Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Madico entwickelt neuen sehr verlässlichen Film gegen Ausgasen

Montag 01. Juni 2009 - Madico Graphic Films Ltd., ein führender Hersteller von speziellen Haftverbunden für dauerhafte Etikettenanwendungen, hat einen einzigartigen und sehr verlässlichen Film für Außenanwendungen eingeführt, der die Problematik von Blasenbildung und Ablösen durch austretendes Gas von gegossenen Plastikteilen verhindert.

Die im neuen Film eingebauten innovativen Eigenschaften machen ihn geeignet für den Einsatz als Aufkleber auf Acryl-, ABS- oder Polykarbonatoberflächen in industriellen Anwendungen, besonders in der Fahrzeugindustrie wie z.B. bei Baufahrzeugen. Zusätzlich widersteht Madicos Film noch den Effekten, die das Ausgasen unterstützen, wie höheren Temperaturen, Feuchtigkeit und UV-Licht.

Viele industrielle Kunststoffteile sind mehr oder minder anfällig für die Ausgasungsproblematik. Madicos neuer Film gegen Ausgasen gibt Druckereien hier die Möglichkeit, ihre Angebotspalette für Grafiken und Etiketten für anspruchsvolle, industrielle Anwendungen mit einem starken und verlässlichen Produkt zu erweitern.

„Unser neuer Film gegen ausgasen wurde entwickelt, um auf gegossenen Plastikteilen zu kleben, die etwas abdecken oder schützen, das höheren Temperaturen ausgesetzt ist“, erklärt Gary Flavell, Madicos technischer Leiter. „ Zusätzlich zu Baufahrzeugen gibt es noch weitere Anwendungsgebiete in Industrie, Konstruktions- und Ingenieurwesen, wie z.B. auf Kompressoren und Generatoren.“

Dank einer speziellen geschäumten Lage auf der Rückseite des Madcio Films, kann die ausgasende Luft von dem gegossenen Plastikteilen an der Seite des Aufklebers entweichen, anstatt sich an der Unterseite aufzubauen und Blasen zu bilden. Als Resultat bietet Madicos 5-7 Jahre Anti-Ausgasfilm neue Vorteile gegenüber existierenden Produkten, die üblicherweise nur einen Schutz gegen Ausgasen bei der Aufbringung bieten, aber keine andauernde, robuste Beständigkeit während des anhaltenden, längerfristigen Gebrauchs.

Madico hat den Erfolg seines Anti-Ausgasfilms bereits erfolgreich demonstriert, da man die spezifischen Probleme eines führenden Herstellers von Baumaschinen gelöst hat. „ In diesem Fall hatte der Kunde kein geeignetes Anti-Ausgasprodukt gefunden, das er für die Markenbeschriftung auf den Seiten der Motorabdeckung benötigt“, erklärt Flavell.

„ Höhere Temperaturen beschleunigen den Gasaustritt von Plastik und das wird noch verstärkt, wenn man Fahrzeuge für wärmere Gegenden baut, wo nicht nur die Hitze des Motors hinter den ABS Teilen, sondern auch noch die hohen Außentemperaturen und Sonnenlicht einwirken,“ setzt Flavell fort. „ Nachdem unser Film verwandt wurde, hat man die Blasenbildung und Ablösung komplett abgestellt. Diese wurden zunehmend schädigend für das Markenimage.

„ Einige Produkte auf dem Markt haben Rillen im Kleber, die der Luft die Möglichkeit geben, bei der Aufbringung zu entweichen“, fügt er zu. „ Allerdings ist ein großer Unterschied zwischen Produkten, die sich blasenfrei aufbringen lassen und Produkten, die langfristig funktionieren. In Fällen, wo die Plastikteile Motoren umschließen, wird das Plastik schnell warm, was dann zum Zusammenfliesen des Klebers führt und damit kann die Luft nicht mehr entweichen, was wiederum zu Blasenbildung oder im schlimmsten Fall zum Ablösen des Aufklebers führen kann.“

Entwickelt für Siebdruck und/oder Plottergrafiken, ist Madicos neuer Anti-Ausgasfilm erprobt in der Automobilindustrie für Beständigkeit gegen damit verbundene Chemikalien. Wie alle Produkte von Madico sind auch diese nach ISO 9001 und ISO 14001 gefertigt.

www.madico.co.uk
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!