Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Flexible UV-Tinte F-200 und UV-Primer GM-1 für UV-Drucker von Mimaki

Donnerstag 14. August 2008 - Mimaki Engineering Co., Ltd., führender Hersteller von Grossformat Druckern und Schneidemaschinen für Werbetechnik, industrielle und Textil-Märkte, bringt eine neue flexible UV-Tinte sowie einen UV-Primer für ein noch breiteres Material- und Anwendungsspektrum.

Seit 2004, als Mimaki mit dem UJF-605C seinen ersten UV-Drucker auf den Markt brachte, folgten mehrere innovative UV-Druckmaschinen, beispielsweise der UJF-605R für den Druck auf Verpackungsfolien und der JF-1610/1631 zum Drucken auf große starre Materialien. Mit zunehmender Verbreitung der UV-Drucker steigt auch die Vielfalt der Druckmedien. Zur Deckung dieses Bedarfs entwickelte Mimaki die neue flexible UV-Tinte und den UV-Primer.

Die flexible UV-Tinte F-200 kann auf bis zu 200% gedehnt werden und dadurch bei Prägeverfahren eingesetzt werden, beispielsweise bei Folienschaltern oder Folieninserts von Schalterleisten elektronischer Geräte.

Auch später wird die Tinte praktisch nicht brechen oder splittern. So übersteht ein laminierter Folientastatur-Druck schadlos 500.000 Schalterbetätigungen. Es gibt die Tinte auch in hoch deckendem Weiss zum überdrucken transparenter bzw. unterdrucken farbiger Materialien, wodurch Farben sehr lebendig und kräftig wiedergegeben werden.

Der UV-Primer für Standard Mimaki UV-Tinten dient als Haftvermittler zwischen Tinte und Druckmaterial. Er wird als Flüssigkeit auf anorganische Oberflächen wie Metall oder Glas aufgebracht und steigert die Tintenhaftung auf diesen Materialien so weit, dass die Strapazierfähigkeit des Produkts entscheidend verbessert wird. Dieser neue Primer ist chemisch kompatibel zu Standard Mimaki UV-Tinten.

„Mit diesen neuen Produkten kann der Nutzer sein Portfolio an UV-gehärteten Tintenstrahl-Drucken stark erweitern. Durch das breitere Spektrum bedruckbarer Materialien unterstützen wir ausserdem die Produktion kurzfristiger Aufträge bei erweiterter Farbwiedergabe“, sagt Mr. Isao Tabayashi, General Manager des Bereichs Tinten und Medien.

www.nbn.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!