Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Apex Press and Publishing ordert Goss Community SSC

Freitag 26. Februar 2010 - Mit einem für die Region einmaligen Redaktionskonzept hat Apex Press and Publishing in Oman vor kurzem eine Goss Community SSC erworben, um Qualitätskontrolle und Terminplanung für die kürzlich ins Leben gerufene Muscat Daily künftig in die eigene Hand zu nehmen. Die Tageszeitung Muscat Daily hebt sich von vielen Konkurrenzblättern ab, weil sie ein breites Publikum anspricht und sich vorrangig auf lokale Berichterstattung konzentriert.

„Die meisten unserer Wettbewerber konzentrieren sich auf den asiatischen Subkontinent und verwenden häufig aus dem Internet übernommene Beiträge. Wir dagegen wenden uns an eine weitgehend multikulturelle Leserschaft, allerdings mit der Einschränkung, dass bei uns die Lokalnachrichten oberste Priorität haben“, kommentiert Saleh Zakwani, Chairman des Verlags.

Apex Press and Publishing ist seit 1980 im Sultanat Oman aktiv. Heute beschäftigt der Verlag 135 Mitarbeiter und ist Herausgeber einer Reihe von bedeutenden Titeln für die Region, darunter Muscat Daily, The Week, Alisbou’a, Business Today, Oman Today, Usrat Al Youm, sowie eines regionalen Firmenverzeichnisses, die jedoch allesamt extern gedruckt werden. Die Auflagenhöhe variiert von 11.000 bis 80.000 Exemplaren, die Erscheinungszyklen decken von täglich bis monatlich alles ab.

Angesichts dieser Titelvielfalt erwies sich der Einsatz von Lohndruckereien im Zuge des Verlagswachstums als zunehmend problematisch. „Wir sind in den letzten Jahren erheblich gewachsen“, erklärt Mohana Prabhakar, Geschäftsführerin und Chefredakteurin. „Die Tatsache, dass wir keine eigene Druckmaschine haben, führt mittlerweile zu erheblichen Einschränkungen. Außerdem haben wir viele Pläne für die Zukunft, und eine verlagseigene Druckmaschine halten wir für absolut erfolgsentscheidend.“

Die neue Goss Community wird über vier Achtertürme verfügen; davon ist einer ausschließlich für den Heatsetdruck hochwertiger Werbe- und Umschlagsektionen vorgesehen. Mit einer Leistung von 35.000 Exemplaren in der Stunde wird die neue Rotation im Juni 2010 zunächst mit der Herstellung der englischsprachigen Muscat Daily sowie der beiden Wochenzeitungen The Week und Al Isbou’a die Produktion aufnehmen.

„Wir wollten eine Druckmaschine, die für Effizienz und Qualität steht“, erklärt Prabhakar. „Natürlich spielt der Preis immer auch eine Rolle, aber wir haben umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um die Größe des Marktes und die zu erwartende Investitionsrentabilität abzuschätzen, und dies im Hinblick auf unser Bestreben, die höchstmögliche dauerhafte Produktionsqualität zu erzielen. Die Community und die von Goss International verfügbaren Kundendienst- und Supportleistungen haben uns überzeugt, dass dies der Schritt in die richtige Richtung war.

Im Zuge unseres weiteren Wachstums werden wir nach und nach immer mehr Druckaufträge auf die Community verlagern, im Vertrauen auf ihre betriebliche Zuverlässigkeit – diese Modellreihe ist zwar schon sehr lange im Einsatz, aber die Ausstattungsmerkmale sind beruhigend aktuell.“

Mit der Zeit wird sich zeigen, welches Auftragsvolumen die Goss Community bewältigen kann, aber Apex Press and Publishing beabsichtigt, seine derzeitige Titelauswahl weiter auszubauen, sollte sich die Gelegenheit ergeben. So betonte Prabhakar: „Wir haben außerdem vor, etwaige Akzidenzdruckaufträge, die sich im Markt anbieten, anzunehmen, und uns auch offensiv um solche Aufträge zu bemühen.“

‘Goss’, das Goss Logo, ‘Goss International’ und ‘Community’ sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen der Goss International Corporation.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!