Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Druck+Form 2008: Kodak präsentiert bei Handelspartnern digitalen Produktionsfarbdruck, Workflow, Portalprodukte und CTP

Donnerstag 02. Oktober 2008 - Kodak’s Graphic Communications Group wird anlässlich der Fachmesse Druck+Form (22. bis 25. Oktober 2008, Sinsheim) auf den Ständen zweier langjähriger Handelspartner vertreten sein. Dabei stehen innovative und bewährte Digitaldruckmaschinen, Workflow-Systeme, CTP-Lösungen, webbasierte Portalprodukte sowie Anwendungssoftware im Fokus.

Kodak bei der Wifag Graphischer Fachhandel GmbH (Stand 6703)
Die Wifag GmbH aus Leinfelden-Echterdingen legt in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf KODAK Digitaldrucklösungen für die flexible Kleinauflagenproduktion, Personalisierung/variablen Datendruck und Produktion individueller Fotobücher.

Als ideale Einstiegslösung auf professionellem Produktivitäts- und Qualitätsniveau ist die digitale Farbdruckmaschine KODAK NEXPRESS M700 im Messeaufgebot des Handelshauses. Höhere Anforderungen hinsichtlich Druckgeschwindigkeit und Vielseitigkeit deckt die Reihe der digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen ab, die auf dem Wifag-Stand durch eine NEXPRESS 2500 Druckmaschine, ausgestattet mit einem fünften Druckwerk, repräsentiert wird. Das zusätzliche Druckwerk eröffnet eine immense Anwendungsvielfalt, z. B. für Farbraumerweiterung, Sonderfarbenreproduktion, Schutzbeschichtung, kreative Spotlackierung oder Wasserzeicheneffekte. Außerdem ist die KODAK NEXGLOSSER Hochglanzeinheit mit von der Partie, die eine der UV-Lackierung vergleichbare Hochglanzveredelung der Farbdrucke ermöglicht.

Eine effiziente Produktion lukrativer Digitaldruckprodukte erfordert den Einsatz adäquater Anwendungssoftware. In Demonstrationen der KODAK DARWIN Software wird die Erstellung hoch individualisierter Farbdokumente für den variablen Datendruck vorgeführt. Dagegen ermöglicht die KODAK NEXPRESS Photobook Software die Herstellung von Fotobüchern und weiteren fotoorientierten Produkten. Diese integrierte Komplettlösung beinhaltet einen Webshop und die Möglichkeit für Endkunden, ihre individuellen Fotoprodukte online oder offline zu erstellen und die Daten hochzuladen.

Ein weiteres Messe-Highlight ist das KODAK PRINERGY Connect Workflow System. Die neue Version 5.0 setzt Maßstäbe hinsichtlich der Unterstützung konventioneller und digitaler Druckumgebungen. Das KODAK PRINERGY Workflow System erlaubt aufgrund der Regelbasierten Automatisierung (RBA) sowie einer vorbildlichen JDF-Unterstützung eine umfassende Automatisierung und Vernetzung der digitalen Produktion. Das reibungslose, voll integrierte Zusammenspiel mit den webbasierten Portalprodukten wird am Beispiel des KODAK INSITE Prepress Portal Systems für die effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden sowie des KODAK INSITE Storefront Systems, eines Webshops für Druckprodukte, veranschaulicht.

Kodak bei der M. Döring GmbH (Stand 6301)
Der Systempartner für Prepress, Print und Digitaldruck mit Hauptsitz in Bötzingen präsentiert eine wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Thermo-CTP-Lösung für den Offsetdruck bis zum Halbformat. Der KODAK MAGNUS 400 II Plattenbelichter ist in einer vollautomatischen Konfiguration mit Plattenzuführung aus einer Mehrkassetteneinheit zu sehen. Anhand der Bebilderung der prozesslosen KODAK THERMAL DIRECT Platte können die Besucher der Druck+Form erleben, wie einfach die prozesslose Art der digitalen Druckformherstellung funktioniert. Sie macht eine herkömmliche Plattenverarbeitungsanlage sowie deren Betriebskosten überflüssig und ist nicht zuletzt für umweltbewusste Druckbetriebe sehr attraktiv.
Das CTP-System wird auf dem Stand von Döring über die kostengünstige KODAK PRINERGY EVO Software angesteuert. Die neue Version 4.1 dieser Workflow-Lösung bietet u. a. eine verbesserte Unterstützung von Transparenzen und überdruckenden Objekten in PDF-Dateien sowie eine ganze Reihe weiterer neuer Merkmale.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!