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Bayerischen Printmedienpreis 2010

Montag 09. August 2010 - Die Nominierungen zum Bayerischen Printmedienpreis 2010 stehen fest. Vor wenigen Tagen traf sich in Mu?nchen die Jury des Bayerischen Printmedienpreis 2010 und ku?rte aus den Einreichungen die nominierten Projekte. In drei Kategorien wurden die besten Einreichungen geku?rt.

In der Kategorie „Herausragende unternehmerische Leistungen“ nominierte die 10- ko?pfige Fachjury drei Projekte. Im Wettbewerb, um den mit 5.000 Euro dotierten Preis sind, die Firma „meisterdruck“ aus Kaisheim, das gezielt auf die Interessen Jugendlicher ausgerichtete Multi-Channel-Produkt „Noise“ der Heidenheimer Zeitung sowie die „Allga?uer Berufsoffensive“ der Allga?uer Zeitung, mit der die AZ Jugendlichen ganz konkrete Lebenshilfe bieten will.
Fu?r die diesja?hrige Auszeichnung in der Kategorie „Herausragende technische Leistungen“ wurden ebenfalls drei Projekte nominiert. Die Innovation „IdentoRapid“ zur Absicherung von Produkten gegen Fa?lschung der Druckerei Schwarz-Druck, die umfassende Leistung der Druckerei Riebl-Siebdruck bei der Fortentwicklung von Kombinationsdruckverfahren und die Agentur Liquid mit der Medieninstallation „Das Lebende Buch“, die Buch und Film zu einem aktiv steuerbaren Informationsterminal vereint.
Fu?r den mit 10.000 Euro dotierten Preis fu?r „Herausragende Leistungen junger Unternehmen“ nominierte die Jury das Regionalmagazin „edition:schwaben“ und das Fachinformationsangebot „Automotive IT“. Hinter „edition:schwaben“ verbirgt sich ein sechsmal im Jahr erscheinendes Magazin fu?r die Region Bayerisch-Schwaben mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Kultur und Lebensart. „Automotive IT“ versteht sich als medienu?bergreifende Business-Plattform fu?r Entscheider in der Automobilbranche.
Am Donnerstag, 14. Oktober 2010 werden die Preistra?ger des Bayerischen Printmedienpreis 2010 in der Allerheiligen Hofkirche Mu?nchen in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. (Teilnahme nur auf Einladung)

Zehn Experten der Branche sitzen in der Fachjury des Preises, um die eingereichten Bewerbungen eingehend zu pru?fen und zu bewerten. Die Juroren des Bayerischen Printmedienpreises 2010 sind Prof. Dr. Klaus Altmeppen, Oskar Amann, Hans- Joachim Artope?, Ulrich Brenner, Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Dorothee Erpenstein, Prof. Dr. Jo Groebel, Volker Nickel und Hansjo?rg Staehle. Den Juryvorsitz hat der Politologe Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter, der an der Universita?t Passau lehrt und zudem Direktor der Akademie fu?r Politische Bildung Tutzing sowie des Instituts fu?r Journalistenausbildung in Passau ist.
Mit dem Bayerischen Printmedienpreis werden im Zweijahresrhythmus innovative Konzepte, Ideen und Techniken der Printmedienbranche vom Freistaat Bayern in Kooperation mit den Branchenverba?nden Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV), Verband Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb) und Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. (VZB) ausgezeichnet. Seit der umfassenden Neugestaltung im Jahr 2008 wird der Preis in drei verschiedenen Kategorien vergeben: Mit jeweils 5.000 Euro sind die Kategorien „Herausragende unternehmerische Leistungen“ und „Herausragende technische Leistungen“ dotiert. Dem Branchennachwuchs ist der mit 10.000 Euro dotierte „Bayerische Printmedienpreis fu?r herausragende Leistungen junger Unternehmen“ gewidmet. Der Bayerische Ministerpra?sident vergibt zudem einen undotierten Ehrenpreis.
Neben dem Bayerischen Filmpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Inter- nationalen Buchpreis ist der Printmedienpreis der vierte Staatspreis fu?r die Medien- branche. Wie beim Film- und Fernsehpreis ist eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg die Tropha?e: eine Darstellung der griechischen Siegesgo?ttin Nike, die einen Lorbeerkranz in der Hand ha?lt.

www.vdmb.de
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