Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak gab Kunden und Journalisten einen umfassenden Überblick über Technologien und Lösungen im Digitaldruckbereich

Donnerstag 01. Mai 2008 - Mehr als 300 Kunden und Journalisten aus der ganzen Welt, darunter mehr als 80 Kunden aus der EAMER-Region, kamen kürzlich im Kodak Werk in Dayton, US-Bundesstaat Ohio, zusammen, um sich in Bezug auf das gesamte Digitaldruck-Produktprogramm von Kodak auf den neuesten Stand zu bringen. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten Demonstrationen der neuesten Inkjet- und elektrofotografischen Digitaldrucksysteme von Kodak und der KODAK Unified Workflow Lösungen sowie eine Vorab-Präsentation von Kodak’s neuer Stream Inkjet Technologie.

In aufschlussreichen, interaktiven Präsentationsrunden unter der Leitung bekannter unabhängiger Branchenkenner und führender Repräsentanten von Kodak wurde aufgezeigt, wie Kodak’s umfassender Digitaldruck-Lösungsansatz den Kunden des Unternehmens hilft, sich Wachstumsmärkte zu erschließen und auf diesen Märkten erfolgreich zu agieren. Von den Vorzügen gemischter Produktionsumgebungen bis zur Bedeutung von Verlässlichkeit, Qualität und Beständigkeit wurde den Teilnehmern ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wie man den im Wandel begriffenen Marktanforderungen auf effiziente und profitable Weise gerecht werden kann.

Die Anwesenden erlebten Demonstrationen der integrierten, skalierbaren Lösungen aus den KODAK VERSAMARK, NEXPRESS und DIGIMASTER Produktfamilien. Außerdem sahen sie zwei Technologiedemonstrationen der KODAK Stream Inkjet Technologie, die auch auf der drupa vorgestellt wird. Fachvorträge von Produktmanagern rundeten die Veranstaltung ab, bei der die Besucher Gelegenheit hatten, die übergreifende Digitaldruckstrategie von Kodak näher kennen zu lernen. Insgesamt bekamen die Kunden die nötige Marktkenntnis vermittelt, um die Zukunft ihrer digitalen Druckproduktion effektiv zu planen.

„Wir sahen einige beeindruckende Beispiele von Offset- und Inkjet-Drucken und ich muss sagen, sie waren wirklich fast identisch“, bemerkt John Fenske von Fenske Media in Rapid City, S.D. „Die Qualität ist unglaublich. Wenn man nicht den direkten Vergleich hätte, können man nicht eindeutig sagen, wie sie gedruckt wurden. Was wir präsentiert bekamen, war keine heiße Luft. Das wird schon in naher Zukunft ein reales Produkt sein, an dem wir definitiv interessiert sind.“

Die Teilnehmer sahen ferner das neue KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem, das sich der Drop-on-Demand-Drucktechnologie bedient. Das System war in einer Anwendung zu sehen, bei der ausgehend von unbedrucktem Rollenpapier Direktmailings produziert wurden. Das System kommt anlässlich der drupa offiziell auf den Markt und ist die ideale Wahl für Transaktions- und Akzidenzdruckumgebungen mit monatlichen Druckvolumen zwischen einer und fünf Millionen Seiten. Das System arbeitet von Rolle zu Rolle, druckt mit einer Auflösung von 600 x 600 dpi und bietet eine maximale Papierbahngeschwindigkeit von 76,2 m/min sowie eine maximale Druckbreite von 474 mm. Es macht die separate Produktion vierfarbiger Vordrucke für Transaktionsdokumente überflüssig. Neben dem VERSAMARK VL2000 System wurde mit dem KODAK VERSAMARK VX5000 Plus Drucksystem eine Weiterentwicklung präsentiert – mit einer Höchstgeschwindigkeit von 228,6 m/min die schnellste Inkjet-Farbdruckmaschine am Markt.

Während der Veranstaltung gab Kodak außerdem bekannt, dass auf der drupa 2008 der neue Stream Concept Druckkopf in einer MÜLLER MARTINI-Druckmaschine gezeigt wird. Allen Teilnehmern bot der Event eine ausgezeichnete Gelegenheit, einige der zahlreichen neuen Produkte und Lösungen, die Kodak im nächsten Monat auf der drupa in Halle 5, Stand D01, vorstellen wird, im Voraus zu begutachten.

„Das Inkjet-Drucksystemangebot von Kodak, das aus den aktuellen Continuous-Inkjet-Systemen, Drop-on-Demand-Systemen und der KODAK Stream Inkjet Technologie besteht, wird im Zuge der fortschreitenden Verbreitung des Digitaldrucks auch weiterhin die bevorzugten Rollen-Digitaldrucklösungen beinhalten“, sagte Isidre Rosello, General Manager, Inkjet Printing Solutions, Kodak’s Graphic Communications Group. „Auf der Grundlage seiner langjährigen Erfolge im Inkjet-Bereich und in Verbindung mit dem Angebot robuster, vereinheitlichter Workflow- und Druckvorstufenlösungen wird Kodak eine Reihe neue Produkte entwickeln, die auf diesen Technologien beruhen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!