Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Mutoh Europe verstärkt sein Schneideplotter-Portfolio durch den neuen SC-PRO 1400 Cutter mit Schleppmesser

Mittwoch 24. September 2008 - Mutoh Europe nv, in Belgien ansässiger Hersteller von Großformatdruckern und Folienschneideplottern, kündigt einen neuen Schneideplotter an: den SC-PRO 1400. Dieser neue Schneideplotter ist eine Ergänzung zu dem bereits existierenden Schneideplotter SC-PRO 1650 (1.650 mm). Basierend auf der legendären SC-Serie von Mutoh bietet der SC-PRO 1400 eine Vielfalt an innovativen Merkmalen, die Produktivität und Bedienkomfort verbessern. Dieses 63“ (1.600 mm) -breite Folienschneidegerät richtet sich an Werbetechnik-, Siebdruck- & Digitaldruckmärkte. Möglichkeiten zur Anwendung bestehen in der Werbetechnik, bei der Fahrzeugbeklebung, Schaufensterbeschriftung, der Herstellung von Aufklebern in Vollfarbe und vieles mehr.

Der friktionsbetriebene Schneideplotter SC-PRO 1400 bedient Rollen- und Einzelblattmaterial bis zu einer Breite von 1.600 mm (62,99”). Die maximale Schneidbreite beträgt 1.385 mm (54,50“). Die Maschine ist mit 4 verstellbaren Andruckrollen, die die Verwendung von verschiedenen Materialbreiten erlauben, ausgestattet. Die beiden mittleren Andruckrollen verfügen über einen verminderten Andruck und können deaktiviert werden, um auf empfindlichem oder vorgedrucktem Material Abdrucke der Rollen zu vermeiden. Der Vorlauf kann bis auf 200 mm (7,87“) angepasst werden. Durch anpassbare Materialführungsrollen ist es möglich, sehr lange Materialrollen abzuarbeiten. Die Schneidestärke ist stufenweise von 20 bis 450 g einstellbar und garantiert so optimale Schneidergebnisse bei verschiedenen Materialien. Die Schneidgeschwindigkeit beträgt bei einer maximalen Beschleunigung von 2,75 G bis zu 1.000 mm/s.

Der SC-PRO ist mit einem robusten Schleppmesser-Schneidkopf mit der Funktion zum Schneiden/Plotten und automatischen Abschneiden ausgestattet und schneidet eine Vielfalt von Materialien für werbetechnische Anwendungen von selbstklebendem PVC bis hin zur Sandstrahlfolie bis zu einer maximalen Stärke von 1 mm. Die automatische Abschneidefunktion erlaubt das Schneiden des Materials bis zu einer Breite von 1.400 mm (55,10”) am Ende des Druckauftrages. Diese Funktion ist besonders bei der Erstellung von Mehrfachkopien nützlich. Außerdem ist ein Laser in den Kopf integriert, um die automatischen Konturenschneiddaten genau zu bemessen.

Der SC-PRO 1400 ist standardmäßig ausgestattet mit einem USB-Anschluss und einem seriellen Anschluss RS-232. Es handelt sich außerdem um den ersten Schneideplotter der Welt, der standardmäßig mit einem Ethernet-Netzwerkanschluss ausgerüstet ist. Das Display der Maschine erscheint in mehreren Sprachen. Die abnehmbare Tastatur sorgt für größtmöglichen Benutzerkomfort.

Der SC-PRO 1400 von Mutoh wird als Komplettlösung angeboten und enthält im Lieferumfang einen robusten Standfuß mit vier Rollfüßen, ein Rollenaufnahmesystem, einen Materialauffangkorb und eine „EasySIGN™ Power Pack Mutoh Edition“-Schneide-/ Konturenschneidesoftware.

Der SC-PRO 1400 wurde mit Blick auf maximale Produktivität gebaut und ist bereit für das auflagenstarke Schneiden von sich wiederholenden Druckaufträgen, die Erstellung von Firmenschildern bzw. betriebsinternen Beschriftungen für Kettenunternehmen oder große Supermärkte.

Automatischer Workflow für das Konturenschneiden
Neben der Verwendung als reines Schneidgerät kann der SC-PRO 1400 mit jedem Großformatdrucker bis zu 1.600 mm, der in der Lage ist, für die Aufkleberproduktion auf selbstklebendem PVC in Vollfarbe zu drucken, als Tandem genutzt werden, denn die Maschine arbeitet mit der integrierten EPOSTM –Technologie von Mutoh für automatisches Konturenschneiden ohne Mühe.

Die Teamarbeit zwischen dem im Lieferumfang enthaltenen Mutoh Cut-Server, EasySIGN™ Power Pack Mutoh-Edition, und dem im Schneidkopf integrierten Laser erlaubt die Laserausrichtung von Einzel- und Mehrfachrahmen und die Auftragserkennung für müheloses Konturenschneiden von vorgedruckten Aufklebern und Schildern.

www.mutoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!