Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Führende deutsche Bogenoffsetdruckerei installiert Goss Folia Technologie zur Produktionsoptimierung

Dienstag 20. April 2010 - Goss International hat von einer der größten Bogenoffsetdruckereien in Deutschland den Auftrag zur Lieferung einer Goss M-600 Folia Druckmaschine erhalten. Die erste Installation der bahnbrechenden Rolle-Bogen-Technologie läuft derzeit bei W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG in Stuttgart. Die Fertigstellung ist für Ende April vorgesehen.

Anzeige:

W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG [Kohlhammer] hat eine vier Druckeinheiten umfassende Goss M-600 Folia mit 965 mm Bahnbreite und 625 mm Abschnittlänge geordert. Das System umfasst außerdem Goss DigiRail Digitalfarbwerke, das automatische Plattenwechselsystem Autoplate, einen Contiweb SH40 Rollenwechsler mit integriertem Einzugwerk sowie Goss Web Center Maschinensteuerung mit Prepress-Interface und Omni Reporting Auftragsdatenerfassungssystem. Außerdem wird die nachträgliche Integration eines Lackierwerks bereits im Vorfeld mit berücksichtigt. Mit einer Produktionsleistung von bis zu 30.000 beidseitig mehrfarbig bedruckten Bögen in der Stunde wird die neue Maschine vornehmlich für die Herstellung von Zeitschriften und anderen Akzidenzdruckarbeiten eingesetzt werden.

Laut Geschäftsführer Ralph Gumbel bleibt die Druckerei nach wie vor dem Bogenoffsetdruck treu, konnte sich aber der Logik der Goss Folia Technologie nicht verschließen: „Unser wichtigster Beweggrund für die Investition war die Optimierung unserer Produktivität für den A4-Zeitschriften- und Akzidenzdruckmarkt. Die Kapazitäten der Goss Folia sind gegenüber einer normalen Bogendruckmaschine gewaltig, aber das war für uns nicht ausschlaggebend. In erster Linie wollten wir das Kosten-Nutzen-Verhältnis für unsere A4-Produkte verbessern und gleichzeitig eine konstant hohe Druckqualität sichern. Hinzu kommt, dass diese Druckmaschine auch vom ökologischen Aspekt her überaus attraktiv ist – sie ist so umweltfreundlich wie der Bogenoffsetdruck, dabei aber so wirtschaftlich wie der Rollenoffsetdruck.“

Die zahlreichen Eigenschaften, die die Goss M-600 Folia mit dem herkömmlichen Bogendruck gemeinsam hat, waren für Kohlhammer wichtig, um eine reibungslose Inbetriebnahme und eine schnelle Umstellung der Technologie zu gewährleisten. Dank der Verwendung der im Bogendruck üblichen Standarddruckfarben und Verbrauchsmaterialien und der Fähigkeit, Bedruckstoffe von 90 g/m² bis 250 g/m² zu verarbeiten wird die Druckerei innerhalb kürzester Zeit über die Produktionsflexibilität und Schnelligkeit der Goss M-600 Folia verfügen können.

„Natürlich konnten wir diese Entscheidung nur treffen, wenn wir die Gewissheit hatten, dass wir die von unseren Kunden geforderte hohe Druckqualität würden beibehalten können. Die mit Goss International durchgeführten Testläufe haben uns davon überzeugt, dass wir uns auf keinerlei Kompromisse einlassen müssen – im Gegenteil, die Ergebnisse dürften sogar noch besser sein“, kommentiert Gumbel. „Unsere bisherigen Erfahrungen waren überaus positiv und ermutigend für die Zukunft – uns verbindet eher eine echte Partnerschaft als eine Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller/Kunde. Beide Seiten ziehen an einem Strang und teilen technisches und praktisches Know-how mit dem gemeinsamen Ziel, die Druckmaschine so schnell wie möglich zur Produktion zu bringen. Und dabei hatten wir die ganze Zeit auch noch eine Menge Spaß.“

Die zu einem 1866 gegründeten größeren Druck- und Verlagshaus gehörende Druckerei W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG beschäftigt derzeit etwa 200 Mitarbeiter. Gemeinsam mit einem kleineren Schwesterunternehmen betreibt sie über 83 Druckwerke und ist damit zurzeit eine der größten reinen Bogendruckereien Mitteleuropas. Kohlhammer druckt die gesamte Bandbreite an Produkten, von Autokatalogen in hohen Auflagen und hoher Qualität über Modepublikationen und Geschäftsberichte bis hin zu kleinen und mittelgroßen Zeitschriften und Büchern und hat somit keine „typische“ Klientel. Zu seinen Kunden zählen kleine Agenturen, große Herstellerfirmen, nationale und internationale Unternehmen und Institutionen.

„Die Goss M-600 Folia wurde gezielt für Druckereien wie Kohlhammer entwickelt“, erklärt Jean Claude Pautrat, Direktor für Produktentwicklung bei Goss International. „Aus Gesprächen mit Druckern wussten wir, dass der Bedarf an einer neuen Technologie bestand, die es ihnen ermöglichen würde, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig die Produktivität zu erhöhen. Die in der M-600 Folia-Technologie vereinte Schnelligkeit, Produktivität und Qualität sind die ideale Kombination für Wiederholungsaufträge und ermöglicht es Druckereien, die zunehmend begrenzten Budgets ihrer Kunden zu berücksichtigen und sich dabei gleichzeitig vom Wettbewerb abzuheben. Kohlhammer ist ein progressives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das dieses Potenzial sehr schnell erkannt hat – und wir arbeiten sehr gern mit ihnen zusammen, um dieses Potenzial im größtmöglichen Umfang auszuschöpfen.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!