Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Feuer, Wasser, Erde, Luft und Liebe – Der Scheufelen Wandkalender 2009

Scheufelen Wandkalender 2009

Freitag 14. November 2008 - Es geschieht nicht oft, dass ein ursprünglich als Werbemittel geplantes Druckwerk zum Kultobjekt wird. Bereits in der Vergangenheit hat der Scheufelen Wandkalender weltweit zahlreiche Designpreise erhalten und damit die Anerkennung der grafischen Branche errungen. Für das Jahr 2009 setzt der Kalender neue, einzigartige Akzente: 2009 Unikate mit jeweils 12 individuellen Kalenderblättern wurden in einer beispiellosen Aktion gestaltet und drucktechnisch realisiert.

Ungewöhnlich ist bereits die Entstehungsgeschichte des neuen Designobjektes. Durch die Insolvenz der Papierfabrik Scheufelen im Juli 2008 wurde der Kalender in Frage gestellt. Mit beispielhaftem Engagement der langjährigen Partner der Papierfabrik konnte das Projekt trotzdem realisiert werden. Die Design-Agentur Strichpunkt, Stuttgart, das Druck-unternehmen Graphische Betriebe Eberl, Immenstadt/Allgäu und die Univer-sitätsdruckerei H. Schmidt, Mainz sowie der Verlag Hermann Schmidt, Mainz, haben den Kalender gestaltet, gedruckt und den Vertrieb organisiert. Die Aktion ist ein Bekenntnis zu den innovativen Papieren der Fabrik, zum Standort Deutschland und zur Wertschätzung eines traditionsreichen Familienunternehmens. Die Partner betonen in beispielhafter Weise mit Ihrem Engagement ihre persönliche Verbundenheit mit der Papierfabrik.

Der Kalender beeindruckt durch seine außergewöhnliche gestalterische und drucktechnische Konzeption. Grundlage der Ideenfindung war die Beschäftigung mit der Papierherstellung. 4 Elemente charakterisieren den Produktionsprozess. Das Element Erde nimmt Bezug auf die Rohstoffe der Papierherstellung: Kaolin und Kreide. Wasser ist mit 98% Anteil wichtigstes Produktionsmittel für Papier. Um die Papierbahn zu trocknen wird Wärme benötigt, symbolisiert durch das Element Feuer. Luft ist die Grundlage für das Wachstum von Holz und damit für den elementaren Rohstoff Zellstoff. Alle 4 Elemente machen die Entstehung von Papier möglich. Für die Herstellung von innovativen Papieren, wie zum Beispiel edle Premium-papiere, ist noch ein weiteres Element verantwortlich: die Liebe. Die Leiden-schaft und Liebe zum Papier, jenem Stoff, der die Grundlage für Kommuni-kation und Kultur bildet. Papier, das mit seiner Stofflichkeit und Haptik zum Mittler sensitiver Erfahrung wird.

Die Designer gehen noch ein Stück weiter: Sie beschreiben mit den 4 Elementen das Leben selbst und mit dem fünften Element das, was das Leben lebenswert macht. So wird jedem Element in der Gestaltung eine klare Charakteristik zugeordnet. Das Element Erde wird mit typografischen Variationen dargestellt. Piktogramme definieren das Element Feuer. Luft wird mit illustrativer Leichtigkeit visualisiert und Wasser durch ein wogendes Formenspiel. Das fünfte Element, die Liebe, geht auf das Engagement der Partner zurück, die mit Leidenschaft und Liebe zum Design, Papier und Druck ein solches Werk ermöglichen wollten. Die Liebe als fünftes Element manifestiert sich in variantenreichen Herzformen und mit verschiedenen Veredelungstechniken. Heißfolienprägungen, UV-, Relief- und Iriodin-Lackierungen sowie Blindprägungen – erhaben und vertieft – vervollständi-gen das illustrative Design.

