Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

BIRKAN: Premiere des BIRKAN-Films auf der Drupa

BIRKAN-Team am Drupa-Stand; im Hintergrund la?uft der neue Imagefilm.

Mittwoch 23. Juli 2008 - Am Anfang stand eine Idee, die die Drucktechnik revolutionieren sollte: ein Gummituch mit Gewebeschicht und angewebten Aufspannlängen, das um ein Vielfaches länger hielt und besser druckte als die bis dahin bekannten Zylinderaufzüge. Mit dem Patent für das „Triumph“-Drucktuch in der Tasche gründete der Zeitungsdrucker Alois Kandlbinder 1924 die Birkner & Kandlbinder OHG, Vorgänger der heutigen BIRKAN Drucktuchtechnik GmbH.

Anzeige:

Diese in schwarz-weiss nachgedrehte Szene bildet den Ausgangspunkt des neuen Films über BIRKAN, der auf dem Drupa-Stand in Halle 9 seine Premiere hatte. Die Gründe, warum sich das Unternehmen zum ersten Mal in einem Film präsentiert, erklärt Geschäftsführer Mathias Klein folgendermaßen: „In den letzten Jahren hat sich unsere Firma so stark weiterentwickelt, insbesondere im Bereich der Produktion, dass unsere Imagebroschüre von 2004 schon wieder veraltet war. Es schien uns spannender, statt einer neuen Broschüre gleich einen Film produzieren zu lassen, weil die Firma und ihre Mitarbeiter viel lebendiger wirken. Gleichzeitig können unsere Kunden auf diese Weise auch die Arbeitsabläufe in der Produktion und die Bandbreite unserer Serviceleistungen besser verstehen.“
Zu sehen sind unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten der Drucktuch-Konfektionierung und die dabei eingesetzten Hightech-Maschinen – z. B. Präzisionsplotter, XXL-Schienenpresse oder ein spezieller Apparat für Schienenausreisstests.
Wertvolle Unterstützung erhielt BIRKAN von Kunden, die entweder die Erlaubnis für Filmaufnahmen in ihren Drucksälen gaben oder Druckmuster zur Verfügung stellten, bei deren Herstellung BIRKAN-Drucktücher eingesetzt worden waren.
Kunden und Drupa-Besucher äußerten sich bisher übereinstimmend begeistert über den Film und die Möglichkeit, auf diese Weise neue Einblicke in das Unternehmen zu erhalten und die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen.
Seit dem Ende der Drupa ist der Film, der eine Spieldauer von gut 10 Minuten hat, in deutscher bzw. englischer Sprache auf der BIRKAN-Homepage (www.birkan.de) zu sehen. Parallel dazu wurde auch eine DVD produziert – Label und Kartonstecktasche natürlich mit BIRKAN-Drucktüchern gedruckt.

www.birkan.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!