Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Apple gibt Ergebnisse für das erste Quartal bekannt

Donnerstag 24. Januar 2008 - Höchster jemals erzielter Quartalsumsatz und -gewinn in der Geschichte von Apple

Apple (Nasdaq: AAPL) hat heute die Ergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2008, das am 29. Dezember 2007 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 9,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 1,58 Milliarden US-Dollar bzw. 1,76 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 1 Milliarde US-Dollar oder 1,14 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 34,7 Prozent, verglichen zu 31,2 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 45 Prozent.

Apple hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2008 2.319.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 44 Prozent beim Absatz sowie 47 Prozent beim Umsatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal. 22.121.000 iPods sind im zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, das entspricht 5 Prozent Absatzwachstum sowie 17 Prozent Umsatzwachstum verglichen zu Q1/2007. Im zurückliegenden Quartal sind 2.315.000 iPhones verkauft worden.

„Wir freuen uns sehr unser bestes Quartal in der Firmengeschichte – mit dem höchsten jemals erzielten Umsatz und Gewinn – erzielt zu haben“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Wir haben eine unglaublich starke Produktroadmap für 2008; beginnend mit MacBook Air, Mac Pro und iTunes Movie Rentals in den ersten zwei Wochen.“

„Apples Umsatz ist im Vorjahresvergleich um 35 Prozent auf 9,6 Milliarden US-Dollar gewachsen, eine Steigerung von knapp 2,5 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu den Rekordergebnissen des Vorjahresquartals“, ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. „Unsere starken Ergebnisse haben für einen Kapitalzufluss im Quartal von nahezu 2,7 Milliarden US-Dollar aus dem operativen Geschäft gesorgt, das ergibt verfügbare Barmittel in Höhe von über 18,4 Milliarden US-Dollar. Wir erwarten für das zweite Fiskalquartal 2008 einen Umsatz von 6,8 Milliarden US-Dollar bzw. 0,94 US-Dollar pro verwässerter Aktie.“

Apple hat die Revolution des Personal Computing in den 70er Jahren mit dem Apple II begründet und in den 80er Jahren mit dem Macintosh neu definiert. Heutzutage gilt Apple als das innovativste Unternehmen innerhalb der Industrie – im Desktop- und Notebook-Bereich, durch das Mac OS X Betriebssystem sowie Consumeranwendungen wie iLife und diversen professionellen Softwareapplikationen. Darüber hinaus führt Apple die digitale Musikrevolution mit den portablen Musik- und Video-Playern iPod und dem iTunes Online Store an und ist im letzten Jahr mit dem revolutionären iPhone in den Mobilfunk-Markt eingetreten.

www.apple.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!