Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Noch größere Medienauswahl für das Epson Digigraphie Programm

Montag 13. Juli 2009 - Als Anbieter erstklassiger Drucker für Fineart Prints hat Epson neue Medien der bekannten Papierhersteller Hahnemühle und Canson® zur Verwendung in dem Epson Digigraphie® Verfahren zertifiziert. Diese neue Zertifizierung erweitert das zur Auswahl stehende Papierportfolio für Digigraphie® Anwendungen erheblich. Digigraphie® bezeichnet dabei ein Verfahren, mit dem Künstler ihre Werke in limitierter Auflage und konstanter Qualität über zertifizierte Studios anfertigen lassen können. Der Künstler signiert die nummerierten Reproduktionen und beurkundet durch Unterschrift die Echtheit der Ausdrucke.

Hahnemühle und Canson arbeiteten eng mit Epson zusammen, um diese Zertifizierung für ihre Premium Medien zu erhalten. Dabei unterzog das „Digigraphie Testkomitee“, bestehend aus führenden Fotografen und Künstlern, insgesamt vier Monate lang jedes Papier intensiven Tests hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit und Reproduzierbarkeit der Drucke. Vor der finalen Zertifizierung wurden alle Medien ebenfalls noch vom Wilhelm Research Lab und der LNE (Laboratoire National de Métrologie et d’Essais) untersucht, um eine Haltbarkeit der Drucke auf diesen Papieren von mindestens 60 Jahren zu sichern.

Somit stehen ab sofort insgesamt 26 in Anmutung, Haptik und Flächengewicht verschiedene Papiere für die Produktion von Digigraphien® zur Verfügung. Davon kommen insgesamt zehn von Epson, sieben von Canson® und neun von Hahnemühle.

Erweitertes Portfolio für Künstler und Fotografen
Frank Schenk, Senior Manager Business Unit Professional Graphic & Photo der Epson Deutschland GmbH kommentiert: „Digigraphie ist ein in Europa anerkanntes Qualitätszeichen. Mit den neuen Medien der Firmen Hahnemühle und Canson® haben Bildkünstler für Ihre Bildprojekte eine enorme Auswahl an verschiedenen Papieren. Dadurch eröffnen sich auch neue Möglichkeiten für ihren künstlerischen Ausdruck. Wir freuen uns, mit diesen beiden renommierten Firmen zusammenzuarbeiten und sind überzeugt, dass die Digigraphie dadurch für Künstler und Kunde noch wertvoller wird.“

Jörg Adomat von Hahnemühle: „Wir sind stolz darauf, eine breite Palette unserer Papiere für das Epson Digigraphie Verfahren zertifiziert zu haben. Dieses Merkmal bestätigt die außergewöhnlich hohe Qualität und Konsistenz der Hahnemühle Digital FineArt Collection für Ausstellungsdrucke.“

Eric Joan, CEO von Canson® ergänzt: „Die Digigraphie Zertifizierung bietet Künstlern eine gute Lösung für hochwertigen FineArt- und digitalen Fotodruck, indem sie hohe Qualität über den ganzen Druckprozess hinweg gewährleistet. Diese Partnerschaft verbindet ausgezeichnete Drucktechnologie mit hoher Papiergüte. Künstler und für Digigraphie zertifizierte Labore können nun beide Technologien im Vertrauen auf beste Ergebnisse nutzen.“

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!