Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Uvistar Rolle-auf-Rolle Drucker von Fujifilm läutet neue Ära für Drucker im supergroßformatigen Bereich ein

Neue Anwendungsmöglichkeiten mit Uvijet QK Tinten und Polyethylen Bedruckmedien.

Montag 18. Januar 2010 - Fujifilm hat die Einführung der Uvistar Reihe an UV Inkjet Rolle-auf-Rolle Anlagen im europäischen Markt angekündigt. Die neuen Druckanlagen arbeiten mit den speziell für diese Systeme entwickelten Uvijet QK Tinten und bedrucken Rollenmaterialien von bis zu 5 m Breite, sodass die Bearbeitung von Reklametafel- und POP-Materialien künftig völlig anders verlaufen wird. Fujifilm ist eines der führenden Unternehmen in diesem sich ständig weiterentwickelnden UV- Inkjet Markt und bietet mit der Einführung der Anlagenreihe eine Antwort auf die neuesten und sich rasant ausweitenden Geschäfts- und Ertragsmöglichkeiten für Drucker im Supergroßformatbereich.

Keith Harley, Marketing Direktor Europa für Fujifilm Sericol, äußert sich dazu wie folgt: „Die Reklametafel-Industrie steht vor umwälzenden Veränderungen und die früher geklebten Reklametafeln werden in den kommenden Jahren von hypermodernen Rahmenhalterungen abgelöst, in die auf gewebte Polyethylene (PEs) gedruckte Poster entweder eingeklipst oder eingespannt werden. Es wird bereits eine Reihe solcher Systeme im Markt angeboten, und die Nachfrage seitens der Werbeanlagen-Aufstellungsorte/ Werbeträger-Partner wird mit Sicherheit exponentiell wachsen.“

Die Uvistar Reihe an Druckanlagen wurde entwickelt, um passende Technologien für Druckerfordernisse in Zusammenhang mit einschichtigen Postern für diese neuen Formate zu finden und ist das Resultat einer von Fujifilm auf der FESPA Digital 2009 angeregten Verbindung mit dem Inkjet- Druckanlagenhersteller Matan.

Die Uvistar ist die flexibelste und kostengünstigste Anlage ihrer Art, kommt in vier verschiedenen Modellen und produziert hochwertigen Druckgut-Output bei Durchsatzgeschwindigkeiten von mehr als 300 m2/Stunde. Das erprobte Multirollensystem ist mit einer hoch intuitiven Benutzeroberfläche ausgestattet, garantiert straffe und effiziente Einrichtezeiten bei geringem Abfallaufkommen und kann Rollenmedien in verschiedensten Breiten von bis zu 5 m verarbeiten. Die Anlage produziert, in Kombination mit den hierin eingesetzten Fujifilm Sericol Uvijet QK Tinten, Druck-Erzeugnisse auf einer breiten Palette an flexiblen Bedruckmedien, darunter auch PE, und zwar ohne Härtungs- oder Farbunterversorgungsprobleme und bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Zwischenschichtauftrag für Vollton- und Backlitdrucke. Uvijet Tinten sind geruchsarm; die Uvistar Anlage ist daher für sowohl Innen- als auch Außenanwendungen geeignet.

„Aufgrund unserer weitreichenden Erfahrungen im Siebdruck- und Inkjetmarkt war es an und für sich absolut sinnvoll nach einer Anlage zu suchen, die wir unter Einsatz unserer Tinten weiter entwickeln konnten. So fanden wir die Ideallösung für Drucker dieser Reklametafel/ Billboardanwendungen, die zurzeit den Markt erobern“, erläutert Keith Harley. „Einer der großen Vorteile der Uvistar Anlage ist, dass sie zum einen riesige Rollen an Polyethylen, zum anderen aber auch alle sonst üblichen Medien bedrucken kann und in Verbindung mit den hier eingesetzten Uvijet QK Tinten ein Endergebnis produziert, das im Vergleich umweltfreundlicher und kostengünstiger ist und, was wohl am wichtigsten ist, unseren Kunden ganz neue Einkommensquellen eröffnet.“

„Wir sind stolz darauf, mit technologisch versierten Partnern zusammen arbeiten zu dürfen und Produkte zu entwickeln, die offene Marktlücken schließen“, fährt Keith Harley fort. „In der Uvistar kommen besonders die Fujifilm Sericol Tintenqualität sowie unsere Colour Expertise zum Tragen, und Kunden können damit innen- und außenraumtaugliche, supergroßformatige Materialien dekorieren, die sowohl umweltfreundlich als auch außerordentlich hochwertig sind.“

Kunden werden in der Zukunft riesige Outdoor Banner auf PE drucken, ein Material, das PVC langsam ein- und überholt. PE hat den Vorteil, dass es wesentlich umweltfreundlicher ist als PVC, dabei weniger wiegt und dem Endanwender somit attraktive Kosteneinsparungen verspricht. Außerdem eliminiert dieses Material das bei traditionellen Reklametafeln notwenige Plakatekleben; ein positiver Effekt im Hinblick auf die Arbeitssicherheit. Lösemitteltinten haften nicht auf PE Materialien und Drucker müssen somit UV Lösungen im Angebot haben, um in diesem Markt ganz vorn bleiben zu können.

Die 5 Meter, 32-DruckkopfVersion der Uvistar Anlage steht Kunden zu Demonstrationszwecken in der Fujifilm Sericol Anlage in Broadstairs zur Verfügung.

www.fujifilmsericol.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!