Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak stellt den Inkjet-Druck in der Offsetklasse in den Blickpunkt und liefert skalierbare Inkjet-Drucksystemlösungen

Samstag 19. Januar 2008 - Kodak's dreigliedrige Strategie für das eigene Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Produktprogramm ist auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichet. Gemäß diesem Ansatz stellt Kodak durch die Erweiterung des VERSAMARK Drucksystemprogramms, die Entwicklung skalierbarer Lösungen, mit denen Kunden zum nächsthöheren System wechseln können, und die Einführung des Inkjet-Drucks in neuen Anwendungsbereichen mittels der KODAK Stream Inkjet-Technologie verschiedene Technologie-Optionen zur Verfügung.

Die KODAK Stream Inkjet-Technologie ist ein Continuous-Inkjet-Verfahren, das hinsichtlich Qualität, Produktivität, Zuverlässigkeit und Kosten bei hochvolumigen Akzidenzdruckanwendungen die Offsetklasse erreicht und dabei sämtliche Vorteile des Digitaldrucks bietet. Sie ermöglicht die Ausdehnung des Einsatzbereiches des Continuous-Inkjet-Drucks über den angestammten Transaktionsdruck und das Eindrucken hinaus in hochvolumige Akzidenzdruckanwendungen.

Die Stream Technologie ermöglicht Akzidenzdruckereien, die sich die Vorteile des Digitaldrucks – wie variabler Datendruck, Kleinauflagenproduktion, Personalisierung oder Versionierung – zunutze machen wollen, den Einstieg in den Continuous-Inkjet-Druck. Sie werden Aufträge, die traditionell im Offsetdruck produziert werden, mit dieser Technologie digital drucken können. Um das eigene Bekenntnis zur Stream Inkjet-Technologie und deren Fähigkeit, den Anforderungen des Hochauflagen-Akzidenzdrucks gerecht zu werden, zu demonstrieren, wird Kodak auf der drupa 2008 die Stream Inkjet Technology Concept Press vorführen.

„Unsere Inkjet-Strategie beruht auf unserer Überzeugung, dass der Inkjet-Druck in den kommenden zehn Jahren dramatische Auswirkungen auf die Druckindustrie haben wird“, sagt Antonio M. Perez, Chairman und Chief Executive Officer, Eastman Kodak Company. „Kodak bekennt sich zum Engagement und Investitionen im Inkjet-Druck, wobei wir auf unseren unübertroffenen Kompetenzen im digitalen Imaging und in Werkstoffwissenschaften aufbauen. Dank dieser Kombination kann Kodak seinen Kunden heute branchenweit führende Technologien für den Verbrauchermarkt bieten. Im Mai werden wir auf der drupa einmal mehr unser einzigartiges Druck-Know-how in den Blickpunkt stellen und mit unserer revolutionären Stream Technologie einen bahnbrechenden Fortschritt beim hochvolumigen Inkjet-Produktionsdruck präsentieren.“

Neben Lösungen auf Basis der Stream Technologie versetzen Neuzugänge im Produktprogramm die Kunden von Kodak in die Lage, das passende KODAK Inkjet-Drucksystem für ihre aktuellen Bedürfnisse zu wählen und bei wachsenden Anforderungen sehr einfach auf ein entsprechend leistungsfähigeres System umzustellen. Diese skalierbaren Lösungen schützen die Investitionen der Kunden und gestatten ihnen, bei steigendem Geschäftsvolumen mit anderen KODAK Inkjet-Systemen einen höheren Durchsatz oder umfangreichere Farbdruckmöglichkeiten zu realisieren.

Kodak wird die hoch leistungsfähigen Drucksysteme der V-Serie um das KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem erweitern. Druckereien mit monatlichen Produktionsvolumen zwischen 1 und 5 Millionen A4-Seiten können mit dem KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem sehr wirtschaftlich TransPromo-Dokumente und Direktmailings produzieren.

Kodak’s vergrößertes Angebot an Inkjet-Drucksystemen erweitert den Anwendungsbereich der Technologie über ihre angestammten Märkte wie Adressierung, Eindrucke in Direktmailings und Transaktionsdruck hinaus. Neben der direkten Belieferung neuer Marktsegmente mit eigenen Systemen arbeitet Kodak mit anderen Herstellern zusammen, um auf der Grundlage des KODAK VERSAMARK Drucksystemportfolios spezifische Lösungen für industrielle Anwendungen und den Druck von Publikationen anzubieten.

„Mit der Stream Technologie und der Erweiterung unseres Produktprogramms machen wir den Inkjet-Druck neuen Märkten und Kunden in den Segmenten zugänglich, die wir derzeit bedienen“, erklärt Isidre Rosello, General Manager, Inkjet Printing Solutions, Kodak. „Im Zuge unserer Langfriststrategie werden wir unseren angestammten Transaktionsdruckmarkt weiter beliefern und unsere marktführenden, von der Rolle arbeitenden Hochgeschwindigkeits-Farb-Inkjet-Drucksysteme und Eindrucklösungen kontinuierlich weiterentwickeln und erweitern.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!