einsparungen für Bertex. „Unsere Ausgaben für Saugnäpf sind um 95 % gesunken. Statt eines täglichen Verschleißes von acht Saugnäpfen benötigen wir jetzt nur noch sechs im ganzen Jahr.“

Das Unternehmen spart nicht nur viel Geld für die Saugnäpfe selbst, sondern kann die Maschinen auch 20 % schneller fahren, da die PIAB-Saugnäpfe eine größere Oberfläche haben. Das bedeutet eine höhere Greifkraft und die Steigerung der Produktion von 10.000 auf 12.000 Blatt pro Stunde. Die Maschine kann jetzt sogar bei einer Höchstgeschwindigkeit von 16.000 Blatt pro Stunde gefahren werden.

Weil die Saugnäpfe viel seltener ausgewechselt werden und direkt auf die Maschine passen, wurde auch die Stillstandzeit beträchtlich reduziert. Bertex kann jetzt bei höheren Geschwindigkeiten zuverlässiger und produktiver arbeiten.

www.piab.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!