Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

MVD Print-Partner-Netzwerk gegen Preiserhöhungsrunde

Donnerstag 09. September 2010 - Die Papierindustrie kündigt für Herbst nach den bereits erfolgten Preiserhöhungen eine weitere Preiserhöhungsrunde mit 6 bis 10% an. Dagegen regt sich vermehrt Widerstand seitens der Druckdienstleister, die dabei durchaus im Einklang mit dem Papiergroßhandel stehen.

Die im MVD Print-Partner-Netzwerk kooperierenden Druckereien haben jetzt eine gemeinsame Protestnote formuliert, in der sie die Papierindustrie und deren Vorhaben massiv kritisieren. Zum einen erhöhe diese wiederholte Preiserhöhung in kurzem Abstand die Preissensibilität der Printbuyer beträchtlich, zum anderen sei diese weder durch die sich bereits wieder entspannende Lage am Zellstoffmarkt, noch durch eine aktuelle Binnennachfrageentwicklung zu rechtfertigen. Vielmehr würden in diesem Sommer aufgrund reduzierter Kapazitäten und Bedienung von Auslandsmärkten aufgetretene Lieferengpässe genutzt, um Erhöhungen durchzusetzen. Dabei sei das Dilemma, das diese Erhöhungen weder durch Produktivitätsgewinne an anderer Stelle noch durch Margenreduzierung der Druckdienstleister aufzufangen seien. Gleichzeitig seien jedoch Erhöhungen auf Kundenseite mitten im zu Ende gehenden Budgetjahr nur in Ausnahmefällen durchzusetzen. Es könne letztendlich nicht im Interesse der Papierindustrie sein, wenn weitere Werbebudgets sich von Print- zu Onlinemedien verlagerten, da Print durch unterjährige Preiserhöhungen zum unplanbaren Budgetrisiko werde.
Das MVD-Print-Partner-Netzwerk legt Wert auf die Feststellung, dass die Protestnote gegen die Papierindustrie, nicht jedoch gegen die Handelspartner gerichtet sei, die selbst die Wirtschaftskrise nutzten, um ihre Strukturen und Prozesse zu optimieren und damit ihren Beitrag zur Preisstabilität geleistet haben. Die Partner im MVD-Print-Partner-Netzwerk sind eigenständige und innovativstarke Unternehmen, die ihren Einkauf durch Bündelung optimieren und im Vertrieb durch Kapazitätsoptimierung, gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten und Kollegennetzwerke kooperieren.

www.mvd-online.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!