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Anzeigenumfänge der Zeitungen Januar bis September 2007: Stellenanzeigen boomen

Dienstag 13. November 2007 - Anzeigengeschäft insgesamt stabil

Sehr deutliche Zuwächse bei den Stellenanzeigen (+29,6 Prozent) meldet die Anzeigenstatistik für den Zeitraum von Januar bis September 2007 der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main. Dabei stiegen in Ostdeutschland die Stellenmarkt-Umfänge um 32,5 Prozent und in Westdeutschland um 29,2 Pro-zent.

„Wir beobachten kontinuierliche Zuwächse im Stellenmarkt. Was im Herbst 2005 begann, geht nun ins dritte Jahr: Die gute Konjunktur ver-schafft den Zeitungen eine klare Bestätigung als wichtigster Werbe-träger im Stellenmarkt. Erfreulicherweise sind trotz Konsumzurück-haltung auch der Umfang der Empfehlungsanzeigen und die Menge der Prospektbeilagen ansteigend. Die Zeitungen sehen zuversichtlich auf das Jahresende – in Print und Online,“ so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG.

Die Gesamtumfänge bezahlter Anzeigen der lokalen und regio-nalen Abonnementzeitungen stiegen in diesem Zeitraum im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent.

In der seit dem 01.01.2007 neu eingeführten Sammel-Kategorie aller nicht rubrizierten Anzeigen, den „Geschäftsanzeigen kumuliert“, lagen die Umfänge mit 0,7 Prozent leicht über dem Vorjahr. Die Zahl der Prospektbeilagen in Zeitungen stieg im selben Zeitraum ebenfalls moderat an (+0,9 Prozent).

Eine ausführliche Dokumentation der Anzeigenstatistik kann bei der ZMG unter planungsservice@zmg.de angefordert werden. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Pla-nung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Age-turen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungs-kontrolle.

www.ZMG.DE
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