Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

bvdm-Publikation gibt Überblick über Technologien und Produkte zur Inline-Veredelung

Montag 13. Juli 2009 - Preisführerschaft oder Produktdifferenzierung? Ist es nicht vorteilhafter, außerge-wöhnliche Druckprodukte zu produzieren und zu vermarkten, als sich in ständigen Preiskämpfen mit den Wettbewerbern zu erschöpfen, aus denen man in den seltensten Fällen als Sieger hervorgeht? Wer seinen Kunden mehr bieten will als eine günstige Gelegenheit, hat die Qual der Wahl: Nahezu unüberschaubar ist das Angebot an Technolo-gien und Materialien, mit denen sich Drucke zu hochwertigen Kommuni-kationsinstrumenten aufwerten lassen, deren besondere Wirkung nicht zwangsläufig nur auf optischen Effekten beruhen muss.

Die bvdm-Publikation „Inline veredeln im Bogen- und Endlosdruck“ zeigt auf, was in der Medienvorstufe und an der Druckmaschine getan werden kann, um visuelle, haptische und sensorische Effekte zu erzielen oder Handhabbarkeit und Sicherheit von Druckerzeugnissen zu steigern. Die beiden Autoren haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der HTWK Leipzig akribisch zusammen-getragen, welche Bedruckstoffe, Farben, Lacke, und Folienapplikationen dafür zur Verfügung stehen. Die mehr als 100-seitige Veröffentlichung befasst sich mit den Voraus-setzungen für die Verarbeitungen der Materialien genauso wie mit den jeweiligen Marktpotenzialen, die durch Produktbeispiele illustriert werden.

Besondere Aufmerksamkeit haben die Autoren der Ausstattung von Druck-erzeugnissen mit Sicherheitsmerkmalen gewidmet – einem Thema, das angesichts der steigenden Gefahr von Produktmissbrauch im Kontext der Globalisierung wachsende Bedeutung erfährt. Sie zeigen auf, wie sich durch mitunter schon recht einfache Maßnahmen in der Medienvorstufe sowie mit Hilfe geeigneter Be- und Verdruckstoffe und spezieller Kennzeichnungs-technologien hohe Barrieren für








Fälscher und Produktpiraten errichten lassen. Außerdem werden Fragen der mechanischen Bedruckstoffbearbeitung innerhalb der Druckmaschine behandelt und die Potenziale gedruckter Elektronik erörtert.

Die Publikation richtet sich an Mediendienstleister, die Druckprodukte abseits des Mainstream anbieten wollen und dabei jene Kunden im Fokus haben, die auf mehr als nur den Preis schauen.

Géza Murvai, Juliane Ober
Inline veredeln im Bogen- und Endlosdruck
Materialien und Fertigungstechnologien zur ästhetischen, handhabungs- und sicherheitstechnischen Aufwertung von Druckprodukten
104 Seiten DIN A4, Artikel-Nr. 85496

Mitgliedsbetriebe erhalten auf Anforderung ein kostenloses Exemplar der Veröffentlichung. Weitere Exemplare können im Bedarfsfall bei Ihrem Druck- und Medienverband oder über www.point-online.de angefordert werden. (bvdm)

Nichtmitgliedsbetriebe können die Publikation ab sofort käuflich erwerben:
Preis: € 49,– zzgl. MwSt. (7%); Brutto € 52,43, zzgl. Versandkosten

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!