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Anzeigenumfänge 2007: Zeitungen legen zu

Mittwoch 13. Februar 2008 - Das Werbegeschäft für die Zeitungen kletterte im Jahr 2007 über das Vorjahresniveau. Bei den Anzeigenumfängen der lokalen und regionalen Abonnements-Zeitungen wurde 2007 ein Zuwachs von 1,4 Prozent erzielt. In den neuen Bundesländern lagen sie mit einem Plus von 6,1 Prozent deutlich über dem Vorjahresergebnis. Die Zahl der Prospektbeilagen stieg 2007 leicht um 0,6 Prozent.

2007 konnten auch die stark konjunkturabhängigen Stellenanzeigen erneut über dem Vorjahr abschließen. „Wir können mit dem Jahr 2007 hochzufrieden sein. Das konjunkturbedingte Wachstum der Stellenmärkte in den Zeitungen begann im Herbst 2005, boomte im Jahr 2006 mit +22 Prozent und gipfelte 2007 in einen nochmaligen Anstieg von 27 Prozent“, erläutert Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „ Die Entwicklung dokumentiert, dass in Zeiten stärkerer Nachfrage nach Fachkräften sich die Zeitungen als der relevante Werbeträger bestätigen – übrigens nicht nur in Print, sondern auch in den Online-Auftritten der Zeitungen“. Nach West und Ost betrachtet, zeigen sich bei den Stellenanzeigen keine großen Unterschiede mehr: In den alten Bundesländern stiegen sie um 27,3 Prozent und in den neuen um 24,6 Prozent.

Gute Entwicklung bei den Geschäftsanzeigen
In der seit dem 01.01.2007 neu eingeführten Sammel-Kate-gorie aller nicht rubri-zierten Anzeigen, den „Geschäftsanzeigen kumuliert“ (Anteil am Anzeigen-Gesamtumfang: 47,5 Prozent) lagen die Umfänge bei den lokalen und regio-nalen Abonnementzeitungen 2007 um 1,6 Pro-zent über dem Vorjahr. „Der Zuwachs bei den Geschäftsanzeigen wurde gleichermaßen bestimmt durch die Großformen des Handels sowie den Lokalen Geschäftsanzeigen. Die Zeitungen sind offenbar für Leute, die verkaufen müssen, ihren Preis wert“, so Markus Ruppe.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Planungs-service, Forschung und Beratung und unterstützt Werbekunden und Agenturen mit kostenlosen praxisorientierten Dienstleis-tungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle. Detaillierte Informationen können unter www.zmg.de abgerufen werden.

www.ZMG.DE
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