Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

KYOCERA stellt europaweite Green IT-Studie vor

Montag 23. Juni 2008 - In einer europaweiten Studie hat der Drucker- und Kopiererhersteller KYOCERA das Umweltbewusstsein und -verhalten in den Unternehmen im Zusammenhang mit der Green IT untersucht. Insgesamt haben 600 Unternehmen in Europa an der Befragung teilgenommen. Vor allem die nachhaltigen Kostenvorteile werden als große Chance für die Green IT bewertet. Die Untersuchung beweist damit, dass ressourcenschonende Lösungen nicht in nur in Bezug auf den Umweltschutz, sondern vor allem als nachhaltiger Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden.

Umweltverträgliches Verhalten und Handeln hat einen hohen Stellenwert in den europäischen Unternehmen. Insgesamt gaben 76 Prozent der Befragten an, Umweltaspekte seien beim Kauf von technischen Produkten wichtig oder sogar sehr wichtig. Nur knapp 10 Prozent räumten ein, sie leisteten persönlich keinen Beitrag zum Umweltschutz.

Den Hauptgrund für umweltschonende Maßnahmen und Investitionen ihrer Unternehmen sehen die Befragten in Potenzialen zur Kosteneinsparung: Insgesamt sind 38 Prozent der Teilnehmer dieser Ansicht. In Deutschland gehen sogar mit 45 Prozent fast die Hälfte der Befragten davon aus, dass Kostenkalkulationen am wichtigsten sind. Ressourcenschonende IT-Lösungen sind damit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Reine Umweltschutzinteressen sind hingegen nur für rund ein Viertel der Hauptbeweggrund für Anschaffungen im Bereich Green IT. Ein besseres Unternehmensimage ist für etwa 21 Prozent der Teilnehmer der Anlass. Eine untergeordnete Rolle spielt die Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen: nur 8 Prozent sehen hier ein Entscheidungskriterium.

Energieverbrauch und Recycling als zentrale Elemente

Optimierungspotenziale werden vor allem bei Energieverbrauch und Recycling gesehen. Nach konkreten Maßnahmen gefragt, sind 77 Prozent der Mitarbeiter europäischer Unternehmen der Meinung, ihr Unternehmen könne den Energieverbrauch optimieren. In Deutschland lag dieser Wert sogar bei 83 Prozent. Das Recycling halten 69 Prozent der Europäer für verbesserungswürdig.

Optimierungen in der IT-Landschaft nahmen nur den fünften Platz im Ranking ein. Weniger als ein Drittel der Mitarbeiter sind der Ansicht, die Unternehmen könnten sich hier stärker engagieren. Am niedrigsten bewertet wurden die Möglichkeiten, auf Dienstreisen zu verzichten (28 Prozent insgesamt) oder bei baulichen Maßnahmen höheres Umweltengagement zu zeigen (27 Prozent). Eine umweltfreundliche Dienstwagenflotte wird von den Befragten als wichtiger eingeschätzt: sie erscheint 42 Prozent als sinnvoll.

Deutsche setzen auf ressourcenschonende Drucker

Green IT heißt für Deutsche umweltfreundliche Drucker, Kopierer und PCs mit ECO-Label: 83 Prozent halten Investitionen in zertifizierte Geräte für sinnvoll. In Großbritannien sind es 58 Prozent, in Italien 75 und in den Niederlanden 50 Prozent. Zu dem hohen Wert für Geräte mit Umweltlabel passt, dass Deutsche den Stromverbrauch in Unternehmen für zu hoch halten: 83 Prozent denken, ihre Firma könnte sich stärker engagieren, um Strom zu sparen. In Großbritannien sind es 73 Prozent, in Spanien 72, in Frankreich 79 Prozent. Weitere wichtige Investitionsfelder für Deutschland sind stromsparende Server (70 Prozent) und die Aufklärung der Mitarbeiter (62 Prozent).

Umweltstudie unterstreicht Ergebnisse des KYOCERA-Umwelpreises

„Die Ergebnisse der Studie bestätigen uns in unserer Strategie, dass ressourcenschonende Lösungen vor allem wirtschaftlich sein müssen, wenn sie sich am Markt durchsetzten sollen“, kommentiert Detlef Herb, Umweltbeauftragter von KYOCERA MITA DEUTSCHLAND, die Kernaussage der Untersuchung. „Dies ist auch eine Erkenntnis des gerade zu Ende gegangenen KYOCERA-Umweltpreises. Die Bereitschaft, in umweltschützende Maßnahmen zu investieren, ist viel höher als noch vor einigen Jahren. Allerdings wird heute stärker darauf geachtet, dass sich nachhaltige Lösungen auch positiv auf das Betriebsergebnis auswirken.“

Europaweite Befragung

Die Studie wurde im März 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Insgesamt nahmen 600 Unternehmen teil. 86 Prozent der Befragten waren vollzeit- und 14 Prozent teilzeitbeschäftigt. Den größten Anteil machten Angestellte im Dienstleistungsbereich aus, gefolgt von Handel und dem Öffentlichen Dienst.

www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......