Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Trinidad Guardian expandiert mit neuer KBA Comet

An die moderne Leitstandtechnik der KBA Comet haben sich die Drucker auf Trinidad schnell gewöhnt

Montag 03. November 2008 - Der auf den Karibikinseln Trinidad und Tobago erscheinende Trinidad Guardian wurde bereits 1917 gegründet. Seit Ende 2007 wird er auf einer neuen KBA Comet-Rotation mit mehr Farbe und in deutlich besserer Qualität gedruckt und im Juni 2008 auf das lesefreundliche Tabloid-Format umgestellt. Schon im November 2002 war das Format, des für seine hohen journalistischen Standards bekannten Blattes, einmal verkleinert und als „G-sized Guardian“ bekannt geworden.

2006, zum 125-jährigen Jubiläum der ANSA McAl-Gruppe, die 56,7 % der Anteile an dem Medienunternehmen Trinidad Publishing Company hält, wurde die einfachbreite Doppelumfangmaschine KBA Comet bestellt. Sie ersetzte eine 28 Jahre alte Goss Urbanite. Der Mehrheitsaktionär ANSA McAl Limited wurde 1881 als Agrarhandelsunternehmen gegründet: Heute besteht die Unternehmensgruppe aus mehr als 50 Firmen mit zusammen über 5.500 Mitarbeitern und ist in der Karibik, den USA und Südamerika in unterschiedlichsten Industriebereichen tätig.

Neue Druckerei im Zentrum der Insel
Die neue KBA Comet wurde nicht in Port of Spain, der Hauptstadt Trinidads, sondern an der Autobahn nach Chaguanas, einer aufstrebenden Wachstumsregion im Zentrum der Insel, installiert. Dort entstand ein neues, über 4.000 m2 großes Druckzentrum, das auch einen neuen Versandraum und eine neue Buchbinderei beherbergt. Insgesamt wurden 10 Mio. US-Dollar investiert. Die Trinidad Publishing Company unterhält neben dem Trinidad Guardian über die Trinidad Broadcasting Company fünf Radiosender und das CNC3 Cable TV.

Die neue KBA Comet mit einer maximalen Produktionsleistung von 75.000 Ex./h wurde in Parterre-Ausführung aufgestellt und kann bis zu 96 Tabloid-Seiten (davon 48 vierfarbig) drucken. Sie besteht aus sechs MEGTEC AR 70A-Rollenwechslern, zwei Achtertürmen, zwei H-Druckeinheiten und einem KF 3-Falzwerk mit Vorrichtungen für die Längs-, Querperforation und dem dritten Falz. Dank der von 635 bis 1.000 mm variablen Bahnbreite können künftig verstärkt Beilagen, Magazine und andere Produkte in unterschiedlichen Formaten produziert werden. Über die Erweiterung der Maschine mit einem Heatset-Paket für höherwertige Papiersorten denkt das Management bereits nach.

Pionier für technischen Fortschritt
Im karibischen Raum sind bislang fast nur betagte Zeitungsmaschinen im Einsatz, die in puncto Produktionsleistung, Automatisierung und Bedienkomfort heutigen Maßstäben längst nicht mehr genügen. Mit der weltweit erfolgreichen KBA Comet-Achterturmrotation hat der Trinidad Guardian in der Region eine Vorreiter-Rolle bei Qualität, Flexibilität und Effizienz übernommen. Neben der Tageszeitung, die sechs Mal pro Woche mit einer Auflage zwischen 50.000 und 60.000 Exemplaren erscheint, werden auf der Maschine der Sunday Guardian sowie zahlreiche Verlags-Beilagen mit den Themen Business, Sport, Auto, Haus und Heim bzw. Stellen-Markt hergestellt. Fremdprodukte wie Caribbean Compass, ETNT, Grenada Today, Grenada Informer und International Weekly runden die Palette ab.

KBA-Referenzen in den USA überzeugten
Douglas Wilson, Geschäftsführer des Trinidad Guardian: „Über die amerikanische Tochtergesellschaft ANSA McAl (US) Inc. haben wir den Markt genau sondiert und in den USA Referenzinstallationen mehrerer Hersteller besichtigt und mit KBA einen Partner gefunden, der uns mit maßgeschneiderten Lösungen in die Zukunft führen kann. Unter anderem waren wir beim Zeitungshaus Santa Fe New Mexican, das seit Jahren erfolgreich eine KBA Comet im Einsatz hat. Die Maschine dort hat unseren eigenen Vorstellungen genau entsprochen.“

Obwohl Gebäudefertigstellung, Inbetriebnahme der Druckmaschine und Weiterverarbeitung Hand in Hand gehen mussten und es deshalb einen gewissen Zeitdruck gab, ist die neue Rotation gut angelaufen. Die Drucker wurden beim Santa Fe New Mexican und in der eigenen neuen Druckerei geschult. Die Umstellung von der alten Goss-Maschine auf die neue Zeitungstechnik war eine Herausforderung, die sich im Nachhinein gelohnt hat. Die Rotation druckt bereits im Dreischichtbetrieb 18 bis 20 Stunden pro Tag. Douglas Wilson: „Die wellenlose KBA Comet ist eine High-Speed-Maschine und für uns ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg in die Zukunft.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!