Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kooperation zwischen PaperC und HP: IT- und Digitaldruck-Marktführer unterstützt Print-On-Demand-Konzept der neuen Fachbuch-Plattform

HP Indigo 7000 Digital Press

Freitag 12. März 2010 - Ab Ende Februar diesen Jahres werden die Fachbuchplattform PaperC (www.paperc.de) und HP Indigo Digital Press zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist ein gemeinsames Print-on-Demand-Konzept für PaperC-Inhalte. So können auf der Fachbuchplattform erworbene E-Books mit Hilfe der HP Indigo Technologie im Print-on-Demand-Verfahren unverzüglich digital gedruckt werden und sind innerhalb kürzester Zeit beim Kunden.

Die neuartige Fachbuchplattform ermöglicht es, dass PaperC-Nutzer sich ihre Texte selbst seiten- oder kapitelweise zusammenstellen und auf Wunsch eigene Kommentare und Notizen in die Print-Version integrieren.

Um diese, teils umgangreichen Fachtexte nicht umständlich auf dem heimischen Drucker ausgeben zu müssen, bietet der HP Indigo Anwender Digital Print Group in Nürnberg als erster einen Digitaldruckservice für diese Dokumente über die PaperC-Website an.

Die Digital Print Group ist auf die digitale Produktion von Büchern spezialisiert und arbeitet mit einer HP Indigo 7000 Digital Press. Auch die Logistik übernimmt die Digital Print Group. So bekommen Kunden innerhalb von 24 Stunden ihre personalisierten Fachtexte in gebundener Form bequem nach Hause geliefert.

Derzeit stellen bereits 20 Fachverlage ihre Bücher auf der PaperC-Plattform zur Verfügung, mit weiteren Verlagen wird verhandelt. Rund 2.000 Fachbuchtitel hat das Unternehmen mittlerweile im Programm und ist damit die führende Plattform für kostenfrei lesbare Fachbücher im Netz.

Das mit der Unterstützung von HP-Indigo realisierte Print-On-Demand-Portal ist ein spannendes Beispiel für den „User Selected Content“, bei dem die Leser selbst entscheiden, was für sie relevant ist. Das Interessante an der Kooperation von PaperC und HP ist, dass sich Nutzer verlags- und publikationsübergreifend eigene Fachbücher zusammenstellen und gleich in gebundener Form drucken lassen können.

Um möglichst vielen Anwendern das neue Angebot nahezubringen, können sich registrierte PaperC-Nutzer mit verschiedenen Aktionen Freiguthaben sichern. Die Registrierung bei PaperC ist kostenfrei.

Neben der Zusammenarbeit im Print-On-Demand-Bereich kooperieren Hewlett-Packard und PaperC auch auf anderen Gebieten. So wird es gemeinschaftliche Programme im HP Educational Portal, das auf Lösungen für die verschiedenen Bereiche des Bildungssektors spezialisiert ist, und auf PaperC geben.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!