Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erfolgreich von Anfang an: Hong Kong International Printing & Packaging Fair 2008

Die Messe bietet Fachbesuchern eine gute Gelegenheit, sich mit neuen Technologien im Druckbereich vertraut zu machen.

Mittwoch 02. April 2008 - Bereits zwei Jahre nach ihrer Premiere ist der Hong Kong International Printing & Packaging Fair der Aufstieg zur etablierten Fachmesse der Druck- und Verpackungsindustrie gelungen. Die dritte Auflage des Branchentreffs findet vom 28. April bis zum 1. Mai 2008 im direkt am Internationalen Flughafen von Hongkong gelegenen Messezentrum AsiaWorld Expo statt.

Die Veranstalter, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und die CIEC Exhibition Company (HK) Limited, sowie die Mitorganisatoren, Hong Kong Printers Association und Graphic Arts Association of Hong Kong, sind mit der Resonanz auf ihre Messe und der Zustimmung in der Branche sehr zufrieden. 2008 werden 400 Aussteller (Vorjahr 346), allesamt aus dem asiatischen Raum, ihre Maschinen, Produkte und ihr Know-how präsentieren. Die Messebesucher erhalten einen umfassenden Überblick über alle neuen Entwicklungen und bewährte Standards in den Produktions- und Dienstleistungssektoren Druck und Verpackung. Im vergangenen Jahr nutzten 10.900 Einkäufer aus aller Welt, darunter knapp 1000 aus 35 europäischen Ländern, diese Gelegenheit.

Kompaktes Programm
Die Messe-Highlights des Jahres 2008 sind die beiden Ausstellungssegmente „Digital Printing & Office Automation Equipment Pavilion“ und „Integrated Pre-press Service Square“. Im „Digital Printing & Office Automation Equipment Pavilion“ werden Beratung und Produkte rund um das Thema „Flexibler, hochqualitativer Druck in kleinen Auflagen“ angeboten; hier finden Besucher vor allem Digitaldrucker, Desktop Drucker, Kopierer, Scanner, Frankier-, Kuvertier- und Versandmaschinen sowie Software zur Graphikbearbeitung. Im „Integrated Pre-press Service Square“ vermitteln Profis technisches Know-how und kreative Ideen rund um die Erstellung erfolgreicher Werbemittel. Ob sich Besucher für „Multimedia- und Website-Design“, „Anzeigengestaltung und Werbedesign“ oder „Graphik- und Verpackungsdesign“ interessieren, ob sie Auskünfte zu den Themen „Satzherstellung“, „Übersetzungsdienste und -software“ oder „Bildbearbeitung und -verwaltung“ benötigen, ob sie sich mit kompetenten Gesprächspartnern über „Fotografie“ oder „Textedition“ unterhalten wollen – hier sind sie richtig.

Das Angebot ergänzen die drei Sektoren „Equipment & Machinery“, „Printing & Packaging Services“ und „Consumables & Packaging Materials“. Dazu gehören unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten bei der Produktion von Hinweiszeichen und Präsentationssystemen ebenso wie die Gelegenheit, gebrauchte Produktionsmaschinen und -anlagen zu günstigen Konditionen verkaufen bzw. erwerben zu können.

Seminare über für die Branche relevante Themen – technologische Innovationen, aktuelle Produktentwicklungen, Markttrends – sowie die „Offenen Foren“, wo einzelne Firmen dem interessierten Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleistungen im Detail vorstellen, runden das Messeangebot ab.

Druckzentrum Hongkong
Hongkong zählt – neben Deutschland, Japan und den USA – zu den weltweit größten Druckzentren. 2007 belief sich das Exportvolumen von Drucksachen und Verpackungsmaterialien aus der Sonderverwaltungsregion auf USD 5,7 Milliarden. Nach Deutschland wurden im vergangenen Jahr Produkte im Wert von USD 76 Millionen (Drucksachen) und USD 78 Millionen (Verpackungsmaterialien) geliefert. Das bedeutet ein Plus von 23,6% resp. 15,6%.

www.tdctrade.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!