Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Firma EPS druckt mit HP Kopie eines Fensters der Kathedrale von York

EPS produzierte einen XXL-Banner mit einer Kopie des berühmten Ostfensters der Kathedrale von York in Originalgröße mit einem HP Designjet 10000 Großformatdrucker.

Dienstag 02. Dezember 2008 - Das Spezialdruckunternehmen Electronic Print Services (EPS) aus England produzierte einen XXL-Banner mit einer Kopie des berühmten Ostfensters der Kathedrale von York in Originalgröße mit einem HP Designjet 10000 Grossformatdrucker.

Das Ostfenster zählt zu den größten mittelalterlichen Fenstern weltweit und wird für Restaurierungsarbeiten, die bis zu 15 Jahre dauern können, aus der Kathedrale von York Minister entfernt.

Für die Überbrückung dieses langen Zeitraums wurde extra ein 378 m2 großes Banner mit einem HP Designjet 10000 bedruckt, einem vielseitigen System, das eine große Palette von Stoffen einschließlich Papier, selbstklebendem Vinyl, Banner-Scrim, Filmmaterialien und Gewebe verarbeiten kann. Für das Ostfenster wurde ein Epiflex-Material ohne Gewebestruktur verwendet .

„Das Erzeugen eines hochwertigen Banners mit einer Kopie des Ostfensters war eine Herausforderung, die nach unserer Meinung nur mit der HP Digitaldrucktechnik bewältigt werden konnte“, meint Steve Farley, geschäftsführer von Electronic Print Services. „Das Vorhaben wurde als unmöglich angesehen – wegen der Größe des Objekts, der zur exakten Wiedergabe des Fensters erforderlichen Druckqualität und der Probleme beim Anhaften der Farbe am Bedruckstoff. Aber unser HP Designjet 10000 war diesen Anforderungen hervorragend gewachsen und das Endprodukt übertraf die Erwartungen des Kunden bei Weitem.“

Der Grossformatdrucker HP Designjet 10000 kann Medien bis zu einer Breite von 264,2 cm erzeugen. Um ein Banner in hoher Auflösung zu drucken, das genau der Größe des Fensters entspricht, teilte EPS das Bild für die Produktion in 18 Dateien und Banner auf. Diese annerr wurden dann durch eine Art Schweißverfahren zu einem Gesamtbild verbunden.

Für das Banner wurden HP Pigmentfarben mit geringem Lösemittelanteil verwendet, was es ermöglichte, die Qualität, Produktivität und Langlebigkeit des Drucks auf der Basis von Lösemitteln mit einem umweltfreundlichen Druckprozess zu kombinieren.

„Das Ostfenster zieht als Wahrzeichen der Kathedrale viele Besucher an, daher ist eine exakte Farbwiedergabe zentraler Bestandteil des Projekts“, erläutert Farley. „Farben von HP mit geringem Lösungsmittelanteil haben es uns ermöglicht, das große Farbspektrum des Fensters hervorragend abzubilden, was uns sehr positive Rückmeldungen eingetragen hat.“

Die Firma EPS ist seit sechs Jahren HP Kunde und verwendet den HP Designjet 10000 neben zwei Systemen des Typs HP Designjet 5500 zum Erzeugen von Schildern, Postern, Bannern, Backdrops, Planen und Verkaufsmaterial (POS-Material). Mit der HP Designjet-Technik will das Unternehmen jetzt auch in den Kunstdruckmarkt expandieren.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!