Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

manroland technischer Generalunternehmer in Russland

Michael Beier, manroland Russia und Dimitri Dementjev, PPK, führen das Projekt fort (von links).

Freitag 07. November 2008 - Das Pervy Poligrafichesky Kombinat (PPK) hat das modernste Druckzentrum Russlands eröffnet. Im Rahmen seiner Einweihungsfeier wurden eine weitere LITHOMAN und eine weitere ROTOMAN in Betrieb genommen. Das führende russische Druckunternehmen produziert jetzt auf acht Maschinen von manroland. Zudem war der Druckmaschinenhersteller technischer Generalunternehmer beim Bau der neuen Druckerei in Moskau.

Anzeige:

PPK und manroland verbindet eine langjährige, erfolgreiche Geschäftspartnerschaft. Der Maschinenpark des Druckunternehmens setzt sich nun aus zwei LITHOMAN, zwei ROTOMAN, zwei UNISET-Hybrid sowie zwei ROLAND 700 zusammen. Mit der Ernennung manrolands zum technischen Generalunternehmen beim Neubau seines Druckzentrums vertraute PPK auf eine altbewährte Partnerschaft. Der Druckmaschinenhersteller verantwortete die gesamte Druckereitechnik – von der Vorstufe über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung. Dr. Frank Tietsche, Regionalverkaufsleiter Rolle manroland, über die Bedeutung des Auftrags: „Für uns zählt das Projekt PPK zu einem der wichtigsten in unserer Geschichte, insbesondere durch den Systemcharakter der ersten Etappe, wofür wir nicht nur die gesamte Produktionstechnik lieferten, sondern PPK auch bei der Projektierung und Planung zur Seite standen. Die gesammelten Erfahrungen bei der Mitgestaltung des modernsten Druckzentrums Russlands sind für manroland von unschätzbarem Wert. Hier wurde ein Objekt auf Weltniveau geschaffen.“

Zusammenarbeit geht auf Weltniveau weiter
Ausschlaggebend für die Beauftragung manrolands war auch ihr Engagement in PrintCity, einer strategischen Allianz, die weltweite Kompetenz unabhängiger Unternehmen der Druck- und Medienindustrie zusammenbringt. PPK-Generaldirektor Alexander N. Fokin: „Die Idee von PrintCity wurde auf der drupa 2000 vorgestellt. In der Anfangsphase des PPK-Projekts von 2002 bis 2003 hat dieses Bündnis uns sehr imponiert. manroland ist offen bei der Wahl der Sublieferanten für die Druckmaschine und sonstige Anlagen in der Vorstufe und Weiterverarbeitung. Für uns war diese Flexibilität sehr wichtig. Letztendlich hat das Konzept von PrintCity den Ablauf des gesamten Projekts mitbestimmt.“ Die Zusammenarbeit von PPK und manroland geht auch nach der Inbetriebnahme bei Service, Prozessoptimierung und mit gemeinsamen Marketingauftritten weiter.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!