Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

ProzessStandard Zeitungsdruck im SV-Druckzentrum Steinhausen

Wolfgang Totzauer, Leiter des Referats Technik des Verbandes Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb), Josef Schießl, Technischer Leiter Steinhausen, Karl-Georg Nickel, Hauptgeschäftsführer des vdmb und Reinhard Lorch, Geschäftsführer des Druckzentrums. (von links)

Dienstag 05. Juni 2007 - Auf Anhieb wurde das SV-Druckzentrum Steinhausen dank idealer Prozessbedingungen und eines eingespielten Teams erfolgreich nach ISO 12647-3 ProzessStandard Offsetdruck in der Sparte "Zeitungsdruck" (PSZ) zertifiziert. Das Druckhaus der Süddeutschen Zeitung ist somit die erste Zeitungsdruckerei in Bayern, die das Prüfsiegel "PSZ" erhielt.

Im Mai 2007 erhielt das SV-Druckzentrum Steinhausen GmbH & Co. KG als erste Zeitungsdruckerei Bayerns das Prüfsiegel PSZ vom Verband Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb).
Bundesweit ist das Druckhaus der Süddeutschen Zeitung damit die dritte Zeitungsdruckerei, die sich der anspruchsvollen Zertifizierung unterzog.
Reinhard Lorch, Geschäftsführer des Druckzentrums und Josef Schießl, Technischer Leiter Steinhausen, nahmen stellvertretend für ihr Haus die PSZ-Urkunde von vdmb-Hauptgeschäftsführer Karl-Georg Nickel und Wolfgang Totzauer, Leiter des Referats Technik des vdmb, entgegen.
Im Druckstandort der Süddeutschen Zeitung in München werden täglich mehrere Millionen Zeitungsexemplare im nordischen Format produziert. Darunter neben der „Süddeutschen Zeitung“ Publikationen wie „DIE WELT“, „Bild“, „Bild am Sonntag“ und mehrere regionale Anzeigenblätter.
Im Lauf der letzten Jahre wurde unter der Hauptverantwortung von Christoph Migotsch (Qualitätsmanagement) in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachabteilungen sowie Dr. Florian Bayerer, dem Qualitätsverantwortlichen des Süddeutschen Verlags, ein hoher Qualitätsstandard geschaffen, der in allen Bereichen des Unternehmens die jeweils aktuelle Ausgabe der Norm ISO 12647-3 zur Grundlage hat. Die darin enthaltenen Vorgaben einzuhalten bzw. umzusetzen, ist eines der Qualitätsziele des Druckzentrums.
Als Ergebnis entstand dabei ein in engen Toleranzgrenzen durchgängig standardisierter Herstellungsprozess, der in allen Bereichen mess- und nachvollziehbar ist und kontinuierlich weiter optimiert wird. Das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter wird durch ständige Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der täglichen Produkt- und Prozesskontrolle wie Makulaturquoten, Fehlpasseranalysen und weiterer Druckmängel geschärft.
Das umfassende und durchgängige Qualitätsmanagement des SV-Druckzentrum Steinhausen bereitete den Weg für eine erfolgreiche Zertifizierung der Datenaufbereitung, der Prooferstellung und des Druckprozesses.
Dass die Zertifizierung bereits im ersten Versuch gelang, lag neben nahezu idealen Prozessvoraussetzungen auch an dem eingespielten Team, bestehend aus Christoph Migotsch, Dr. Florian Bayerer, Roland Baur (Rotation) und Gunnar Striewski (Druckvorstufe). Unter der Leitung dieses Teams nahm das SV-Druckzentrum auch schon zweimal erfolgreich mit der Süddeutschen Zeitung am INCQC teil, dem Qualitätsdruckwettbewerb für Zeitungen um die 2-jährige Mitgliedschaft im „International Newspaper Color Quality Club“.

www.vdmb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!