Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

EskoArtwork revolutioniert den Flexodruck mit HD Flexo

Montag 30. März 2009 - Damit der Flexodruck mit der Qualität des Offsetdrucks konkurrieren kann, benötigt der Flexoplattenproduzent sowohl eine hochauflösende Optik als auch eine ausgezeichnete Rastertechnologie. EskoArtwork, der weltweite Marktführer im Bereich der digitalen Bebilderung von Flexoplatten und -sleeves, revolutioniert die Herstellung von Flexoplatten mit der Einführung von HD Flexo, einem System, das eine 4000 dpi HD Optik mit hervorragenden Rastertechnologien verbindet, um so eine schärfere und präzisere Bildgebung zu erhalten. Diese Technologie wird auf neuen Cyrel Digital Imagers (CDI) erhältlich sein und kann bei allen bereits vorhandenen CDI Systemen nachgerüstet werden. Vorgestellt wird das neuartige Konzept auf der Grafitalia, die vom 24.-28. März in Mailand stattfindet.

„EskoArtwork hat die Entwicklung digitaler Flexo-Bebilderungstechnologie seit 1995 kontinuierlich vorangetrieben. Tatsächlich werden mehr als 90% aller digitalen Flexoplatten und -sleeves auf CDIs bebildert,” erläutert Jürgen Andresen, EskoArtwork Vice President, Flexo Business. „Um den Plattenherstellungsprozess zu automatisieren, haben wir nach und nach eine Vielzahl von Meilensteinen für unsere Branche eingeführt, so wie etwa die Inline-Hauptbelichtung auf der Drupa im vergangenen Jahr. Der „Heilige Gral” im Flexo-Bereich war immer die Aussicht darauf, irgendwann ein System zu entwickeln, das dieselbe Qualität und Bedienerfreundlichkeit wie Offset CTP bieten kann. Mit HD Flexo schließt EskoArtwork diese Lücke nun und hebt damit wieder einmal den Branchenstandard für Flexo-Qualität durch konstante Farb- und Druckqualität.”

Und so funktioniert das einzigartige Zusammenspiel von Optik und Raster
HD Flexo verbindet eine hochauflösende 4000 dpi Optik— stellen Sie sich vor, Sie schrieben mit einem ultrafeinen Bleistift auf Papier — mit jener bewährten Rastertechnologie, die von vielen Druckern als optimales Verfahren für helle Bildteile und herausragende Qualität im Flexodruck angewendet wird. Diese Kombination ermöglicht es, innerhalb eines einfachen Plattenproduktionsprozesses eine außergewöhnliche Druckqualität zu erzielen. Bemerkenswert ist ebenso, dass diese neue Technologie absolut benutzerfreundlich ist. Es gibt kein Feinabstimmen mehr oder Nachbessern — alles ist ganz einfach und simpel.

Die hochauflösende Optik bietet eine genauere, schärfere Darstellung von Text und Zeichnung. Aufgrund dieser hohen Auflösung werden außerdem klarer definierte, besser gestaltete Rasterpunkte geliefert, da die Punkte aus mehr Pixeln bestehen. Die rundere Form der Punkte sorgt dafür, dass sie in der Druckmaschine beständiger sind. Das führt dazu, dass ein und dieselbe Druckplatte länger eingesetzt werden kann – sogar länger als die üblichen digitalen Flexoplatten. Bei größeren Auflagen muss die Druckmaschine so seltener für Reinigungsvorgänge angehalten werden und arbeitet deshalb weitaus effizienter.

HD Rasterung platziert sowohl große als auch kleine Punkte in den Lichtern, um den Tonwertbereich zu einem wesentlich geringeren Prozentwert zu erweitern, als dies vorher bei digitalem Flexodruck möglich war. Dieser Effekt kann nur durch das Zusammenwirken von höher auflösender Optik mit cleverer Rasterung erzielt werden.

