Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Super drupa für NELA

Dienstag 10. Juni 2008 - Während der ersten drupa-Woche konnte die NELA Brüder Neumeister GmbH zahlreiche Aufträge aus allen Teilen der Welt zum Abschluss bringen. Zeitungen wie Freie Presse, Chemnitz; Thairath Newspaper, Bangkok; Times of India und Dainik Baskar beide Indien und Quick Marsh, England zählen zu den neuen NELA Kunden.

Bereits am Vorabend der drupa hat sich die Freie Presse in Chemnitz für die komplette Automatisierung der Druckvorstufe mit NELA-Anlagen entschieden. Wegweisend ist die Entscheidung des Zeitungshauses die Druckplatten direkt an die zwei Ebenen der neuen MAN Rotation zu liefern. Drei VCPevolution Stanzabkantmaschinen werden hier in Verbindung mit Kodak CTP Belichtern die Druckplatten produzieren. Die fertig gestanzten und gebogenen Druckplatten werden vollautomatisch über drei NELA Plattenaufzüge bis direkt an die Druckmaschinengalerie geliefert. Dort werden sie in einer 40-fach Stapelstation produktionsgerecht abgelegt. Mit der NELA PageTracking Software kann jederzeit überprüft werden, welche Druckplatte sich an welchem Punkt des Systems befindet.

Auch Thairath Newspaper aus Bangkok unterzeichnete den Vertrag über zwei NELA VCPevolution Registerstanz- und Biegemaschinen mit Mehrfachstapler. Vor Ort werden die Druckplatten nach den Stanz- und Biegegeräten durch eine Wand zum Sortierstapler geleitet, zur direkten Abholung durch das Druckmaschinenpersonal.

Bei der Times of India, der auflagenstärksten englischsprachigen Tageszeitung der Welt wurden Anlagen erweitert und ergänzt. Auf der drupa wurde der Kauf von zwei VCPevolution besiegelt.

Dainik Baskar aus Indien hat sich ebenso für NELA in-line Lösungen entschieden: an den beiden Standorten Jaipur und Ahmdabad wird ab September jeweils eine VCPevolution mit 8-fach Sortierung installiert. Hier werden Druckplatten für eine KBA Prisma Rotation verarbeitet.

Ein Ecobender V wird künftig die Druckplatten für die DGM-Druckmaschine bei Quickmarsh in England stanzen und biegen. Dieses Gerät bietet Ausrichtung per Video und in-line Anbindung an die CTP-Anlage für den geringeren Plattendurchsatz. Quickmarsh erteilte den Auftrag spontan am Montag auf der drupa.

Neben diesen Großprojekten konnten auch zahlreiche Projekte im Akzidenzbereich abgeschlossen werden.

„Drupa 2008 war bislang eine sehr erfolgreiche Messe für uns“, kommentiert Geschäftsführer Frank Neumeister. „Wir haben noch einige weitere Projekte, die kurz vor dem Abschluss stehen. Damit sind wir auf der Zielgeraden für eine sehr vielversprechende Drupa.“

www.nela.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!