Unzählige kreative Stunden liegen der Auswahl des Designs zugrunde, denn die Basis der konzeptionellen Idee war die Schaffung von 2009 Unikaten. Das führte dazu, dass erstmals die Motive nicht gestaltet, son-dern regelrecht „entwickelt“ wurden. Für die definierten 5 Elemente wurden aus einer Vielzahl von Grundmotiven insgesamt 60 Motive ausgewählt und in zahllosen Variationen am Rechner virtuell und methodisch übereinander-gelegt. Die Optimierung erfolgte so lange, bis für jede denkbare Kombination ein spannendes, formal ausgewogenes Gesamtergebnis entstand. Tausen-de Kombinationen wurden durchgespielt und korrigiert. Es folgte die Simu-lierung eines virtuellen Druckes. Erst dann konnten die Motive klar definiert und zum Druck freigegeben werden.

Die drucktechnische Umsetzung war eine Herausforderung. Es sollte eine Kombination zwischen Originalkunstwerk (Auflage 1) und Druckkunst ge-schaffen werden. Der Druck dient auf diese Weise nicht nur zur Vervielfäl-tigung, sondern zur Herstellung eines Unikates. Jeder Mensch erlebt jeden Tag individuell aus dem Zusammenwirken der 4 Elemente und der Liebe. Der Kalender sollte ebenso aus diesen Elementen individuell zusammen-gesetzt sein und so zum persönlichen Kalendererlebnis führen – Monat für Monat, Blatt für Blatt.

Die Realisierung der ehrgeizigen Zielsetzung 2009 Unikate zu schaffen, stellte für die Graphischen Betriebe Eberl eine Verbindung von Kopfarbeit und Handarbeit dar. Eine mathematische Höchstleistung war gefordert: Für jedes der 5 Elemente gibt es 12 verschiedene Motive. Jedes einzelne

Kalenderblatt wurde zum Unikat durch die Kombination der fünf Druck- und Veredelungsgänge sowie durch permanentes Umschichten der Papier-bogen. Aus den 5 Elementen mit jeweils 12 Motiven und 12 Monats-Kalendarien ergeben sich rein rechnerisch 12 hoch 6, also 2.985.984, Kombinationsmöglichkeiten. Davon wurden 57.600 Variationen gedruckt und 24.108 Blätter für die 2009 Kalender ausgewählt. Den 80 Druckstunden stehen 160 Stunden reine Sortierarbeit gegenüber, mit der die Papierbogen in Handarbeit sortiert/umgestapelt wurden. Außerdem runden 48 Sonderfarben das Druckwerk ab. Damit hat die Druckerei nicht nur Einzigartiges, sondern auch wahrhaft Rekordverdächtiges geschaffen. Mit Kopf, Herz, Verstand und Liebe zum Objekt wurde das Unmögliche möglich gemacht und der Offsetdruck zum Unikatdruck erhoben.

Der Preis von 100,- Euro erscheint geradezu gering für diese von Dr. Ulrich Scheufelen handsignierten Originale. Sie können über den Verlag Hermann Schmidt Mainz erworben werden. (Internet: www.typografie.de). Der Verlag positioniert sich mit der Beteiligung an diesem Projekt einmal mehr als Kenner hochklassiger Typografie- und Designprojekte.

Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders wird zurückgeführt in die grafische Branche. Kreativität und handwerkliches Können sind die Basis für die Entstehung einzigartiger Objekte. Deshalb engagieren sich die Partner des Gemeinschaftsprojektes in der Nachwuchsförderung. Mit dem Kauf des Wandkalenders wird ein Gutschein erworben, der zur kostenfreien Teilnahme an einem Fortbildungssymposium in der Papierfabrik Scheufelen am 08. Mai 2009 berechtigt.

Der 21. Wandkalender fügt sich ein in die Reihe der exquisiten Designkalender aus dem Hause Scheufelen und stellt dennoch ein herausragendes Beispiel an Partnerschaftlichkeit, Innovationsgeist und Leidenschaft dar. Den Partnern des Projektes ist es damit gelungen, den Kalender als solchen, neu zu definieren.

www.scheufelen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!