Eine digitale Technologie für viele verschiedene Platten und Sleeves
Im Gegensatz zu anderen Systemen wird HD Flexo (und EskoArtwork CDI) auf einer Vielzahl von Platten, die von den führenden Anbietern produziert werden, abbilden können. So kann also nicht nur zwischen Lösemittel- oder Thermalplatten gewählt werden, sondern es können auch unterschiedliche Plattengrößen und -formate ohne Qualitätseinbußen verwendet werden.

Vorteile für die Umwelt
HD Flexo bringt außerdem bedeutende Vorteile für die Umwelt. Dank der direkten digitalen Herstellung der Platten mit HD Flexo gibt es keinen Bedarf mehr für manuelle Laminierung. Deshalb muss auch kein Film mehr entsorgt werden, wenn die Platten erst einmal bearbeitet wurden. Und da die HD Flexo-Technologie bei der Arbeit mit Thermalplatten verwendet werden kann, kommen auch keine umweltschädlichen Lösemittel zum Einsatz. Drucker, die mit von HD Flexo generierten Platten arbeiten, reduzieren normalerweise die Anzahl der Bögen, die bei der Druckeinrichtung nötig sind, um eine akzeptable Farbgebung zu erhalten, um 66% — das Resultat ist bei weitem weniger Abfall.

Hervorragende Platten liefern außergewöhnliche Druckergebnisse
Mit HD Flexo können Drucker die komplette Offset-Farbpalette reproduzieren und sich dabei auf einfache Einrichtung und Anwendung verlassen. Da es nicht nötig ist, Bilder in der Druckvorstufe zu überarbeiten — wie etwa die Farbretusche in einer Bilddatei — spart dieses System sowohl Zeit als auch Geld. Abgesehen davon bieten die mit HP Flexo produzierten Platten im Vergleich mit konventionellen Platten eine durchgehende Druckqualität und können für höhere Auflagen verwendet werden, was für optimale Betriebszeiten der Druckmaschine sorgt.

Der Flexo-Drucker wird die bemerkenswerten Vorteile von HD Flexo rasch erkennen. Die Detailgenauigkeit der Platten garantiert qualitativ hochwertige Texte und Graphiken. Dank einer außergewöhnlichen Anordnung der Rasterpunkte und einem einzigartigen Raster sind die Farbschattierungen gleichmäßiger und lassen sich leichter drucken. Gleichzeitig werden die Ränder durch die hellen Werte hindurch bis „Null” sanft überblendet, und die Spitzlichter und Tiefen sind kontrastreich ohne sichtbare harte Übergänge. Eine Investition in das leistungsstarke HD Flexo ermöglicht es jedem Drucker, eine Flexo-Druckmaschine zu erwerben, die nicht nur ein Drittel weniger kostet als eine Offset-Druckpresse, sondern auch noch ein Drittel weniger Abfall als diese produziert.

„HD Flexo ist der nächste große Schritt im Bereich Flexo,” erklärt Andresen. „Es erleichtert die Arbeit von Markenartiklern und Auftraggebern ohne dass die Qualität darunter leidet. Und es macht auch die Arbeit von Reprobetrieben und Verarbeitern einfacher, da es bei einer Vielzahl von digitalen Platten eingesetzt werden kann — ebenfalls ohne dabei Abstriche bei der Qualität hinnehmen zu müssen. Man muss dafür keine große Investition in die Ausstattung tätigen: Die bereits vorhandene und installierte Anlage muss einfach nur aufgerüstet werden. Reprobetriebe und Verarbeiter, die im Etikettendruck oder Flexodruck arbeiten, werden von HD Flexo profitieren, weil sie dank dieses sicheren, hochklassigen Verfahrens mit Offsetdruck oder anderen Drucktechniken konkurrieren können, ohne bei der Qualität einzubüßen oder aber die Druckvorstufe für dieses Verfahren einzurichten. Aus diesem Grund sollte HD Flexo als kostensparende Grundausstattung für Druckereien angesehen werden, und keinesfalls als Luxus.”

HD Flexo ist ab 1. April 2009 erhältlich. Es kommt als komplettes Upgrade bestehender Installationen für jeden gegenwärtigen EskoArtwork CDI-Kunden.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!