Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

EAE erweitert und modernisiert eine Rotation im schwedischen Gävle

Im Rahmen des „Press Retrofit“ wurde die vorhandene Brücke durch einen 8er Turm ersetzt.

Freitag 23. Oktober 2009 - Gävle heißt die schwedische Küstenstadt am bottnischen Meerbusen mit knapp 70000 Einwohnern, in der EAE Ewert Ahrensburg Electronic GmbH einen etwas außergewöhnlichen, aber sehr reizvollen Auftrag erhalten hat.

Anzeige:

Bei der Druckmaschine des hier ansässigen Verlages „Mittmedia Print AB“ handelt sich um eine Maschine des Typs „Journal“ des Würzburger Herstellers KBA aus dem Jahr 1995 mit zwei 8er Türmen und einer Brücke. Über diese Rotation kann der Verlag nicht auf allen Seiten vierfarbig drucken. Das zu ändern, war und ist zentraler Auftrag des Unternehmens EAE gemeinsam mit seinem niederländischen Partner GWS (Graphic Web Systems).

Der Kern des Auftrags lautet somit: Maschinenerweiterung um einen zusätzlichen 8er Turm bei gleichzeitigem teilweisen „Press Retrofit“ der Rotation. In Fragen einer Maschinenmodernisierung gilt EAE in der Branche ohnehin als Spezialist. Und in Fragen einer Maschinenerweiterung inkl. Umzug ganzer Rotationen oder Teilrotationen hat EAE spätestens seit dem Auftrag, eine Rotation in Schweden zu demontieren und andernorts zu remontieren, ebenfalls genügend Erfahrung gesammelt. Gemeint ist ein Auftrag der größten schwedische Druckereigruppe, „V-TAB“ mit Sitz in Göteborg aus dem Jahr 2007/2008. Damals war EAE als Generalunternehmer aufgetreten und hatte eine Rotation der Colorman-Familie aus dem Hause MAN in der schwedischen Hauptstadt Stockholm demontiert, über ein Zwischenlager in Jonköping nach Göteborg transportiert, dort remontiert und neu konfiguriert.

Quantitativ ist der Auftrag in Gävle zwar etwas kleiner, qualitativ aber ebenso herausfordernd. In einem ersten Schritt galt es, die vorhandene Brücke, auf der nur Schwarzdruck möglich ist, zu demontieren. Im zweiten Abschnitt wurde ein 8er Turm aus dem schwedischen Växjö nach Gävle transportiert und dort im Druckhaus auf die vorhandenen und statisch ausreichenden Fundamente der alten Brücke aufgesetzt. Für diese Aktion half ein Zufall: Der erwähnte zusätzliche 8er Turm war Bestandteil einer Rotation des Verlages „Smålandsposten“ in Växjö, die dort bereits vor zwei Jahren abgebaut und eingelagert worden war. Es handelte sich dabei um einen KBA-Journal-Turm, ebenfalls aus dem Jahr 1995 – wie die in Gävle vorhandene Maschine.

Nunmehr folgte ein Upgrade der Systeme. Das heißt u.a.: EAE migrierte die beiden vorhandenen EAE-Vegas-Leitstände auf Windows-Ebene und stattete diese mit neuen Monitoren aus. Auf Basis der neuen Leitstandrechner ist es dem Verlag „Mittmedia Print AB“ nunmehr möglich, das EAE-Produktionsplanung- und Maschinenvoreinstellsystem „Print“ zu nutzen. Vor allem die Möglichkeiten einer Maschinenvoreinstellung – gemeint ist hier das Presetting von Farbzonen, Register, Feuchtung etc. – haben eine signifikante Senkung der Anfahrmakulatur zur Folge. Zu den weiteren „Press Retrofit“-Maßnahmen zählten die Installation des EAE-Melde- und Protokollsystems „Info“, einer EAE-Farbregisterregelung und ein Netzwerk-Upgrade. Zum weiteren Lieferumfang dieses „Press Retrofit“ zählte auch ein EAE Service PC, mit dessen Einsatz nunmehr ein Remote-Zugriff auf die Maschinensteuerung möglich ist. Im Falle eines Supports können somit Störungen schnell, reibungsfrei und kostengünstig behoben werden.

In wenigen Wochen, nämlich Anfang November, wird der neue/alte 8er Turm in Betrieb genommen, und noch im Dezember erfolgt die Produktionsaufnahme auf der dann erweiterten, modernisierten und neu konfigurierten Maschine. Einer der EAE-Spezialisten für diese Aufgaben, Ömer Sengün, ist sich des ehrgeizigen Zeitplans bewusst. Seine mehr als 20jährige Erfahrung sagt ihm aber, dass dieses Ziel realistisch ist. Und die Erfahrung sagt ihm ein Weiteres: Diese Investition kostet den schwedischen Verlag den Bruchteil der Summe für eine neue Maschine – und das für eine Rotation, die sich sowohl mit Blick auf die Produktionsmöglichkeiten als auch mit Blick auf den Bedienkomfort durchaus mit neuen Maschinen messen kann.

www.eae.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!