Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Steigender Rohstoffkostendruck: Auswirkung auf Preise von Verpackungsdruckfarben

Montag 05. Juli 2010 - Von verschiedenen Industrieverbänden publiziert und durch zahlreiche Preiserhöhungs-Ankündigungen von Anbietern chemischer Substanzen bestätigt, stiegen die Preise für Druckfarben-Rohstoffe an, in einigen Fällen um mehr als 30 Prozent in den vergangenen sechs Monaten.

Die Druckfarbenhersteller werden zusätzlich durch den schwachen Euro belastet. Selbst intensivste Rationalisierungsmaßnahmen reichen nicht aus die Kostensteigerungen abzufangen, deshalb sieht sich Flint Group gezwungen, zum 15. Juli 2010 die Preise für Verpackungsdruckfarben zwischen sechs und sieben Prozent zu erhöhen.

Jens Zimmermann, Director Global Marketing Flint Group Packaging & Narrow Web, erläutert die wesentlichen Gründe für die gestiegenen Rohstoffkosten: „Während 2008 die Preisgestaltung im wesentlichen durch den Rohölpreis bestimmt war, haben die aktuellen Herausforderungen differenziertere Hintergründe. Die beiden wichtigsten Faktoren sind:

– eine deutliche Verknappung bei wichtigen Rohstoffen auf der einen Seite und

– stetige Kostensteigerungen bei Basischemikalien auf der anderen Seite.“

Er fährt fort: „Dieses Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage im Rohstoffmarkt wurde durch die wirtschaftliche Wiederbelebung und eine signifikante Bestandsverringerung wichtiger Rohstofflieferketten nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch Ende 2008 noch intensiviert. Die steigende Zahl von Fällen „höherer Gewalt“ (force majeure), sowie die Abwanderung wichtiger Rohstoffanbieter aus der Druckfarbenindustrie, haben die Situation jetzt eskalieren lassen.

Eine der besonderen Herausforderungen für die Verpackungsindustrie sind die Kosten für Lösemittel, für die bereits von den größten Anbietern erhebliche Preiserhöhungen angekündigt wurden. Darüber hinaus kommt es zu einer Preissteigerung für Nitrozellulose, bedingt durch die hohen Kostensteigerungen bei den Holzzellstoffen, einem wichtigen Grundstoff für Nitrozellulose.

Zimmermann schließt, „Die Preissteigerungen erwiesen sich als zu groß für Flint Group und zwingen uns nun, die Preise für Druckfarben in Europa anzupassen, damit das Unternehmen seinen Kunden in aller Welt weiterhin hervorragenden Service, gleich bleibende Qualität und ständige Innovationen bieten kann.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!