Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Hohe Erwartungen an neue UV- Flachbettdrucksysteme erfüllt

Die neue UV-Flachbettdruckmaschine Gemini

Mittwoch 11. August 2010 - Grapo Technologies, Hersteller von großformatigen Hybrid- und Flachbett-UV-Druckmaschinen aus der Tschechischen Republik, hat auf der FESPA 2010 in München seine neuesten Druckmaschinen mit großen Erfolg vorgestellt.

Dazu zählt an erster Stelle die neue UV-Flachbettdruckmaschine Gemini, die sowohl starre Materialien bis zu einer Größe von 2 mal 3 Meter als auch Rollenware bis zu einer Breite von 165 cm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 m2 pro Stunde bedrucken kann. Schilderhersteller und LFP-Druckdienstleistern profitieren vom höheren Ausgabetempo und einem verbesserten Druckbild. Ebenfalls neu: der UV-Hybriddrucker Shark, den Grapo erstmals mit einem automatischen Einleger für Platten und einer Schneideption für flexible Materialien gezeigt hat. Zugleich hat Grapo zur Messe den Relaunch seiner Website vollzogen, die sich nun mit überarbeitetem Gesicht und erweiterten Kundenfunktionen zeigt.

„Unsere Erwartungen an die Fespa als führende Fachmesse im großformatigen Digitaldruck haben sich voll und ganz erfüllt. Vor allem das Interesse an dem neu eingeführten Gemini Drucker hat unsere strategische Ausrichtung bestätigt. Bereits auf der Messe haben wir die erste Maschine an einen Kunden aus Nahost verkauft, weitere Vorbestellungen werden derzeit bearbeitet,“ sagt Radim Králik, CEO von Grapo Technologies. „Mit dem Shark Hybriddrucker und seinen neuen Funktionen zur Automatisierung des Druckprozesses sprechen wir jene Kunden an, die ihre Drucke auf einem Flachbettschneide-Plotter weiterverarbeiten möchten. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Plotterhersteller Aristo bieten wir hier eine vielversprechende Paketlösung an“.

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung hat sich die Fespa 2010 für Grapo Technologies als wichtiger Gradmesser für die Einstellung der Branche zum Marktgeschehen gezeigt. „Nach der Rezession, unter der viele Länder und Industriezweige gelitten haben, erscheint nun ein Silberstreifen am Horizon“, fährt Radim Králik fort. „Viele Unternehmen haben die Fespa als Informationsplattform genutzt, um konkret in neue Geräte zu investieren“. Die wachsende Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Flachbettdruckern mit exzellentem Druckbild bestätigt, dass sich Grapo Technologies auf dem richtigen Weg befindet. Schon heute liefern die Flachbettdrucker von Grapo selbst im superschnellen Produktionsmodus Fotoqualität. „Die technologische Entwicklung im Großformatdruck ist noch nicht abgeschlossen, hier ist für die Zukunft noch einiges zu erwarten“, schließt Radik Králik ab.

www.grapo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!