Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Neues Verfahren zum Lackieren beim Offset- und Digitaldruck: Emblaze von Fujifilm

Freitag 06. Juni 2008 - Anläßlich der drupa Messe in Düsseldorf präsentiert Fujifilm mit dem Emblaze Finisher ein neuartiges Verfahren für ganzflächiges oder partielles Lackieren beim Offset- oder Digitaldruck. Das offline/ nearline System wurde von FFEI basierend auf Fujifilm eigener Lackierungs-Technologie entwickelt und soll in Europa exklusiv über die Vertriebsnetze von Fujifilm vertrieben werden.

Emblaze ist ein neuartiges, digitales System für partielles Lackieren der Bogenformate A5 bis B2 mit einem Durchsatz von 9000 A4 Bogen pro Stunde. Das System bearbeitet Drucke der Stärke 90 bis 400 µm. Emblaze benötigt keine Platten, Tücher oder Reinigungsdurchläufe – es ist ein komplett digitales System, das UV-Inkjet Technologie einsetzt.

Das Finishing-System wertet jede Art von Drucken auf und kann problemlos auch personalisierte Druckjobs bearbeiten. Unabhängig davon ob Hervorheben, Verzieren oder Präge-Effekte ? Emblaze passt sich jeder Situation flexibel an.

In der Verwendung von UV Lacken zeigt Emblaze seine besondere Stärke: Die partiellen Lackierungen können sowohl glänzend, seidenmatt, matt oder mit Oberflächenstruktur sein ? alles auf einem Druckbogen und in einem einzigen Durchlauf produziert.

Emblaze benötigt die Lackform des Druckjobs, welche als Graustufen TIFF importiert wird und an der bedienerfreundlichen Touch Screen Oberfläche dem Job zugewiesen wird. Emblaze wird erstmals auf der drupa präsentiert und für den europäischen Markt ab Oktober 2008 verfügbar sein.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!