Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak verdient wieder Geld

Freitag 30. April 2010 - Wie die Wirtschaftspresse vermeldet geht es beim angeschlagenen US-Fotokonzern Eastman Kodak wieder aufwärts. Im ersten Quartal verdiente das Unternehmen unterm Strich 119 Mill. Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 353 Mill. Dollar angefallen war.

Der Umsatz erhöhte sich von 1,4 auf 1,9 Mrd. Dollar. Kodak habe einen guten Start ins Jahr 2010 erwischt, sagte Konzernchef Antonio Perez am Donnerstag in Rochester (US-Bundesstaat New York). Besonders erfreut zeigte er sich mit dem Abschneiden bei Tintenstrahl-Druckern. Zudem hatte sich Kodak in einem Patentstreit geeinigt. Mehrere Elektronikkonzerne haben nun Kodaks Digitaltechnik lizenziert, was kräftig Geld in die Kasse spülte.

Der 130 Jahre alte Traditionskonzern hatte schwer mit dem Wandel vom traditionellen Foto- und Filmgeschäft zur digitalen Welt zu kämpfen. Erschwerend kam die Wirtschaftskrise hinzu. Mittlerweile blickt die Konzernführung aber optimistisch nach vorn und erwartet steigende Umsätze sowie höchstwahrscheinlich einen Gewinn für 2010.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!