Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Fensterfolien und PVC-Banner für In- und Outdoor

Bei den POS-Medien mit Solvent-Beschichtung stellt das Bannermaterial DuraSOL POS Banner M1 300 durch seine Brandklassifizierung M1 eine Besonderheit da.

Freitag 22. Mai 2009 - Als Abrundung der bestehenden Backlit-Folien und POS-Medien stellte Sihl auf der FESPA 2009 drei neue Produkte vor: Der Transview Clear Film UVC 150 (3360) komplettiert die Range der Polyester-Fenster-Filme durch eine Version mit Low-Tack-Kleber. Er ist mit 145 µm etwas dünner als das Material 3490. Neu für den UV-Druck ist die Folie Dilux Backlit UVC 200 matt 3362 mit einer Dicke von 200 µm. Schließlich bietet Sihl mit dem DuraSOL POS Banner M1 300 satin 3504 ein für die französische Brandschutzklasse M1 zertifiziertes, reißfestes Hart-PVC-Bannermaterial an. Eine Norm, die gegenüber der deutschen noch schärfere Voraussetzungen fordert.

Der Transview Clear Film UVC 150 für UV-Curable Tinten zeichnet sich durch den speziellen Low-Tack-Kleber aus, der ähnliche Eigenschaften wie bei einem statischen Cling-Film ermöglicht: die sehr einfache Applikation auf alle Fenster und Glasscheiben, und dies sowohl bei Trocken- als auch Nassanwendung. Wird der hochwertige Polyester-Film trocken verklebt, bleibt die Möglichkeit der problemlosen Repositionierung jederzeit erhalten. Beim späteren Ablösen des 180 g/m2 dicken Films vom Glas entstehen keine Leim-Rückstände.

Wählt der Anwender die Nass-Applikation mit Wasser oder Seifenwasser, kann der Folienfilm sehr einfach positioniert werden und erreicht nach dem Trocknen eine optimale, klare Durchsicht. Dabei entfaltet der Kleber seine gute, permanente Klebkraft, was für eine langlebige Verklebung an Orten spricht, die überdurchschnittlicher Beanspruchung (z.B. Bus-Fenster) ausgesetzt sind. Die sehr gute Transparenz des Films überzeugt bei Werbungen im Innenbereich ebenso wie bei Outdoor-Schildern und Fahrzeugbeschriftungen. Dabei spielt die einfache Handhabung sowohl bei der Trocken- als auch bei der Nassverarbeitung eine große Rolle. Der für die gängigen UV-Drucker wie ColorSpan, Roland, SwissQprint oder Zünd durch sein hohes Inklimit und der exzellenten Sättigung bestens geeignete Film bietet eine Opazität von mehr als 5% und lässt sich in einem Temperaturbereich von 10 – 30 °C problemlos weiterverarbeiten.

Als zweite Fensterfolie für UV-Curable Tinten stellt Sihl den Dilux Backlit UVC 200 vor. Es handelt sich dabei um eine mit einer antistatischen Haftvermittlungsschicht ausgerüsteten Polyester-Folie. Diese kann sowohl auf der matten, als auch auf der glänzenden Seite zum Erreichen des Glossy-Effekts bedruckt werden. Der Druck auf der matten Beschichtung ermöglicht die maximale Druckqualität und Tintenhaftung. Dabei ist die mattierte Schichtseite auf den Glanzgrad typischer UV-Tinten angepasst und verhindert so Glanzdifferenzen. Erreicht wird ein maximaler Kontrast und damit ein hochwertiges Ergebnis für den Innenbereich, aber auch für Outdoor-Schilder, City-Light-Poster und Leuchtkastendisplays. Die Drucke zeichnen sich durch eine hohe Kratz- und Schmierfestigkeit aus. Die Druckerkompatibilität des mit einem Flächengewicht von 275 g/m2 und einer Opazität von rund 65% ausgestatteten Films ist sehr gut.

Bei den POS-Medien mit Solvent-Beschichtung stellt das Bannermaterial DuraSOL POS Banner M1 300 durch seine Brandklassifizierung M1 eine Besonderheit da. Damit bietet Sihl ein Hart-PVC-Material an, welches für die strenge, französische Brandschutzklasse M1 zertifiziert ist, was besonders im Messebau, für Ausstattungen beispielsweise auf Flughäfen oder anderen öffentlichen Orte vielfach gefordert wird. Die wasserfeste Beschichtung für Lösungsmitteltinten ermöglicht eine hohe Bildschärfe und somit auch fotorealistische Ausdrucke mit überragender Tiefenwirkung. Es handelt sich bei dem 300 µm starken (Flächengewicht: 410 g/m2), reißfesten Material um ein Bannermaterial, welches sich ideal für steife Displays und Pop-up-Systeme eignet. Die spezielle Beschichtung ermöglicht auch mit reduzierter Temperatureinstellung am Eco- oder True-Solvent-Drucker äußerst kurze Trocknungszeiten. Selbstverständlich ist eine sehr gute Druckerkompatibilität mit den gängigen Systemen garantiert.

Der Transview Clear Film UVC 150 ist standardmäßig in Rollen mit jeweils 30 m Länge in den Breiten 762 mm (30), 914 mm (36), 1067 mm (42) und 1372 mm (54) erhältlich. Der Dilux Backlit UVC 200 Film wird ebenfalls in 30 m Länge und den Breiten 762 mm (30), 914 mm (36), 1067 mm (42) und 1524 mm (60) geliefert. In den Breiten 914 mm (36), 1067 mm (42) und 1372 mm (54) und der Länge 30 m steht DuraSOL POS Banner M1 300 bereit. Alle Materialien kommen auf einem 3 Kern.

www.sihl-direct.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!