Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Nach der Fespa-Premiere große Marktakzeptanz für UV-Flachbettdrucker Manta mit Weißdruck-Option von Grapo Technologies

Stefan Heilemeier (links) und Kai Lauterbach, Geschäftsführer von Hela Werbung vor ihrer neuen ‚Manta White‘ von Grapo

Donnerstag 04. Februar 2010 - Grapo Technologies, ein Hersteller von UV Flachbett- und Rollen-Großformatdruckern mit Sitz in der Tschechischen Republik, hat heute bekanntgegeben, dass die Marktresonanz auf seinen auf der Fespa vorgestellten UV-Großformat-Flachbettdrucker Manta mit Weißdruck-Option alle Erwartungen übertroffen hat. Die Einführung der weißen Druckfarbe in den UV-Druck erlaubt qualitativ hochwertigere Ausdrucke auf farbigen Hintergründen und eröffnet neue Möglichkeiten für ungewöhnliche Anwendungen.

„Wir sind mit den Ergebnissen, die wir mit unserem ‚Manta White’ erzielen, außerordentlich zufrieden“, betont Vertriebsdirektor Branislav Oravec. „Mit sieben seit der Fespa bereits verkauften Geräten gehen wir von einem anhaltenden Erfolg dieser neuen Option aus. Um unseren Kunden die Entscheidung zu erleichtern und das Kaufrisiko zu mindern, können sie die Weiß-Option innerhalb von 24 Stunden entfernen und zu einer CMYK-Hochgeschwindigkeitsplattform wechseln, wenn sie feststellen, dass die erwartete Nachfrage nach Weißdruck-Anwendungen ausgeblieben ist. Umgekehrt ist es möglich, unseren Manta-Vierfarbdrucker vor Ort problemlos auf die Weißdruck-Option aufzurüsten.“

„Wir haben unseren ‚Manta White‘ im November 2009 installiert”, erläutert Stefan Heilemeier, Geschäftsführer von HeLa Werbung, Deutschland. „Die Installation und die Schulung verliefen reibungslos und innerhalb von zwei Tagen konnten wir die Produktion starten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Drucker das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt bietet, und es uns ermöglichen wird, uns von unseren Mitbewerbern abzuheben. Wir können jetzt auch Projekte auf Holz, Acryl, Aluminiumformen, gestreckter Leinwand und anderen Materialien drucken.“

Double P in der Slowakei hat seine fünf Lösemittel-Rollendrucker durch zwei ‚Manta White‘-Systeme ergänzt. „Wir waren aufgrund der Substrat-Beschränkungen unserer Lösemitteldrucker am Manta interessiert“, meint Geschäftsführerin Jana Partlova. „Mit dem ‚Manta White‘ gibt es praktisch keine Grenzen mehr und wir können unseren Kunden den Druck auch auf ungewöhnlichen Oberflächen anbieten. Es ist wirklich erstaunlich, auf wie vielen unterschiedlichen Substraten der Manta drucken kann.“ Double P wird seine ‚Manta White‘-Drucker für die Produktion von Innenausstattungen, Postern und Schildern sowie für Projekte einsetzen, die Materialien wie Holz, Türen und Glas verwenden.

Der Manta ist ein kostengünstiges Flachbettsystem, dass UV-härtende Druckfarben verwendet. Er kann direkt auf starren, schweren und ungewöhnlich geformten Materialien sowie auf Substraten mit strukturierter Oberfläche, wie Holz, Metall, Karton, Pappe, Glas, Keramik oder Teppichboden drucken, ohne dass hierfür irgendeine Vorbehandlung erforderlich ist.

„Da die Konstrukteure des Manta aus dem Druckereigeschäft kommen“, ergänzt Oravec, „wissen wir genau, wie diese Systeme in echten Produktionsumgebungen eingesetzt werden. Natürlich ist die Qualität ein entscheidender Faktor, doch der Produktionsdurchsatz spielt eine genauso wichtige Rolle. Bei den meisten Unternehmen nimmt der eigentliche Druck nur 40 % der gesamten Produktionszeit in Anspruch. Der Rest wird für die Vorbereitung aufgewendet. Wir haben den Manta für eine minimale Vorbereitungszeit und eine maximale Druckbetriebszeit konstruiert, so dass mit diesem Drucker ein beispielloser Produktionsdurchsatz erzielt werden kann.“ Oravec weist darauf hin, dass der Manta in außergewöhnlich kurzer Zeit auf den Markt gebracht worden war. Nur fünf Monate nach Entwicklungsbeginn stand das Produkt bereits zur Verfügung.

Das Vakuumsystem des Manta fixiert die Materialien sicher und gewährleistet damit auch beim bidirektionalen und Mehrfachdruck eine perfekte Passung. Da kein Mindestdruckbereich vorgegeben ist, können auch kleinere Produkte auf dem Tisch platziert werden, ohne dass freie Flächen abgedeckt werden müssen, wie es bei anderen Flachbettdruckern der Fall ist. Sein einzigartiger Twin-Modus ermöglicht die Nutzung von einem Drittel des Druckbereiches für kleinere Materialien, während die anderen zwei Drittel zur weiteren Erhöhung der Produktivität für einen weiteren Druckvorgang zur Verfügung stehen.

Uwe Becker, Geschäftsbereichsleiter beim Grapo Technologies Distributor Igepa in Hamburg erläutert: „Deutschland hat eine große Siebdruck-Tradition. Der Manta ist die logische Erweiterung für eine Siebdruckerei, die UV-härtende Drucke nutzen oder Kleinauflagen rentabler produzieren möchte, aber immer noch Projekte auf starren Substraten erstellen muss. Der Manta ist ein sehr zuverlässiger, robuster Industriedrucker, der auch Großauflagen problemlos bewältigt und vor allem mit seiner Weißdruckoption gut in eine Siebdruck-Umgebung passt.“ Die Igepa Gruppe (http://www.igepa-sw.de) vertreibt alle Produkte von Grapo Technologies exklusiv in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.

„Wir haben den ‘Manta White’ aufgrund der Nachfrage unserer Kunden entwickelt“, erklärt Oravec. „Diese Kunden suchten nach einer Möglichkeit für die preiswerte Produktion von einzigartigen, ins Auge fallenden Anwendungen, die häufig eine weiße Druckfarbe erfordern. Erste Installationen haben gezeigt, dass Druckereien, die Weißdruck anbieten, sich durch die Produktion eher ausgefallener Anwendungen von ihren Mitbewerbern abheben können. Auf dem heute wettbewerbsintensiven Markt stellt der ‚Manta White‘ eine für unsere Kunden vorteilhafte Lösung dar, da er die angebotenen Dienstleistungen optimiert.“

www.igepa-sw.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!