Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Zusammenarbeit von Presstek und EskoArtwork zur Erschließung eines breiteren Markts für die branchenführenden Workflow-Lösungen

Dienstag 03. Juni 2008 - Presstek, Inc., führender Hersteller und Anbieter von digitalen Offsetdrucklösungen, gab heute eine Kooperationsvereinbarung mit EskoArtwork, einem weltweit führenden Anbieter von Workflow-Lösungen für die Verpackungs- und Druckindustrie, bekannt. Gemäß dieser Vereinbarung wird Presstek die Workflow-Lösung Odystar von EskoArtwork unter dem Markennamen Presstek Latitude für seinen großen und ständig wachsenden Kundenstamm anbieten. Außerdem wird Presstek auch andere Produkte von EskoArtwork an seine Kunden verkaufen, wodurch Presstek sein Workflow-Produktangebot für mittlere und große Druckereien erweitern kann.

Anzeige:

Diese Bekanntgabe ist Teil der strategischen Planung von Presstek für die Zusammenstellung eines Produktsortiments mit qualitativ hochwertigen, vollintegrierten Digitallösungen und Dienstleistungen, die allen Anforderungen ihrer Kunden Rechnung tragen. Presstek Latitude wird auf der drupa 2008, die am 29. Mai in Düsseldorf beginnt, präsentiert und soll im dritten Quartal 2008 erhältlich sein.

„Im Zuge des Geschäftswachstums unserer Kunden und der Einführung unserer digitalen Offsetlösungen für Großdruckereien legt Presstek großen Wert darauf, diverse Workflow-Lösungen anbieten zu können“, sagte Jeff Jacobsen, Präsident und CEO von Presstek. „Wir freuen uns, jetzt auch erweiterte Workflow-Lösungen eines derart renommierten Unternehmens wie EskoArtwork anbieten zu können, und sehen der Intensivierung dieser Zusammenarbeit mit Freude entgegen.“

Presstek Latitude, das als erstes Produkt aufgrund dieser Partnerschaft eingeführt werden soll, ist ein hoch automatisierter, von EskoArtwork unterstützter Druckvorstufen-Workflow zur Optimierung des Durchsatzes und der Verarbeitung von Dateien. Seine flexiblen Workflow-Tools ermöglichen die Automatisierung weiterer Produktionsprozesse. Presstek Latitude unterstützt das native PDF 1.7-Format und die neuesten JDF- und Certified PDF-Standards. JDF-Jobtickets lassen sich in einem MIS-System erstellen, das JDF/JMF-Daten in den Workflow weiterleitet, und dann während des gesamten Produktionsprozesses verwenden, wodurch manuelle Eingriffe auf ein Minimum reduziert werden. Presstek Latitude verfügt über eine Vielzahl von Druckvorstufen-Werkzeugen, wie u. a. EskoArtwork Neo, einem erweiterten PDF-Editor, der Änderungen sprichwörtlich in letzter Minute ermöglicht. Die modernen Rastertechnologien, das innovative Trapping-Tool für Über-/Unterfüllungen und die integrierten Ausschießoptionen gewährleisten hohe Qualität, Effizienz und Produktivität.

„Durch diese Partnerschaft mit Presstek haben wir einen besseren Zugang zu dem großen Kundenstamm von Presstek“, sagte Guido Van der Schueren, Chief Commercial Officer von EskoArtwork. „EskoArtwork genießt einen guten Ruf für seine Workflow-Lösungen in der grafischen Industrie. Latitude basiert auf einer bewährten Workflow-Lösung von EskoArtwork und eignet sich hervorragend zur Ergänzung und Erweiterung der Automatisierung der digitalen Offsetdrucklösungen von Presstek. Latitude trägt nicht nur zur drastischen Erhöhung der Produktivität in einer Druckvorstufenumgebung bei, sondern ist auch für die Remote-Erstellung äußerst zuverlässiger, produktionsreifer PDF-Dateien in Werbe- und Designagenturen, für Dokumentersteller oder Facility-Management-Unternehmen geeignet. Wir betrachten die Einführung von Latitude als ersten Schritt für eine hoffentlich lange und nachhaltige Zusammenarbeit und freuen uns auf die Erschließung weiterer Geschäftsmöglichkeiten.“

Presstek: Ein besserer Weg zum Druck
Presstek Latitude ist als Ergänzung der digitalen Produktpalette von Presstek gedacht. Dazu zählen die hoch automatisierten, umweltfreundlichen digitalen Offsetdruckmaschinen Presstek 52DI und 34DI, die für den hochwertigen Farbdruck in Kleinauflagen mit kurzen Lieferzeiten hervorragend geeignet sind. Diese bedienerfreundlichen DI-Druckmaschinen unterstützen eine Rasterweite von bis zu 300 lpi und stochastische (FM-) Raster ohne zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand. Darüber hinaus sind sie für eine Vielzahl von Drucksubstraten, angefangen von Zwiebelpapier bis hin zu Karton, sowie für Kunststoffe geeignet. Die DI-Druckmaschine ist in zwei Formaten, nämlich 52 cm im Querformat und 34 cm im Hochformat, erhältlich und bietet Farbdrucke in einer Auflage von 250 bis 10.000 Exemplaren zu den niedrigsten Kosten pro Bogen.

erwarten ferner, dass unsere chemiefreien CTP-Kunden von dieser Kooperation profitieren werden“, fügte Jacobsen hinzu. Mit den chemiefreien Lösungen von Presstek lassen sich innerhalb des gleichen Zeitraums tageslichtsichere Metallplatten für eine größere Vielzahl von Druckaufträgen erstellen, da wichtige Arbeitsschritte automatisiert werden und sich zeitaufwändige manuelle Arbeiten erübrigen. Durch die Kombination des hohen Automatisierungsgrads der digitalen Offsetdrucklösungen von Presstek mit den Möglichkeiten und Funktionen von Presstek Latitude können Druckdienstleister den sich ständig ändernden Marktanforderungen in diesem dynamischen Umfeld besser gerecht werden.“

Durch die Aufnahme von Presstek Latitude in das Workflow-Produktangebot von Presstek kann Presstek Latitude mit seinem reichen Arsenal von zusätzlichen Werkzeugen eine größere Vielzahl von Effizienzanforderungen für Klein- und Großdruckereien erfüllen.

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!