Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Infrarot-Wärme macht die volle Druckkapazität nutzbar

Montag 21. Juli 2008 - Mit einem einfachen Austausch hat die Alito Color Group aus Leyton, London, viel gewonnen: Sie ersetzte ihren vorherigen Trockner, der mit kurzwelligen Strahlern im nahen Infrarotbereich (NIR) bestückt war, durch ein Heraeus Carbon Infrarot-System (CIR). Damit ist es jetzt möglich, die volle Kapazität der Hochgeschwindigkeits-Druckköpfe zu nutzen.

Carbon Infrarot-Strahler von Heraeus Noblelight trocknen in Hochgeschwindigkeit
– Mittelwellige Carbon Infrarot-Strahler trocknen wasserbasierende Tinten effizienter
– Carbon Strahler trocknen personalisierte Drucke in Hochgeschwindigkeit
– Carbon Strahler helfen, die Kapazität von Druckmaschinen voll zu nutzen
– Heraeus Noblelight präsentiert Carbon Strahler auf der Fachmesse Postprint, Halle 9 Stand 203
Die Praxis zeigt, dass auch bei erhöhter Druckgeschwindigkeit die Druckqualität beibehalten werden kann. Zusätzlich benötigen die neuen Strahler weniger Energie als die vorherigen und haben eine erheblich längere Lebensdauer. Das hat die Energieeffizienz der Anlage stark verbessert.
Alito produziert Direct Mail von einfachen Postkarten bis zu komplexen Faltmaterialien. Diese werden durch Inkjet und Laser Drucker personalisiert; für große Aufträge nutzt Alito Druckmaschinen, in denen Druckköpfe bis zu 204,8 Millionen Tropfen Druckfarbe pro Sekunde aufbringen.
Diese Druckfarbe muss vollständig getrocknet sein, bevor die Druckbögen geschnitten, gefaltet oder geklebt werden. Bisher setzte Alito dafür einen Hochleistungstrockner ein, mit sehr kurzwelligen Strahlern im nahen Infrarotbereich, positioniert direkt nach den Druckköpfen. Diese kurzwelligen Strahler übertragen große Energiemengen in die Tinte, damit eine sehr schnelle Trocknung erreicht wird. Der hohe Energieeinsatz machte allerdings eine Wasserkühlung der Strahler nötig, die Kühleinheiten und Schlauchsysteme erfordert. Außerdem waren die verwendeten Strahler schwierig zu reinigen und hatten eine kurze Lebensdauer, mit hohen Instandhaltungskosten aufgrund der häufigen Maschinen-Stillstandszeiten.
Alito nahm mit Heraeus Kontakt auf und aufgrund der wasserbasierenden Druckfarben schlug Heraeus mittelwellige Carbon Strahler vor. Carbon Infrarot-Strahler (CIR) von Heraeus Noblelight trocknen Inkjet Druckfarben besonders effizient. Grund ist die mittelwellige Infrarot-Strahlung, die die Carbon Strahler mit hoher Leistung in die Farbe übertragen. Mittelwellige Infrarot-Strahlung wird vor allem von wasserbasierenden Farben gut absorbiert. Carbon Strahler kombinieren die effektiven mittleren Wellenlängen mit hoher Leistung und schnellen Reaktionszeiten.
Nach erfolgreichen Tests wurden zwei Carbon Infrarot-Module (CIR) in die vorhandenen Rahmen eingebaut. Jedes 24 kW Modul passt zu einem speziellen 4_inch Druckkopf.
Der Trockner kann entweder manuell mit einem einfachen Potentiometer oder automatisch mit einem optischen Pyrometer gesteuert werden. Im automatisierten Prozess wird die Trocknungstemperatur von etwa 30-40ºC voreingestellt, die Temperatur der Druckbögen mit einem Pyrometer erfasst und die Infrarot-Strahler entsprechend geregelt. Wenn die Maschine ohne Papier läuft, gehen die Strahler automatisch auf Stand-by und bei einem unerwarteten Maschinenstopp werden sie sofort abgeschaltet.
Seit der Installation hat das neue Infrarot-System signifikante Steigerungen der Druckgeschwindigkeiten gebracht, das volle Potential der Hochgeschwindigkeitsdruckköpfe kann jetzt ausgeschöpft werden. Heute sind bei Alito 5000 B1 Druckbögen die Norm, das Trocknungssystem würde sogar bis zu 10 000 Bögen pro Stunde schaffen. Es hat sich gezeigt, dass das CIR System, anders als das vorher genutzte System, auch dann schnell und zuverlässig trocknet, wenn sehr viel Druckfarbe aufgebracht wird.
Gleichzeitig verbraucht das Infrarot-System von Heraeus weniger Energie als das vorher verwendete kurzwellige (NIR) Infrarot-System. Da jetzt mit Luft gekühlt wird, ist die Instandhaltung viel einfacher und sicherer, außerdem haben die CIR Strahler eine längere Lebensdauer.
Heraeus Noblelight bietet für die Trocknung und Härtung von Farben und Lacken Strahler von sehr kurzwellig bis mittelwellig an, je nach den Erfordernissen von Farbe, Material und Prozess.

www.heraeus-noblelight.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!