Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Canon Partner Convention 2008 in Düsseldorf – Erfolg durch langfristige Partnerschaft

Samstag 04. Oktober 2008 - Zur Canon Partner Convention 2008 konnte Reinhard Moser, Director des Canon Partner Channels, insgesamt 130 Gäste im Hilton Hotel in Düsseldorf begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Gästen von Canon Europe, Ryoichi Bamba, President & CEO von Canon Europe, und Antonio Recio, Executive Vice President & Chief of Canon Business Solutions (CBS), die auch einen Vortrag hielten. Neben dem interessanten Vortragsprogramm des Canon Managements standen fünf verschiedene Workshops auf der Agenda, die bei den Canon Partnern großen Anklang fanden.

Nach Berlin im Jahr 2006 hatte Canon seine Partner in diesem Jahr zur zweitägigen Partner Convention unter dem Titel „Erfolg durch langfristige Partnerschaft“ nach Düsseldorf eingeladen. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Director des Canon Partner Channels, Reinhard Moser, referierte Ryoichi Bamba, President & CEO von Canon Europe. Bamba nahm erstmalig an einer Fachhändlerveranstaltung teil und dokumentierte damit die Wichtigkeit des deutschen Marktes und insbesondere des Fachhandels in Europa.

Bamba betrachtete die schwierige Weltwirtschaftslage und die besondere Herausforderungen an Unternehmen, insbesondere in Europa. „In dieser Situation ist es wichtig, Partnerschaften zu stärken, enger zusammen zu arbeiten und neue Wege zu finden, um den Umsatz zu steigern.“ Um die Position von Canon zu stärken, beabsichtige das Unternehmen, weiterhin einen starken Fokus auf den indirekten Vertrieb zu richten, um den Anteil der Marke Canon bei den Händlern von derzeit 40 Prozent auf 60 Prozent zu erhöhen. Und zu Canons Strategie sagte Ryoichi Bamba: „In den kommenden Jahren werden wir den indirekten Vertrieb stärken und gleichzeitig Akquisitionsmöglichkeiten nutzen. Unser Ziel ist ein ausgeglichenes Verhältnis beider Vertriebskanäle.“

Auch Antonio Recio, Executive Vice President & Chief of CBS, stellte die Partnerschaft zu den Händlern und die Möglichkeiten, die sich für die Händler ergeben, in den Vordergrund seines Vortrags. Im Bereich Office kündigte Recio bereits jetzt eine neue Generation der Canon imageRUNNER an, die eine schnellere Installation, niedrigere Betriebskosten und eine bessere Integration in den Workflow des Kunden verspricht. Mit Ergebnissen aus dem auf der drupa veröffentlichten Insight Report von Frank Romano belegte der Canon Europe Top Manager, dass der farbige Digitaldruckmarkt in den kommenden fünf Jahren die größten Ertragsmöglichkeiten bietet. Recio wies insbesondere auf die Möglichkeiten für Händler hin, wenn sie neben dem Verkauf von Hardware stärker auf Solutions setzten und ihre Lösungskompetenz entwickelten. „Zusammen mit unserem Serviceangebot haben wir uns als Solutions Provider etabliert und halten für unsere Partner ein attraktives Paket bereit, mit dem wir Ihr Premium Partner werden wollen.“

„Zukunft mit Canon“ lautete die Überschrift des Vortrages von Canon Deutschland Geschäftsführer Jeppe Frandsen. Und so stellte der Deutschland-Chef die Strategie von Canon und die Möglichkeiten, die sich den Händlern durch eine Partnerschaft mit Canon bieten, in den Vordergrund seiner Ausführungen: „Durch ein ausgewogenes Vertriebsmodell von direktem Vertrieb über unsere Canon Business Center und indirektem Vertrieb über unsere Partner wollen wir unseren Marktanteil in Deutschland auf mindestens 20 Prozent erhöhen.“ Jeppe Frandsen unterstrich die hohe Bedeutung des indirekten Vertriebs in Deutschland vor dem Hintergrund der geografischen Verhältnisse mit vielen bedeutenden Wirtschaftszentren, die von der Marke Canon abgedeckt werden sollen.

Neben dem Ausbau der CBC von heute zwölf auf zwanzig im Jahr 2011, läge der klare Fokus auf dem indirekten Vertrieb. Hierzu stellte Frandsen den Händlern das breite Produktportfolio, die neue Marketing-Organisation mit einem eigenen Customer & Channel Marketing Manager für die Anforderungen des Canon Partner Channels sowie die weitere Unterstützung der Partner seitens Canon vor. Dazu zählen Businessplanerstellung und -umsetzung; Workshops mit Kunden vor Ort; Service, Sales und Managementtrainings; Unterstützung von lokalen Partner-Messen und Zugriff auf die Solution Business Consultants sowie die Ausstellungsräume in den CBCs.

Die zweite Hälfte des ersten Tages stand dann ganz im Zeichen von Workshops. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an zwei von insgesamt fünf Workshops teilzunehmen. Die Themen lauteten: Marktentwicklung und Produktneuheiten, Solutions und Professional Services, Neue Geschäftsfelder mit Canon inklusive Beispiele aus der Praxis, Canon Partner Programm, Service und Support. Eine Abendveranstaltung rundete das Programm ab.

Am zweiten Tag der Canon Partner Convention fasste Sales Manager Burkhard Heihoff die Ergebnisse der Workshops zusammen: „Die Themenauswahl ist auf großes Interesse gestoßen und es haben angeregte Diskussionen stattgefunden. Die konstruktive Kritik werden wir bei Canon nutzen, um den Handel zukünftig noch besser zu unterstützen.“ Heihoff unterstrich, dass alle Fachabteilungen bei Canon für die Partner zur Verfügung stehen.

Um den guten Dialog „auf Augenhöhe“ fortzusetzen und weiter zu vertiefen, kündigte Jeppe Frandsen für das kommende Jahr zwei Partner Conventions an. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag „Beziehungsintelligenz“ des bekannten Management-Dozenten und Bestsellerautors Stefan F. Gross.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!