Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Das neue Combeasy SW-Siebreinigungssystem verringert Abfallbeseitigungskosten und Umweltbelastung

Freitag 13. März 2009 - CPS, der führende Lieferant von sicheren Chemikalien für die Druckbranche, und Teil der MacDermid-Gruppe, hat ein innovatives Siebreinigungssystem auf den Markt gebracht, mit dem Siebreinigungslösemittel wiederverwendet und gefiltert werden können. Dadurch werden sowohl die Kosten als auch die Umweltbelastung durch Siebdruckanwendungen reduziert. Darüber hinaus ermöglicht die 2-in-1-Funktionalität des Green Screen Combeasy SW-Systems die Reinigung von Sieben mit Wasser oder Lösemitteln in derselben kompakten Einheit, und erübrigt somit die Notwendigkeit zweier unabhängiger Siebreinigungskabinen.

Anzeige:

Das Green Screen Combeasy SW-Reinigungssystem besteht aus einer 2-in-1-Reinigungskabine sowie einem Umlauf-/Filterbehälter, der über ein luftbetriebenes Dreiwegeventil angeschlossen ist. Auf diese Weise können Bediener auswählen, ob sie das System zur Verarbeitung und Reinigung von Sieben mit Wasser oder zur Entfernung von Druckfarbe mit Siebreinigungslösemitteln verwenden. Bei der Reinigung mit Lösemitteln ermöglicht das einzigartige und patentierte CPS 2-Stufen-System mit Kerzenfilterung und anschließender Schwerkrafttrennung der Druckfarbe, eine beträchtliche Verlängerung der Lebensdauer der Siebreinigungslösemittel.

Durch die Möglichkeit der Wiederverwendung der Reinigungsstoffe wird der Abfall und folglich die Betriebskosten beträchtlich verringert; daher kann die Wirtschaftlichkeit bei Verwendung höherwertiger Lösemittel für gleichmäßigere Ergebnisse gesichert werden.

Neben der Kostensenkung durch Minimierung der verbrauchten Lösemittelmenge stellt das Green Screen-Reinigungssystem eine umweltfreundliche Option dar. Darüber hinaus hilft das System bei der Erhaltung eines sicheren und sauberen Arbeitsumfeldes für Bediener, da Siebreinigungslösemittel mit niedriger Verdunstungsrate in der Reinigungseinheit und im Umlauftank verbleiben, und es somit nicht mehr notwendig ist, mit schädlichen Lösungen oder schweren Containern zu hantieren.

Das Green Screen-Reinigungssystem lässt sich problemlos installieren, betreiben und warten, optimiert die Produktivität, und beseitigt das Erfordernis der Siebreinigung nach dem Druck mit Tüchern oder Stoffen. Durch die kompakte 2-in-1-Beschaffenheit des Systems kann die zur Reinigung erforderliche Räumlichkeit minimiert und der Arbeitsablauf noch weiter vereinfacht werden. Das System ist mit einer großen Auswahl von anderen CPS-Systemen kompatibel, um eine rasche und wirtschaftliche Aufrüstung zu ermöglichen.

Das Green Screen-Reinigungssystem besteht aus einem Edelstahlsockel sowie hochschlagfesten Seitenflächen aus Polypropylen, die eine stabile und dennoch kostengünstige Lösung bieten. Das System basiert auf einer skandinavischen Flachgehäuse-Ausführung, die einen leichten Versand und eine mühelose Installation ermöglicht, besonders in schwer zugänglichen Bereichen.

www.macdermidautotype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!