Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Maes Printing Solutions steigert mit zwei digitalen Kodak Nexpress S3000 Produktionsfarbdruckmaschinen das Wachstum im Farbdruck

Manu Galot, Gescha?ftsfu?hrer von Maes Printing Solutions.

Montag 01. März 2010 - Die belgische Firma Maes Printing Solutions hat seit der Investition in zwei digitale Kodak Nexpress S3000 Produktionsfarbdruckmaschinen Mitte 2008 einen Zuwachs von 51 % im Farbdruck verzeichnet. Durch die Investition konnte das Unternehmen seinen Ruf als Fullservice-Druckdienstleister festigen und seine Umsatzerlöse steigern.

Im Sommer 2003 übernahm Manu Galot, Geschäftsführer von Maes Printing Solutions, mit Unterstützung des Target Co-Investment Funds die Firma Maes Copy im Zuge eines Management-Buy-outs. Manu Galot stellte das bis dahin als Kopier- und Reprografiezentrum betriebene Unternehmen völlig neu als Digitaldruck-Dienstleister auf. Zwei Jahre später stieß Maes Printing Solutions an räumliche Grenzen und zog in ein Gewerbegebiet der Gemeinde Jette um, wo sich das Unternehmen mit einer Offsetdruckerei zusammentat. „Viele Druckereien konzentrieren sich auf Marktnischen wie Fotobücher oder Etiketten. Dagegen verfolgen wir eine andere Strategie“, erläutert Manu Galot. „Was auch immer der Kunde anfragt, wir werden es für ihn komplett produzieren – von der Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung. Wir stellen oft fest, dass in einem Sektor des Druckmarktes Wachstum zu verzeichnen ist, während ein anderer sich abschwächt.“

In der grafischen Industrie hat sich in den letzten Jahren eine Reihe von Trends abgezeichnet. Die Kunden lassen zunehmend in Farbe produzieren, nehmen weniger Produkte auf Lager und ordern kleinere Auflagen. Sie wollen ihre Dokumente personalisieren und fordern kürzere Produktionszeiten. Diese Veränderungen am Markt haben Maes Printing Solutions zur Investition in zwei digitale Kodak Nexpress S3000 Produktionsfarbdruckmaschinen veranlasst. Manu Galot begründet seine Entscheidung so: „Es ist beruhigend zu wissen, dass wir zwei technisch ausgefeilte und zuverlässige Systeme zu unserer Verfügung haben. Sie haben unsere Kapazität erweitert und sind zudem sehr robust. So wissen wir, dass wir unserer Verpflichtung gegenüber unseren Kunden stets nachkommen können. Entscheidend ist eine einwandfreie Druckqualität. Diesbezüglich haben wir von unseren Kunden begeisterte Rückmeldungen erhalten und dank solch positiver Mundpropaganda konnten wir unsere Auftragsbücher in kürzester Zeit füllen.“

Nach mehr als 18-monatigem Betrieb der NEXPRESS S3000 Druckmaschinen kann Manu Galot deren Leistung aus eigener Erfahrung beurteilen: „Die Druckmaschinen sind außerordentlich stabil. Je länger sie laufen, desto besser arbeiten sie. Die Digitaldruckqualität ist erstklassig und dem Offsetdruck ebenbürtig. Unsere Bediener sind voll des Lobs über die Maschinen, was Bände spricht. Das Konzept der vom Bediener austauschbaren Komponenten (ORCs) hat sich sehr bewährt, da es die Produktionsverfügbarkeit der Maschinen maximiert. Die Nexpress S3000 Druckmaschine ist außergewöhnlich zuverlässig und wenn wir wirklich einmal ein Problem haben, sind die Kodak Techniker sehr schnell zur Stelle, um es zu lösen.“

Maes Printing Solutions hat in den vergangenen Jahren stark in Mitarbeiter und Technik investiert. Die Digitaldruckerei produziert allmonatlich bis zu einer halben Million A3-Farb- und zwei Millionen Schwarzweißdrucke, wobei Papier im Gewichtbereich zwischen 60 und 350 g/m2 verarbeitet wird. Was die Druckweiterverarbeitung betrifft, bietet das Unternehmen vielfältige Möglichkeiten: Heften, Falzen, Rillen, Spiralbinden, Klebebinden, Schneiden, Lochen, Lackieren und mehr. Alle derartigen Aufgaben, mit Ausnahme der Laminierung, werden im eigenen Haus erledigt. Alles aus einer Hand anzubieten, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen – zwischen 2003 und 2009 stieg die Beschäftigtenzahl von 13 auf 20 und der Umsatz legte im gleichen Zeitraum von 1,6 Mio. auf 2,7 Mio. Euro zu. Auch 2009 war ein ungewöhnlich erfolgreiches Jahr. Das Wachstum im Farbdruck belief sich auf 51 % Wachstum. Inmitten einer allgemein wirtschaftlichen Talfahrt sind diese Zahlen besonders beeindruckend. „Kodak legt seinen Kunden nahe, sich zu Marketingdienstleistern zu entwickeln. Wir haben diesen Ratschlag befolgt und sind dafür belohnt worden“, sagt Manu Galot.

Wie alle erfolgreichen Firmen ist auch Maes Printing Solutions immer auf der Suche nach weiteren Expansionsmöglichkeiten. „Die Verpackungsindustrie und Werbeagenturen sind Bereiche, in denen wir bislang noch nicht aktiv sind“, bemerkt Manu Galot. „Durch die Produktion mit einer zusätzlichen fünften Farbe, Hochglanzveredelung oder Dimensional Printing auf unseren Nexpress S3000 Maschinen können wir dieser Zielgruppe viele kreative Anwendungen bieten und unsere Produkte und Dienstleistungen noch stärker aufwerten.“
Maes Printing Solutions evaluiert gegenwärtig das Kodak Insite Storefront System als Web-to-Print-Lösung für seine Kunden. Manu Galot ergänzt: „Wir behalten die jüngsten Kodak Innovationen sehr genau im Auge und suchen nach weiteren Möglichkeiten, wie die Kodak Technologie uns helfen kann, noch profitabler zu werden.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!