Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA auf der Grafitalia: Mit Innovationen gegen die Krise

Die KBA Rapida 75 adressierte auf der Grafitalia als Vierfarben-Akzidenzmaschine die Anforderungen vieler Klein- und Familienbetriebe

Mittwoch 01. April 2009 - Italien gehört neben Deutschland, Großbritannien und Frankreich zu den vier größten Druckmärkten Europas und hat insbesondere bei hochwertigen Büchern und Katalogen eine herausragende Stellung weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Für den Druckmaschinenbauer Koenig & Bauer AG (KBA) war Italien mit unzähligen Rapida-Installationen im Mittel- und Großformat bis vor einigen Jahren der größte Bogenoffsetmarkt weltweit vor Deutschland und den USA. Mit seinen Compacta-Rotationen hat KBA eine starke Stellung im italienischen Akzidenz-Rollenoffset. Hinzu kommen gerade in der jüngeren Vergangenheit beeindruckende Anlagen für führende Zeitungshäuser.

Anzeige:

Obwohl die Investitionsneigung der italienischen Druckbranche schon seit einiger Zeit unter den nationalen und globalen Wirtschaftsproblemen leidet, erwartet KBA wieder einen deutlichen Aufschwung nach Überwindung der aktuellen Krise. Vor diesem Hintergrund war der gemeinsame Messeauftritt in Halle 9 mit der Tochtergesellschaft KBA-Italia zur Messe Grafitalia ein Forum für die Kontaktpflege und eine Investition in die Zukunft.

Die neue KBA Rapida 75 – ideal für Klein- und Familienbetriebe
Die in Italien stark verbreitete Zielgruppe der Klein- und Familienbetriebe wurde gezielt mit der zur Grafitalia ausgestellten KBA Rapida 75 im B2-Format angesprochen. Zwar gibt es in dieser Formatklasse schnellere, höher automatisierte und deshalb auch teurere Maschinen. Viele Drucker legen aber mehr Wert auf verkraftbare Investitionskosten, einfache Bedienung und Wartung, geringen Platzbedarf oder besonders sparsamen Energieverbrauch. Bei diesen Faktoren kann die zur drupa 2008 erstmals vorgestellte und inzwischen in alle Welt ausgelieferte Rapida 75 punkten. Obwohl sich KBA zur Grafitalia auf eine Vierfarben-Standardmaschine mit halbautomatischem Plattenwechsel beschränkte, ist die bis zu 15.000 Bogen/h schnelle Rapida 75 mit bis zu acht Druckwerken, Anilox-Lackturm, automatisch umstellbarer Bogenwendung lieferbar. Neben dem auf die Akzidenzdrucker zugeschnittenen Standardformat 53 x 75 cm dürfte für manchen Verpackungs- oder Etikettendrucker das vergrößerte Sonderformat 60,5 x 75 cm interessant sein.

Rüstzeitweltmeister Rapida 106 für hochwertige Veredelung
Zur letzten Grafitalia im Mai 2006 hatte KBA eine Sechsfarbenmaschine Rapida 105 mit Ausstattung für die Inline-Hybridveredelung gezeigt. Drei Jahre später druckte im Mittelformat 74 x 106 cm die deutlich weiter entwickelte Nachfolge-Generation Rapida 106 mit Plattenzylinder-Direktantriebstechnik in fast identischer Konfiguration in Mailand. Hinzu gekommen sind eine ganze Reihe neuer Automatisierungsbausteine für die Qualitätsüberwachung und Rüstzeitverkürzung. Lackturm mit Auslageverlängerung, Kartonagen-Paket, ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS, DriveTronic SPC für den simultanen Druckplattenwechsel, automatische Vorregistereinstellung mit Plate-Ident, QualiTronic professional (mit Inline-Farb-dichteregelung) und DensiTronic PDF für den Online-Vergleich des gedruckten Bogens mit dem Original-PDF. Die Hybrid-Ausstattung ermöglicht faszinierende Veredelungseffekte. Das enorme Potenzial des Rüstzeitweltmeisters im Mittelformat in puncto Qualität, Produktivität und Flexibilität bei kleinen, mittleren und großen Auflagen demonstrierte KBA zur Grafitalia live.. Inzwischen gibt es auch in Italien schon eine ganze Reihe von zufriedenen Rapida 106-Anwendern mit und ohne Plattenzylinder-Direktantriebstechnik, aber noch keine Anlage mit der absoluten Highend-Ausstattung wie zur Grafitalia.

Kompletter Workflow mit KBA Complete und Logica Sistemi
Die unabhängige Beratungsgesellschaft KBA Complete bot zusammen mit den Technologiepartnern Hiflex und Logica Sistemi interessierten Druckunternehmern auf dem Messestand die Gelegenheit, sich über neue Möglichkeiten der Prozessoptimierung zu informieren. Durch optimierte Abläufe kann die Ertragskraft und Kundenorientierung von Unternehmen nachhaltig verbessert werden. Dabei spielen Management-Informations-Systeme (MIS) eine entscheidende Rolle. Gezeigt wurde auf der Grafitalia das Optimierungspotenzial aus Sicht der Anwender in verschiedenen Abteilungen eines Druckbetriebes. Das Zusammenspiel der Teilprozesse unter Einbeziehung von Kunden und Lieferanten stand dabei im Vordergrund. Das von KBA Complete favorisierte Hiflex-MIS und die von Logica Sistemi entwickelten Lösungen wurden speziell für die Print- und Medienindustrie entwickelt und können für den Digitaldruck ebenso eingesetzt werden wie für den analogen Druck im Bogen- und Rollenoffsetverfahren.

Der KBA-Service war zur Grafitalia ebenfalls präsent und informierte die zahlreichen Anwender über mögliche Upgrades und spezielle Service- und Wartungspakete für ihre Maschinen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!