Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

„Color Alliance“ geht an den Start

Im Zusammenspiel mit dem Qualitätssicherungswerkzeug "CA Control Tool", das in die RIP-Software "PS5 CA Edition" integriert ist, erreichen die einheitlich aufeinander abgestimmten CA-Druckmedien ein Höchstmaß an Produktionssicherheit und Reproduzierbarkeit.

Mittwoch 11. Februar 2009 - Optimierte Prozesse für L- bis XXL-Druck: weltweit führende RIP- und Medienhersteller schließen sich zur Color Alliance zusammen.

In den Inkjet-Markt kommt frischer Wind. Auslöser ist eine neugegründete Kooperation von international tätigen RIP- und Druckmedienherstellern unter dem Dach der „Color Alliance“ (CA).

Ziel der engen Zusammenarbeit ist es, im Bereich des großformatigen (L-XXL) Inkjet-Drucks die Produktionsabläufe zu vereinfachen sowie die Produktivität und Prozesssicherheit für Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender zu erhöhen. Grundlage hierfür bilden unter anderem standardisierte Coatings, die die Zahl der Farbprofile drastisch reduzieren und die Farbrichtigkeit von Inkjet-Drucken sicherstellen.

Gerade beim Large Format Printing (LFP) sind gute Produktionsergebnisse von vielen Faktoren abhängig. Das Spektrum reicht vom Drucker, den Druckeinstellungen und dem Tintensystem über RIP und Coating bis zum Druckmedium und dem verwendeten Farbprofil. Die Themen Farbverbindlichkeit, Reproduzierbarkeit und Produktivität stellen Druckdienstleister deshalb immer wieder vor große Herausforderungen. Meist sind viele Probeausdrucke notwendig, bis der Farbeindruck stimmt, häufig führen Fehldrucke zu unnötigen Diskussionen mit den Kunden.

Um dies zu vermeiden, erprobt, prüft und zertifiziert die Color Alliance (www.color-alliance.com) die Druckmedien und stellt die entsprechenden ICC (International Color Consortium)-Profile zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit dem Qualitätssicherungswerkzeug „CA Control Tool“, das in die RIP-Software „PS5 CA Edition“ integriert ist, erreichen die einheitlich aufeinander abgestimmten CA-Druckmedien ein Höchstmaß an Produktionssicherheit und Reproduzierbarkeit. Mit einer Komplettausstattung an Produktionsfunktionen ist PS5 CA Edition ein High-End-Produktionstool für den LFP-Dienstleister. Color Alliance liefert es im Bundle mit dem CA Control Tool aus: einer Softwarelösung zur Qualitätsprüfung mit Ampelfunktion.

„Die universellen CA-Coatings stellen eine revolutionäre ‚Plug-&-Play‘-Lösung für die Entwicklung von CA-Druckmedien dar“, versichert André Kapsa, Color Alliance-Geschäftsführer in Vlotho. „Sie unterstützen den Trend zur Standardisierung am stetig wachsenden Inkjet-Markt. Unabhängig von Beschichtungsmaschine, Material und Ort sorgen sie weltweit für eine einheitliche Oberfläche. In Kombination mit dem richtigen Farbprofil sind beim Bedrucken dann Prozesssicherheit und damit Farbrichtigkeit gewährleistet.“

Das neue CA-Coating erhöht jedoch nicht nur die Produktivität, es reduziert zugleich auch messtechnisch nachweisbar den Tintenverbrauch um bis zu 30 Prozent. Außerdem verringern sich Rüstzeiten und die Zahl der Fehldrucke, der Profilierungsaufwand geht insgesamt um bis zu 90 Prozent zurück.

www.color-alliance.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!