Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Erste vollautomatische Siebdruck-Mehrfarbenlinie für Brasilien

THIEME liefert großformatige Vierfarbenlinie an Druckerei in Rio de Janeiro.

Freitag 01. August 2008 - Die großformatigen Siebdrucklinien der Reihe THIEME 5000 XL sind weltweit gefragt: Jetzt wurde erstmals auch ein brasilianischer Druckbetrieb mit einer dieser hochmodernen Anlagen beliefert, der damit die erste vollautomatische Siebdruck-Mehrfarbenlinie in ganz Brasilien besitzt. Das Unternehmen verspricht sich vom Einsatz der neuen Maschine einen erheblichen Gewinn an Produktivität und Druckqualität und einen entsprechenden Wettbewerbsvorsprung.

„A melhor impressão“ ­ den besten (Ein-) Druck ­ verspricht der in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ansässige Druckdienstleister MPV7 seinen Kunden. Dafür ist der auf die Herstellung von Backlight-Postern und andere Werbematerialien spezialisierte Großbetrieb in der Tat bestens gerüstet: Denn seit Kurzem druckt hier eine vollautomatische Siebdruck Vierfarbenlinie vom Typ THIEME 5070 XL, geliefert vom deutschen Siebdruck-Spezialisten THIEME GmbH & Co. KG.

Die großformatige Linie (maximales Druckformat 1.600 mm x 2.600 mm) ist die erste vollautomatische Siebdrucklinie mit Umlaufgreifersystem nicht nur bei MPV7, sondern in ganz Brasilien. Sie besteht aus vier Druckstationen, drei UV-Zwischentrocknern, einem freistehenden Endtrockner und Abstapler. Der Druckdurchlauf von der Bogenanlage bis zum Abstapler ist vollständig automatisiert und wird von einem zentralen Bedienpult aus programmiert und überwacht. Bisher erforderte der mehrfarbige Siebdruck bei MPV7 viel Handarbeit: Die von der THIEME 5070 XL jetzt abgelösten alten Druckanlagen waren Halbautomaten, die durch Transportbänder und viel Personal zu „Mehrfarblinien“ verbunden waren. Insgesamt 20 Personen waren an diesen Anlagen im Einsatz. Da die Lohnkosten in Brasilien inzwischen auch sehr gestiegen sind, wurde diese personalintensive Produktionsweise zu kostspielig.

Für die Bedienung der THIEME 5070 XL sind nun lediglich zwei ausgebildete Drucker erforderlich, wodurch MPV7 erhebliche Einsparungen bei den Personalkosten erzielt. Zugleich wird mit der neuen Drucklinie eine Erhöhung der Produktivität um das Vierfache sowie eine deutliche Verbesserung der Druckqualität erreicht. „Wir haben mit dem Kunden zuvor einen Druckbetrieb in Portugal besucht, der ebenfalls auf einer THIEME 5000 XL druckt, sodass er sich persönlich von der Effektivität der Anlage überzeugen konnte“, berichtet Jürgen Weischedel, Vertriebsleiter Grafik bei Thieme. „Er war sehr beeindruckt und hat kurz darauf seine eigene Maschine bestellt.“

3.000 Quadratmeter Vierfarbdruck pro Stunde
Das Maschinenkonzept der THIEME 5000 XL ermöglicht außergewöhnliche Produktionsleistungen bei minimalem Personaleinsatz. Die im Jahr 2005 in den Markt eingeführte Maschinenbaureihe stellt eine Weiterentwicklung der erfolgreichen THIEME 5000 dar. Neben der Möglichkeit, sehr große Bogenformate (bis zu 2.060 mm x 3.360 mm) zu bedrucken, bieten die THIEME 5000 XL auch zahlreiche produktivitätssteigernde Innovationen, wodurch ein Durchsatz von bis zu 3.000 Quadratmetern Druckfläche pro Stunde in vier Farben erreicht wird.

Die hochentwickelte Technik stellt zudem sicher, dass es kaum Standzeiten gibt ­ 95 Prozent der Betriebsbereitschaft werden permanent gehalten. Auch die Rüstzeiten sind mit weniger als fünf Minuten pro Druckstation minimal.

Vollautomatisches Umlaufgreifersystem, innovatives Rakelwerk
An die Stelle der Transportbänder und der manuell beschickten halbautomatischen Druckstationen, wie sie bei MPV7 bisher üblich waren, tritt nun das vollautomatische Umlaufgreifersystem der THIEME 5070 XL, das die Druckbögen ohne händische Eingriffe durch die gesamte Drucklinie, von der Bogenanlage bis zum Abstapler, transportiert.

Das System verarbeitet Druckbögen mit einer Dicke von bis zu 10 mm. Die exakte Positionierung der großformatigen Druckbögen auf den Drucktischen wird durch eine dynamischen Greifer-zentrierung sichergestellt, bei der sowohl die Greifer als auch das Druckgut sukzessive in die richtige Lage zum Drucktisch gefahren werden.

Auch das Rakelwerk ist eine innovative Konstruktion: Das patentierte System ermöglicht aufgrund seines Servomotor-Antriebs schnelle Rakelbeschleunigungen und damit hohe Geschwindigkeiten. Sämtliche Einstellungen, vom Rakeldruck bis zu den Rakelwinkeln, lassen sich am Bedienpult per Touch-Screen-Bedienung programmieren. Der Wechsel von Rakel und Vorrakel kann ebenso wie der Siebwechsel leicht und in kurzer Zeit von nur einer Bedienperson durchgeführt werden.

Dem Wettbewerb ein paar Schritte voraus
Für den Druckbetrieb in Rio de Janeiro bedeutete die Inbetriebnahme der neuen Drucklinie einen Quantensprung, wie Hans P. Lüters, Thieme-Repräsentant in Brasilien, berichtet. „Neben der Verbesserung der Produktivität ging es dem Kunden auch darum, sich weiterhin als Pionier in Brasilien zu profilieren. MPV7 besitzt bereits eine der größten Digitaldruckmaschinen des Landes und will nun auch im Siebdruck ganz vorn sein.“ Sein Mut werde von manchen Konkurrenten vor Ort zwar eher skeptisch beurteilt, er sei sich aber sicher, dass sich die Investition auch dieses Mal auszahlen und sein Unternehmen dem Wettbewerb dank der höheren Produktivität, der geringeren Druckkosten und der bessere Druckqualität der THIEME 5070 XL erneut ein paar Schritte voraus sein werde.

www.thieme.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!