Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Info-Veranstaltungen erfahren regen Zulauf

Mittwoch 13. Oktober 2010 - Warum Michael Müller von der IPM GmbH mit seinem Thema "Living PSO!" den Innovationspreis der Druckindustrie 2009 gewonnen hat, erschloss sich den Besuchern in Georgsmarienhütte bereits nach kurzer Zeit.

Die Hubertus Wesseler GmbH, Systemlieferant und Großhändler für das Grafische Gewerbe, hatten den Vortrag des Experten in ihren Veranstaltungskalender 2010 aufgenommen. „Der überwiegende Teil unserer Gäste hat seinen Betrieb zertifizieren lassen, um die vorhandenen Kompetenzen zu dokumentieren“, erklärt Dirk Teuber, Wesseler-Geschäftsführer. „Aber natürlich kann solch ein Zertifikat keine Momentaufnahme sein, sondern muss durchgängig in den Unternehmen gelebt werden.“ Michael Müller brachte eindrucksvolle Beispiele, wie durch die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen die Prozessautomatisierung und -stabilisierung im täglichen Betrieb funktioniert – und auch von den Kunden der Druckerei lebendig wahrgenommen wird.

Informationsveranstaltungen und Seminare sind fester Bestandteil der Dienstleistungen, die die Hubertus Wesseler GmbH ihren Kunden anbietet. Schon zwei Tage nach dem „Living PSO!“-Arbeitskreis folgte unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ ein Entdecker-Tag zum Thema Digitaldruck. „Der Besuch dieses Themen-Tags der offenen Tür war kostenlos und im Vergleich zu den Seminaren auch von der Teilnehmerzahl her nicht limitiert“, erläutert Dirk Teuber, „Entsprechend voll wurde es zwischenzeitlich auch. Trotzdem sind wir uns sicher, dass alle Besucher hinreichend Gelegenheit hatten, sich individuell zu ihren Themen beraten zu lassen.“

Im Mittelpunkt dieser Präsentation stand die leistungsstarke Digitaldruckmaschine Ricoh Pro C9000, die bis zum Überformat DIN A3 eine Geschwindigkeit von 90 Seiten pro Minute bietet. Als Flaggschiff des digitalen Großformat-Drucks konnte eine KIP Color 80 getestet werden, deren Höchstgeschwindigkeit immerhin bei 17 Sekunden für ein vollfarbiges DIN A0 liegt. „Angesichts solcher Leistungsmerkmale fällt die Argumentation unserer Berater nicht mehr schwer, die den Druckerei-Betrieben einen Paradigmenwechsel in ihrem Angebot und ihrer klassischen Klientel nahe legen“, so Teuber. Die Besucher zeigten sich nach Aussage des Unternehmens durchgängig begeistert, speziell zu den Möglichkeiten, eigene Druckjobs auf den Ausstellungsmaschinen testen zu können.

Die nächsten Termine der Hubertus Wesseler GmbH sind Arbeitskreise zum Thema „Haftungsmanagement – Wie sicher sind meine Versicherungen im Schadensfall tatsächlich?“ und zur Prozessoptimierung rund um das Thema Offset-Druck, hier speziell das stabile Feuchtmittel und die Besonderheiten von Additiven.

www.wesseler.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!