Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Hi-Cure UV beeindruckt bei Günter Thomas (GT)

Tadellose UV-Druckergebnisse bei Günter Thomas Produktion

Dienstag 07. Juli 2009 - Gutes gegen Exzellentes: Bei Günter Thomas Produktion macht sich die Aufrüstung auf das neue Grafix Hi-Cure UV-System bezahlt. Nicht nur durch eine kühle Druckumgebung, sondern vor allem durch eine Energieeinsparung von rund einem Drittel. Seit mehreren Monaten läuft die Anlage und die Kundenzufriedenheit nimmt mit jedem Monat zu.

Anzeige:

„Für uns war das schon eine grundsätzliche Frage, ob die wir in eine neue UV-Offline Lackieranlage investieren oder die vorhandene Anlage einfach grundlegend aufarbeiten und die seit fünf Jahren im Einsatz befindlichen UV-Systeme durch das neue Grafix Hi-Cure auszutauschen“, so der Technische Leiter Bernd Salewski von GT Produktion in Gelsenkirchen. „Als Vorreiter in Sachen UV können wir sagen, die Aufrüstung hat sich gelohnt, denn wir brauchen rund ein Drittel weniger an Energie als zuvor – bei ansonsten gleichen Maschinenkonditionen.“
Veredelt wird mit der CD 102 so ziemlich alles im Grammaturbereich von 100-400g: Raffinierte Lackierungen für Geschäftsberichte und Lebensmittelverpackungen, aber auch Duftlackauftragungen oder Anti-Rutsch-Lack. Viele Kunden weltweit haben Vertrauen in diese Produkte von GT. Im Zweischichtbetrieb arbeitet die Offline-Lackierung durchschnittlich mit 10-12 Tausend Bogen pro Stunde, die erhöhte Leistung des Hi-Cure UVs ermöglichte auch eine Steigerung der Druckgeschwindigkeit. Der hohen Trocknungsleistung zum Trotz bleibt das Substrat kühl, was nicht nur am niedrigeren Energieverbrauch liegt, sondern auch am hohen Wasserkühlanteil des UV-Moduls. „Der Vergleich des alten mit dem neuen Hi-Cure UV-System“ führt Herr Salewski weiter aus, „zeigt uns, dass Grafix bei seiner Produktentwicklung wirklich genau hingesehen hat und an vielen Stellschrauben gedreht. Das hat sich gelohnt.“

www.grafix-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!