Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Spacio wird exklusive THIEME-Vertretung in Skandinavien

Montag 16. Februar 2009 - Mit Unterstützung einer neuen Vertretung will der deutsche Siebdruckmaschinenhersteller THIEME GmbH & Co. KG seine Präsenz im Norden Europas stärken. Das in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland ansässige Unternehmen AB Spacio System, führender skandinavischer Anbieter von Produkten für den Sieb-, Digital- und Tampondruck, vertritt seit dem 1. Januar 2009 die Interessen von THIEME in Skandinavien. Die THIEME-Produktstrategie, jede Siebdruckanlage exakt an die Kundenbedürfnisse anzupassen, stellt dabei ein für den skandinavischen Markt neues und erfolgversprechendes Angebot dar.

Die Generalprobe der Zusammenarbeit von Thieme und Spacio fand bereits im Mai letzten Jahres statt: Damals organisierte man gemeinsam ein „Open House“ für schwedische Siebdrucker am Thieme-Stammsitz im süddeutschen Teningen. Die mehrtägige Veranstaltung, zu der fast 50 Siebdrucker inklusive des Präsidenten des schwedischen Siebdruckerverbands anreisten, wurde ein voller Erfolg und bestätigte die beiden Unternehmen darin, das Projekt einer Kooperation weiter zu verfolgen. Während einer weiteren Open-House-Veranstaltung am 3. Oktober 2008, diesmal am Hauptsitz der Firma Spacio in Malmö, wurde die Zusammenarbeit schließlich offiziell bekanntgegeben: Spacio unterzeichnete den Vertrag für eine Zusammenarbeit im grafischen Siebdruckmarkt der Länder Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Mit Wirkung zum 1.1.2009 erhielt Spacio die exklusiven Vertriebsrechte für den Bereich Grafik sowie die einfachen Vertriebsrechte für den Bereich Industrie.
Schon länger waren die Verantwortlichen bei Thieme auf der Suche nach einer kompetenten Vertretung in Skandinavien, die marktdurchdringend und überregional arbeiten und eine intensive Kundenbetreuung gewährleisten konnte. „Mit Spacio haben wir einen Partner gefunden, der sowohl unsere Produkte als auch die Marktsituation in den skandinavischen Ländern sehr gut kennt und uns somit erfolgreich vertreten kann“, ist Jürgen Weischedel, zuständig für den Thieme-Vertrieb Grafik in Skandinavien, überzeugt. „Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Spacio unser Ziel erreichen, den Marktanteil von Thieme in den skandinavischen Ländern signifikant zu erhöhen.“
„Ein Angebot, das es in Skandinavien bisher nicht gab“
Auch Spacio-Geschäftsführer Lars Nilsson freut sich über die Kooperation mit Thieme: „Als Tochterfirma des Thieme-Partners Marabu kennen wir den hohen Qualitätsanspruch von Thieme. Deshalb fühlten wir uns sehr geehrt, als Thieme mit dem Vorschlag einer Kooperation auf uns zukam.“ Nilsson ist sich sicher, seinen Kunden mit den Produkten des Siebdruck-Technologieführers ein attraktives Angebot machen zu können: „Thieme baut nicht einfach nur Standard-Maschinen, sondern jede Siebdruckanlage lässt sich mittels Zusatzoptionen exakt an die Kundenbedürfnisse anpassen. Somit können wir für jede Siebdruckanwendung das optimale Produkt anbieten ­ auf dem skandinavischen Markt gab es das in dieser Form bisher nicht.“
„Mit optionalen Ergänzungen wie Wandres-Reinigungseinheit, Antitropfvorrichtung, Siebzwischenreinigung „Screen Clean“, optischen Anlagenkontrollen oder unserer Terminalsteuerung E 600, um nur einige zu nennen, können Siebdruckbetriebe ihre Qualität und Produktivität beträchtlich erhöhen und sich so auf ihrem Markt besser behaupten“, erklärt Jürgen Weischedel den Kundennutzen der Thieme-Produktstrategie. Auch in puncto Qualität seien Thieme-Kunden auf der sicheren Seite, wie der erfahrene Thieme-Vertriebsfachmann augenzwinkernd anmerkt: „Wir sind ein europäischer Hersteller, von dem man garantiert das Original bekommt ­ Kopien sind immer eine schlechte Alternative.“
„Ein reines Vergnügen für die Verkäufer“
Kaum war die Kooperation zwischen Thieme und Spacio in trockenen Tüchern, folgte auch schon der nächste Schritt: Ende Oktober erhielten die Spacio-Verkäufer aller vier Länder eine ausgiebige Schulung bei Thieme. Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die Thieme-Maschinentechnik, von den halb- und dreiviertel­automatischen Siebdruckanlagen über die vollautomatischen Ein- und Mehrfarbenlinien bis zu den vielfältigen Ausstattungsoptionen, mit denen die Maschinen kundenspezifisch optimiert werden können.
Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Mehrfarbentechnologie. In diesem Bereich hat Thieme eine weltweite Marktdominanz, die aufgrund der überlegenen Druckqualität und Produktivität der Thieme-Mehrfarbenlinien erarbeitet wurde. Insbesondere wurden die Vorteile einer Siebdruck-Mehrfarbenlinie gegenüber dem großformatigen Digitaldruck hervorgehoben: Mit ihrer Druckleistung von bis zu 3000 m²/h in vier Farben übertreffen die großformatigen Mehrfarbenlinien der Reihe THIEME 5000 XL die Produktivität einer Digitalmaschine um ein Vielfaches; zudem bietet der Siebdruck eine weitaus größere Vielfalt an Farben und Spezialeffekten.
Auch beim Zubehör, sei es am Beispiel einer Rakelschneidemaschine oder der neuesten Entwicklung, einer kameragesteuerten Siebeinrichtung, konnten sich die Spacio-Verkäufer von den innovativen Konzepten und der herausragenden Qualität der Thieme-Technik überzeugen. Mit diesem Wissen gerüstet, werden sie nun hochmotiviert zu ihren Kunden ausschwärmen, davon ist Spacio-Chef Nilsson überzeugt: „Solche Produkte anbieten zu können, ist ein reines Vergnügen.“

www.spacio.se
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!